Neck-Pickup für Warmoth-Powerstrat

Welchen Pickup würdet ihr empfehlen?

• Dimarzio Humbucker from Hell

Stimmen: 0 0,0%
  • Gibson P94

Stimmen: 2 40,0%
  • Bare Knuckle Mississippi Queen

Stimmen: 2 40,0%
  • Einen anderen und zwar...

Stimmen: 1 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Kekse
696
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen Fender Deluxe Reverb gegönnt und schwelge nun in der Welt der cleanen und angezerrtrn Sounds. Der Amp wird derzeit u. A. von meiner Warmoth Powerstrat (nennt man das so?) befeuert. Die Gitarre ist aus Sumpfesche mit einem Hals aus geflammten Ahorn. Derzeit ist in der Neck-Position ein Bare Knuckle "The Mule" verbaut mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war, jedoch hätte ich jetzt gerne was mehr Richtung Single Coil mit mehr Höhen.
Folgende Tonabnehmer habe ich mir Überlegt:
- Dimarzio Humbucker from Hell
- Gibson P94
- Bare Knuckle Mississippi Queen

Vom Dimarzio liest man ja des Öffteren das er singlecoil-artige Qualitäten haben soll, die anderen beiden sind halt mehr oder weniger sogar Singlecoils. Ich habe auch etwas Bedenken das die Höhen vom Dimarzio zu viel des Guten Sein könnten. Von den anderen beiden habe ich nur Soundclips gehört wobei mir der Bare Knuckle besser gefallen hat aber der kostet derzeit ca. 160€...

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Mal eben schnell ausprobieren ist nicht so einfach ;-).

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Hab noch vergessen zu erwähnen: Die Optik spielt auch eine Rolle. Schwarz oder Gold sind ok, Nickle oder Chrom ein NoGo (passt einfach nicht zur Gitarre).

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Der Gibson ist wirklich gut. Mit den anderen hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Aber auch mal über die Variante Filtertron nachgedacht? Sehr singlecoil-artiger Charakter und kein Brummen.
Generell Filtertron oder auch Häussel Tronebucker wären da die Alternativen.

Filtertron hab ich schon mal überlegt, die habe ich auch in einer ES335 verbaut hier. Ich hätte da evtl. eher an die TV Jones Classic gedacht wobei die relativ warm klingen sollen was ich ja eigentlich nicht möchte.

Mit dem Gibsonteil machst du wenig falsch.
Ich denke trotzdem, dass du mit dem Missisippi Queen besser beraten bist - ich hab einen Bare Knuckle und bin komplett zufrieden mit dem, wirklich toller Tonabnehmer, auch wenn er teurer ist.
Du kannst mal zum Bareknucklesupport schreiben, und mal fragen ob der Pickup zu deinen Soundvorstellungen passt - ich finde diese Audioclips im Netz oft nicht so aussagekräftig, und der Support macht seinen Job gut

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl. Gedankenübertragung ;-D? Habe gerade mal ne Mail an den BKP-Support geschickt.

Hi,

in meiner Warmoth werkelt ein Dimarzio Bluesbucker am Hals. Sein Charakter ist eher der eines fetten SCs in der Nähe eines P-90, die zweite Spule ist im Prinzip ein Dummy zur Brummunterdrückung. Gegenüber dem HfH ist er weniger extrem in den Höhen und hat ein wenig mehr Mitten.

Interessant ist auch die Möglichkeit, ihn mittels Pushpoti zu splitten (wird dann etwas strattiger im Sound) oder parallel zu schalten, was ich gewählt habe. In der Stellung klingt er dann fast ein bisschen nach der Hals/Mitte-Zwischenstellung einer Strat, also etwas mittenärmer und brillanter. Für mich einer der besten HalsPUs überhaupt.

Gruß, bagotrix