neck-pickup als steg-pickup ?

  • Ersteller guitarfreak2
  • Erstellt am
G
guitarfreak2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.09
Registriert
22.03.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich spiele seit 1 1/2 Jahren als Hobby e-gitarre, bin nicht in einer Musikschule und daher etwas (arg) unerfahren.
Ich und mein Kumpel haben es gestern geschafft, meine Stratocaster an einem alten Verstärker kurzzuschließen. Jetzt tut der Steg-pickup seinen dienst verweigern :( .

Die Gitarre hat nicht viel gekostet und als Ersatzteil würde auch ein gebrauchter oder billigerer Tonabnehmer ausreichen.

JETZT DIE FRAGE: Ist es relevant, ob ich einfach irgendein Pickup bei Ebay ersteigere und den einbaue, oder muss ich da noch auf bestimmte Eigenschaften Wert legen? Hier eben die Frage, kann ein neck-pickup als steg-pickup eingebaut werden?

vielen dank schon mal!

Gruß Rob.
 
Eigenschaft
 
Klar kannt du den Neck-PU als Steg-PU verwenden, wenns beide die gleichen PU's sind . wird genauso wie vorher klingen, wenns unterschiedliche sind, klingts halt etwas anders.
Wie habt ihrs überhaupt geschafft da irgenwas kurzzuschließen !?
Warte ertsmal noch andere Antworten ab, der Steg-PU muss ja nicht unbedingt hinüber sein.

Gruß Flo
 
Hi Flo!

Also das war so..
Mein Kumpel hat nen alten 90W verstärker von seinem Opa bekommen. Er hatte wenge Angst seine Gitarre anzuschließen, also hab ich meine geholt. Also haben wir sie eingesteckt und nichts is passiert. Dann hat er ein knöpfchen gedrückt und nix ist passiert.

Da waren zwei lose Kabel.. und wir seckel sind auf die idee gekommen, die mal auszuprobieren :screwy:. Er hat sie an den Stecker gehalten . Dann hat´s gefunkt. Später haben wir herausgefunden, dass das ein Kabel ist, dass an dem Hauptschalter, also direkt an der Steckdose angeschlossen ist.

Die Gitarre klingt jetzt nur noch ganz leise, wenn ich sie am 5-wege-schalter auf eine der unteren zwei Positionen eingestellt habe. Um sie zu hören, muss ich einen Verzerrer, der ja auch nochmal verstärkt, zwischen die Gitarre und den Verstärker schließen. So war das. xD

also ihr braucht mir jetzt nicht zu sagen, dass das wir gemacht haben dumm war und wir uns hätten verletzen können. :twisted:

Die Kabel und verbindungen zum steg-pickup und dem mittleren pickup sind angesenkt und wenge braun. also sind wohl nur die zwei betroffen.

danke gell ^^ und gruß rob
 
Moin
ich würd sagen, du hast ganz schön Glück gehabt. Hättet ihr die Kabel andersrum drangehalten, lägen an den Saiten 220 Volt an.
Und zu deiner Frage:
Ja es ist eigentlich egal, was für einen Pickup du nimmst. Steg/Neckpickups sind halt Lautstärketechnisch aufeinander abgestimmt, aber das sollte bei der Gitarre egal sein.
Mfg
 
wenns da nicht auch evtl. den Kondensator für die Klangregelung geschossen hat oder die Poti's - hat es denn auch 'komisch' gerochen?

Und lasst die Finger von dem Amp bevor den nicht ein Fachmann überprüft und in Ordnung gebracht hat!!!
 
O-kay...interessant^^.
Joa da habter schön die Verkablung eingeschmolzen.
Vllt ist der PU nicht hin, sondern nur die Kabel, probiers mal mit neuen Kabeln aus udn verdrahte den PU nochmal, wenn du Glück hast, klapps dann wieder.

Gruß
 
also hi ^^

an blasphemy und pico: ich werd´s beherzigen ^^. Ich hatte in dem Moment des Kurzschlusses meine Hand an den Saiten.. also von daher =/ .

Ich denke schon, dass es den PU erwischt hat, denn ich hatte die abdeckung und das band mal abgenommen, und da kam mir ein kupferfaden entgegen. Die Spule muss eigentlich komplett sein. Soviel weiß ich vom Schulunterricht noch. Aber ich werds trotzdem mal ausprobieren mit den Kabeln.
 
ich checks immer noch nicht.
ich kanns nicht fassen.

A)bei euch liegen stromkabel herum, dessen anderes ende IN DER STECKDOSE STECKEN?
B)ihr haltet das dann auch noch an die STECKER DES GITARRENKABELS?

das ist mit abstand das beschränkteste, was ich hier je gelesen habe.
schön das du noch schreiben kannst. ehrlich.
 
Ahh, Darwin lacht :D
 
löl, wäre was für den Award. Ein Wunder, das ihr das Ganze nicht in der Badewanne probiert habt ^^
 
Danke ihr seid ne tolle Hilfe ! :p und für züborsch. 1. das kabel war in dem Verstärker "rumgelegen", und nicht einfach so irgendwo. einfach mal alles durchprobieren. 2. es war nicht meine Idee!!
menno xD

Also mit neuen Kabeln funzt es nicht! Dann werd ich mir wohl nen neuen
PU holen. Wär das vielleicht ne Idee: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs.htm

Danke an die ersten Beiträge!! Ihr habt mir echt geholfen =) . also flo, blasphemy und pico --> danke.

ich bin raus. bye =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben