Neck-Humbucker Strat

S
S T U
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.18
Registriert
25.06.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe gleich eine Frage:
Ich habe gestern eine No Name-Strat geschenkt bekommen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, diese aufzuwerten bzw. umzubauen. Irgendwie schwebt mir vor, die Strat lediglich mit einem Neck-Humbucker zu bestücken, weil ich mir das irgendwie verzerrt ziemlich fett vorstelle.
Dass ich dazu aber nichts im Netz gefunden habe, wird wahrscheinlich seinen Grund haben, fürchte ich.

Könnt ihr mir sagen, ob mein Gedankenspiel funktionieren könnte? Wenn ja, welche Empfehlungen hättet ihr hinsichtlich Neck-Humbucker? Ich würde die Gitarre gerne für Doom, Stoner, für irgendwas Dreckiges mit Drop Tuning verwenden.

Viele liebe Grüße,

S T U
 
Eigenschaft
 
Hi,

das sollte kein Problem sein. Habe bei meiner Strat einen Humbucker in Singlecoilgröße in die Brückenposition eingebaut, da spricht nichts dagegen einfach einen in den Hals zu bauen.

Gibts im Netz wahrscheinlich wenig da es nicht wirklich konventionell ist da ja normalerweise die Brückenposi. immer mehr Output hat. Und die meisten Strats die einen Humbucker haben diesen auch in der Brücke haben.
 
Danke für deine Antwort! Und was meinst du, würde mich soundtechnisch erwarten? Klar, es hängt von Gitarre und PU ab, aber meinst du, es wäre recht matschig oder könnte es durchaus differenziert klingen? Hättest du eine Empfehlung für einen PU?
 
Also dazu fällt mir klassisch Dave Murray seine Strat ein. SD Hotrails Set und gut. Da matscht nix. Ist natürlich keine Billig-Strat und da steht noch ein Amp dahinter, aber grundsätzlich machbar :).
:m_git1:
 
Klingt nach einer interessanten Idee - ich muss zugeben, dass ich persönlich auch Humbucker am Hals sehr cool finde. Wenn es eine günstige Gitarre ist, würde ich aber auch nach einem bezahlbaren Tonabnehmer Ausschau halten, z.B. dem Shadow SH661. Damit sind auch keine Umbauten nötig, zumal es schwer wäre, ein Schlagbrett zu finden, das gerade am Hals die Humbucker-Fräsung hat.
 
Jiko, das mit dem Pickguard wäre kein Problem. Da hab ich ne echt gute Adresse am Start, wo ich bereits 2 Pickguards anfertigen ließ.

Mir wäre es wichtig, dass de Humbucker splitbar ist und die Gitarre in Verbindung mit nem Big Muff einfach nur fett macht. Allerdings sollte der Klang dennoch differenziert und nicht breiig sein. An der Gitarre würde ich dann nur nen Wahlschalter und nen Volumeregler verbauen, weil ich ne eher reduzierte Optik haben möchte.

Habt ihr irgendwelche konkreten Empfehlungen hinsichtlich eines solchen Humbuckers? Wie ich glaube ich erwähnt habe, ich würde die Gitarre dann gerne für Doom- oder Stoner-Artiges verwenden, also eher weniger höhenlastig (ich weiß, dies könnte eher in Widerspruch zu meinem Wunsch nach differenziertem und nicht breiigem Klang stehen...)...falls ihr auch irgendwie einen gebrauchten zuhause rumliegen hättet, dürftet ihr mir dafür auch gerne ein Angebot unterbreiten. :D:D:D

LG, S T U
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben