Nebengeräusche Precision

F
fausto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Kekse
0
Hat jemand eine Idee zu folgendem Nebengeräusch:

Beim Anspielen (bzw. Schwingen) der E Saite vibriert irgendetwas im Bass mit. Das Nebengeräusch überträgt sich auch teils auf den Amp. Es ist kein Saitenschnarren, sondern eher etwas aus den "Tiefen" des Basses. Es wirkt, als würde etwas rasseln. Hab mal das PG runtergemacht und die Pickups, da ist alles schwing- und rasselfrei so weit ich es beurteilen kann. Die Pickups scheinen mit Harz o.ä. ausgegossen, man sieht da nix. Steg ist auch festverschraubt. Potis etc, da wackelt nix.
Könnte das der Halsspannstab sein? Der Bass ist gerade 3/4 Jahr alt und eigentlich gut eingestellt, dachte ich zumindest.
Saiten sind 45-105.

Was könnte es sein; was könnte ich testen bevor ich damit zum Händler gehe und nach dem Einsenden wochenlang warten muss?

Eigenschaft

Federn der Saitenreiter und Gurtpinschraube... eventuell ?

Wecher Preci ist das denn? Ein American Std.? Der hat doch (meines Wissens nach) ab Werk eine .110-er E-Saite. Eine .105-er könnte, wenn sie nicht ordentlich aufgezogen ist, in der Sattelkerbe rasseln. Oder die A-Saite, die eh nur recht flach über den Sattel läuft?

Schau doch mal, ob Du verschiedene Stellen abdämpfen kannst, um die Sache einzukreisen.

Der Halsspannstab könnte es theoretisch auch sein. Ich hatte das mal vor langer Zeit bei einem Bass als ich jedoch dünne Sätze wie .030-.090, oder .035-.095 ausprobierte. Da war einfach nicht genug Saitenzug da um den Hals "gegen" den Spannstab zu biegen.

Grüße, Pat

Ist ein classic 70´s Preci. Mit nun neuen Saiten - kann also sein, dass vorher 110er drauf waren (Auf jeden Fall warens auch die Daddarios). Gurtpin kann ich ausschließen. Den Saitenreiter werd ich mal checken heut abend und auch mal ne andere E Seite drauf packen, hatte die eh ein bisschen kurz abgeknipst.
Bis hierhin schonmal besten Dank.

Was teilweise auch hilft ist, die Saite mit einigem Druck direkt vor der Brücke herunter zu drücken. Ich mache das eigentlich bei jeder direkten Biegung bzw. Knick, den die Saiten zu haben, eben an der Brücke aber auch speziell bei den beiden Tiefen Saiten auch oben an der Mechanik, das ich einmal die Saite kräftig weiter durchdrücke. Das Problem habe ich ein wenig bei der A-Saite. Man hört es nur bei kräftig gespielter Leersaite, und da liegt es an der Kerbe wie Papero sagte. Ist aber normalerweise nicht zu hören und auch durch sauberes Spiel vermeidbar. Das was du beschreibst hatte ich früher auch öfter mal, war aber mit dem Herunterdrücken an der Brücke gelöst. Habe ich mir so beim Rüdiger von Bassline abgeschaut.

Guck nochmal nach ob die Mechaniken fest verschraubt sind. Hatte das Problem bei meinem alten Kramer Bass mal, das Geräusch hörte sich auch so an, als käme es von innen, hatte als erstes den Halsstab in Verdacht. Waren aber doch die Mechaniken, einmal wieder festgezogen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei meinem 70s auf der E-Saite oft so ein komisches Anschlagsgeräusch, v.a. mit Plek! Klingt auch ähnlich dem plek nur kommt es minimal später und klingt definitiv mittiger als das Plek. Bis jetzt noch nicht behoben, tippe aber auf die Magneten im Tonabnehmer, auf die die Saite schlägt..

Problem weitgehend im Griff:
Habe einfach einen neuen Satz Saiten aufgezogen und diese ungekürzt um die Mechaniken gewickelt, so dass der Druck auf dem Sattel höher ist. Die G-Saite hat da eh schon wenig Wicklungen an der Mechanik. Dann noch etwas Druck vor der Brücke auf die Saite (thanks djaxup) und alles ist gut. Lediglich bei der G-Saite gibts noch ein leichtes aber nicht ernsthaftes Rasseln gelegentlich.
So kann man nach 20 Jahren Bass noch was zum Instrument lernen...
Besten Dank für Eure Tips!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, und gut das es geklappt hat.