Negativer Einfluss auf den Ton durch gerollte Kabel?

  • Ersteller DunlopJazz
  • Erstellt am
D
DunlopJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
84
Kekse
0
Hi,

Ich hab mir letztens darüber gedanken gemacht, ob n Zusammengerolltes Kabel einen großen Einfluss auf den Sound hat(-> Spule), und ob z.B. nur das Instrumenten Kabel oder auch das Kabel vom Footswitch ne Rolle Spielen. In wie fern beeinflussen die Kabel den Sound der Amps, oder tun sie das den überhaupt?

Würde mich über eine Antwort freuen
 
Eigenschaft
 
Der Footswitch transportiert i.d.R kein Audiosignal, da kann sich nichts verschlechtern.

Alles, was Signal führt, würde ich nicht aufwickeln, es wirkt wie eine Spule und verschlechtert damit die Übertragung.
 
Warum muss der Einfluss denn immer negativ sein? ;)

- Kabel von Fußschaltern führen lediglich Schaltsignale. Ergo hat weder der Fußschalter, noch dessen Kabel, dessen Kontakte, die Farbe oder die Staubschicht darauf irgendeinen Einfluss auf die Signal-/Klangqualität. Entweder es funktioniert oder nicht.
... oder er hat einen Wackelkontakt :p

- Ein handelsübliches Gitarren-/Audio-/Instrumentenkabel hat eine Schirmung. Sinn dieses Spuks ist es, jegliche elektromagnetischen Einflüsse auf das Kabel zu verhindern. Wenn die Schirmung funktioniert, wie sie soll, ist es egal, ob das Kabel wie ein Strich ausgerollt, gekringelt oder im Quadrat liegt.

Mal ganz abgesehen davon ist die theoretische Induktivität eines Gitarrenkabels, das vielleicht 4-5 mal aufgewickelt ist mit einem Durchmesser von sagen wir mal 20cm so gering, dass die Grenzfrequenz dieses Tiefpasses (Spule in Serie) mit Sicherheit oberhalb des meschlichen Hörbereichs liegt und somit bestimmt nicht hörbar sein wird.
Vielmehr fallen da parasitäre Kapazitäten ins Gewicht bei zu langen Kabeln. Die sind auch hör- und messbar.


sorry für den großkotzigen Ton, net bös gemeint. ich hoffe es hat zumindest ein bisschen belustigt. :D
 
Stimmt, sollange er nicht das Kabel um eine Klopapierrolle wickelt dürfte die eigeninduktion gering ausfallen. Ist ja auch kein großartiger Strom der da durchfließt.
 
Spiralkabel haben nen Soundeinfluss, d.h. sie können dem Klang etwas Bässe und Höhen nehmen, also "mittiger" klingen. Ich mag das, weshalb ich Spiralkabel nehme (und weil sie praktisch sind) - aber für Metal wird man das grad nicht mögen;)
Außerdem sind's nur Nuancen, die man im Live-Mix etvl. gar nicht mehr wahrnimmt
Michael
 
Höhen ja, durch die extreme Länge.. Aber Bässe? :eek: Warum?

Lg :)
 
Jedes Kabel ist letztendlich eine Zusammenschaltung vieler L+R (Induktivitätsbelag und Widerstandsbelag) und G+C (Ableitungsbelag und Kapazitätsbelag)
Vor allem letzteren hört man durchaus bei großen Kabellängen.
Aber die Zusätzliche Induktivität durch das Aufrollen? Hören?
Halt ich für Vodoo.:gruebel:
 
ok, danke für die vielen antworte :great:
 
Aber die Zusätzliche Induktivität durch das Aufrollen? Hören?

Die Wicklung ist außerdem bifilar, da ist nix mit Induktivitätsproblemen...ganz abgesehen davon, dass man garnicht soviel Kabel aufwickeln kann, bis man überhaupt zu nennensweter Induktivität kommt :)

MfG Stephan
 
Nach intensiver Recherche kann ich auch noch was dazu lernen:

Ein Koaxkabel, wie z.B. ein Instrumentenkabel, erzeugt kein Magnetfeld ausserhalb der Abschirmung, damit kann beim Aufwickeln des Kabels auch keine Induktive Wirkung enstehen. Solange die Ströme im Innen- und Aussenleiter gleich sind. Das dürfte in unseren Fällen noch gegeben sein.

Boxenkabel aufwickeln is auch wurscht (bei gebräuchlichen Längen), weil bifilare Wicklung. -> siehe Onestone . Wenn man es hier übertreibt bekommt man da eher ein Kapazitätsproblem.

Ist schon komisch, ich hab (wie viele) immer im Hinterkopf, Kabel immer abwickeln. Ist bei Audio eigentlich Unfug. Vermutlich ist daran das Bild der abgebrannten Kabeltrommel schuld. Bei der ist nicht die Induktion durch die Aufwicklung schuld, das ist eine bifilare Wicklung, sondern die Abwärme durch den Widerstand des Kabels, die, dank der guten Isolierung sich "staut" und schließlich diese zum Schmelzen bringt. Für das was dann passiert braucht es nicht viel Fantasie: Kurzschluss bis Brand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben