Neckradius

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Hi,
ich plane einen Korpusumbau meiner Gitarre, dazu sollte eine Tune-o-matic ähnliche bridge mit string-through-body style herhalten. Genau wie bei der aktuellen Ibanez Iceman ICT700.
Dazu möchte ich den alten Hals meiner Ibanez grx 170 (aus dem Jumpstart-Paket) verwenden. Nun gehe ich davon aus dass der Halsradius der gleiche ist wie bei den RG-Serien, also 400mm bzw. 15.748 Zoll.
Ich würde als bridge gerne eine Schaller Gtm-B bridge benutzen, diese wird aber mit einem Radius von 14 Zoll angegeben, wie alle anderen Schaller Brücken.

Wie kann ich dem Radius nun entgegenwirken? Die Kerben verschieden tief machen lassen oder soll ich mich eher nach einer anderen Brücke umsehen? Was genau ist nun mit 15,748" gemeint? 15 oder 16 Zoll?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein gefühlsmäßig würd ich auf den geringen Unterschied pfeifen.

Bei einem Radius von 40 cm bewegt sich die Griffbrettwölbung im Bereich von weniger als einem halben Millimeter.
Dies zu kompensieren mag das Mojo steigern, aber ich wage zu behaupten, dass es auf das Spielgefühl wenig bis keinen Einfluss hat.


Aber ja, die einfachste Möglichkeit wäre, die äußeren Kerben an der TOM-Bridge etwas tiefer zu feilen.
 
Der Dunkle Lord hat Recht, bis auf den letzten Satz. Da der Brückenradius geringer ist als der Halsradius müsstest du die Wölbung theoretisch etwas abflachen, sprich die mittleren Böckchen etwas flacher schleifen. Aber der Unterschied ist geringer als die Fertigungstoleranz beim bundieren und Bünde abrichten möchte ich mal behaupten. Also mach dir keinen Kopf :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben