Nebengeräusche beim Fender 68er Custom Princeton

• Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Kekse
344
Hi!

Da ich ursprünglich vom Sound des 68er Custom Pro Reverb angetan war, suchte ich dennoch nach einer "abgespeckten" Version und mir wurde dann vom Thomann der 68er Princeton empfohlen. Ich war aber etwas verunsichert, da laut Rezensionen, dieser ein "Sorgenkind", punkto Nebengeräusche ist.
Ich habe das dann auch angesprochen und sie haben mir angeboten, diesen in der Werkstatt durchzuchecken.
Heute ist der Amp endlich angekommen; Sound, wie erwartet top, hab dann einen Treble Booster angehängt und dann gingen die Wehwehchen los...div. Nebengeräusche und Knistern
kamen aus dem Amp. Hab dann das Pedal ausgesteckt und bin nochmals direkt rein; bei kleinerer Stufe war es noch in Ordnung, aber ab Stufe 5 (von 10) hörte man wieder diese Geräusche,
was ja eigentlich nicht sein sollte.
Ich werde den Amp leider zurückschicken; bin etwas verärgert, da ich vor kurzem auch eine teure Custom Shop Strat gekauft hatte; da war das Relic auch etwas anders, als am Foto; Gitarre musste ich selber einstellen, da die Seitenlage zu hoch war und als goldene Krönung ist eine falsche Modelbezeichnung im Zertifikat.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Amp?

Eigenschaft

Hallo jerosguitar,

Dass bei einem Treblebooster der Nebengeräuschpegel stark ansteigt ist normal. Der Princeton kann ein leiser Amp sein, allerdings kommt bei höheren Pegeln automatisch ein Rauschen mit dazu, das geht nicht anders. Es fällt allerdings beim Spielen weniger ins Gewicht. Ohne Soundsamples kann ich mir gerade wenig unter deinem Problem vorstellen, bzw. versuchen zu lokalisieren wo die Geräusche herkommen. Das Reverb/Hall trägt meist auch einen grossen Teil zu den Nebengeräuschen bei. Ist es besser wenn du den Hall abschaltest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter den Nebengeräuschen, meine ich Geräusche die dann auftreten, nachdem ich zB ein paar mal einen Akkord laut angeschlagen habe;
dann ist im Nachhinein ein Knistern und Knattern zu hören; hört sich auf jeden Fall nicht normal an; zumindest hätt ich damit ein Problem..natürlich kommen von der Hallspirale auch Geräusche aber diese meine ich eher weniger...hört sich eher nach Röhren (Kontakt-Probleme?) an...Hab aber den Amp jetzt wieder verpackt und schick ihn zurück...ich werd vorerst mal bei meinem Helix inkl. Monitor Speaker bleiben...

Unter den Nebengeräuschen, meine ich Geräusche die dann auftreten, nachdem ich zB ein paar mal einen Akkord laut angeschlagen habe;
dann ist im Nachhinein ein Knistern und Knattern zu hören...
Hi!

"Knistern + Knattern" hat in einem neuen Amp der über 1000,- € kostet, mMn, nun wirklich nichts zu suchen...
Ich würde einfach um Austausch gegen ein einwandfreies Modell bitten - sollte ja nicht SO schwer sein (y)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

Wahrscheinlich sind es die Endstufen Röhren..aber egal, ich hab den AMP zu UPS geschickt und von dirt geht retour...hab mir bei meinem Musikgeschäft in der Gegend den Fender 68 Custom Pro gegönnt; zumindest habe ich Vorort meine Service-Stelle, wenn was ansteht..

Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Klingt wieder wie ein Typischer Fall von Internet Nebenwirkung. Genau wie jeder Gibson thread hier.
Wenn man durch lesen von Rezessionen, ein Produkt schon mit Fokus auf die Erwartung angeblicher Probleme fremder Leute in Empfang nimmt…
Wenn ein Amp erst ab Vol 5 anfangt etwas zu Rauschen ist das doch wohl ganz normal. Schon mal alte Fender Amps gehört für die manche Leute den Wert eines Autos hinblättern?

oder lag hier wirklich ein Defekt vor und der neue Amp hat das definitiv nicht?

*edit*

Ich meinte nicht das Rauschen, sondern andere Nebengeräusche, wie Knistern und Knacken...hab mittlerweile den 68er Custom Pro Reverb und da gibt es keine Nebengeräusche. Ein Bekannter meinte, es dürften sich evtl. um die Endstufen-Röhren handeln die defekt sein könnten.
Aber das ist mittlerweile für mich schon irrelevant.

Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde den Amp leider zurückschicken; bin etwas verärgert, da ich vor kurzem auch eine teure Custom Shop Strat gekauft hatte; da war das Relic auch etwas anders, als am Foto; Gitarre musste ich selber einstellen, da die Seitenlage zu hoch war und als goldene Krönung ist eine falsche Modelbezeichnung im Zertifikat.
Na ja für die falsche Modellbezeichnung im Zertifikat kann ja der Händler nichts. Die Saitenlage ist ein "Personal"-thing: Was dir zu hoch ist, wäre für mich vielleicht genau richtig. Aber das kann man dort ja in der Bestellung angeben, dann wird die nochmal gecheckt beziehungsweise eingestellt. Mit dem Amp ist es schade das das passiert, aber der wandert halt über den halben Globus und der Transport danach zu dir. Was dort auf dem Weg passiert kann halt kaum einer "ahnen". Insofern ist es ja toll das du deinen lokalen Händler dort auch unterstützen konntest.

Wie kommt aber dein Bekannter darauf das es die Endstufen-Röhren sind? Weil es erst bei > 5 am Volume Poti angefangen hat zu knistern und knacken? Die Endstufe läuft bei den Amps immer "voll". Über das Volume regelst du den Signalpegel von der Vorstufe zur Endstufe hin. Wenn Knacken auftritt das sich "Brizzelig" anhört das sind das häufig Kontaktprobleme. Zum Beispiel können das die Röhrenfassungen sein oder die Verbindung zu den Röhrenfassungen hin, die mal zicken machen. Es tritt deswegen bei "höheren" Lautstärken auf weil dein Amp Gehäuse quasi schwingt. Testen kann man's ganz wenn mal einfach mal auf den Amp klopft :). Das "scheppern" was in den Kommentaren zum Amp von dir beschrieben wurde, ist meiner Einschätzung nach ein anderes Problem: Hier wird wohl die Röhre im Glaskolben etwas mechanisches Spiel haben. So lange sie aber noch funktionieren, nicht mikrofonisch sind etc. ist das aber auch ok und kann dir nach 6 Monaten auch mit "neuen" Röhren passieren :).

• Gefällt mir
Na ja für die falsche Modellbezeichnung im Zertifikat kann ja der Händler nichts. Die Saitenlage ist ein "Personal"-thing: Was dir zu hoch ist, wäre für mich vielleicht genau richtig. Aber das kann man dort ja in der Bestellung angeben, dann wird die nochmal gecheckt beziehungsweise eingestellt.
Doch - er kann nachgucken und das selber reklamieren, anstatt das an den Kunden rauszugeben.

Die bevorzugte Saitenlage ist zwar von Person zu Person etwas verschieden. Aber viele Gitarren kommen mit einer Saitenlage, die eindeutig zu hoch ist. Viel kann man natürlich auch selber einstellen (wenn man sich das zutraut und auch machen will, ist das natürlich gut, weil man dann wirklich auf seine persönlichen Vorlieben eingehen kann). Aber das Feilen des Sattels führt einen dann doch meist zum "Gitarrenbauer", weil man nicht selber nebenbei noch das teure Werkzeug kaufen und Techniker werden will. Wenn Thomann ein Setup (inklusive Sattelfeilen???) anbietet, ist das natürlich gut. Aber kostet das dann noch extra?

Anscheinend schiebt der Versandhandel auch teurere Sachen einfach durch. Bei solchen Sachen ist man vielleicht bei einem entsprechenden Laden "in der Nachbarschaft" besser aufgehoben.

Wenn bei nem Amp bekannt ist, dass es grössere Unterschiede zwischen Exemplaren in Punkto Rauschverhalten gibt, ist es natürlich schön, wenn der Versandhändler anbietet, diesen vor Versand durchzuchecken (umsonst?). Wenn sich dann raustellt, dass der versandte Amp ne Gurke ist (und zwar mehr als nur im Rauschen), find' ich das einfach nur peinlich für den Versender. Aber es scheint ja immer Poster zu geben, die stattdessen dem Käufer unterstellen, zu kritisch zu sein.

Ist es eigentlich Zufall, dass es bei Thomann grade einen B Stock 68er Custom Reverb gibt? :whistle::facepalm1:

Grund: b -> n
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Doch - er kann nachgucken und das selber reklamieren, anstatt das an den Kunden rauszugeben.
Du machst im Versandhandel doch immer einen Trade-Off zwischen "schnell raus zum Kunden" und "schaut nochmal nach". Ich bin mir sicher das sich der Thomann-Service in dem Fall auch darum gekümmert hat.

Wenn Thomann ein Setup (inklusive Sattelfeilen???) anbietet, ist das natürlich gut. Aber kostet das dann noch extra?
Das solltest du dann mit den Thomann Mitarbeitern klären. Ich hatte es immer so verstanden das man dort hinschreiben kann das die nochmal geprüft und ggf. eingestellt wird vor dem Versand. Dann dauert halt der Versand etwas länger und ist nicht am nächsten Tag bei dir.

Wenn bei nem Amp bekannt ist, dass es grössere Unterschiede zwischen Exemplaren in Punkto Rauschverhalten gibt, ist es natürlich schön, wenn der Versandhändler anbietet, diesen vor Versand durchzuchecken (umsonst?). Wenn sich dann raustellt, dass der versandte Amp ne Gurke ist (und zwar mehr als nur im Rauschen), find' ich das einfach nur peinlich für den Versender. Aber es scheint ja immer Poster zu geben, die stattdessen dem Käufer unterstellen, zu kritisch zu sein.
Wer sagt dir denn das das mit dem Amp nicht auf dem Versandweg passiert ist? ... Dem Poster/Käufer wurde hier doch gar nicht unterstellt zu kritisch zu sein? Es ist nur schwer etwas "aus der Ferne" einzuschätzen was mit "diversen Nebengeräuschen" gemeint ist. Zudem wurde hier ja explizit nach Erfahrungen gefragt, wenn jemand Antwortet (sinngemäß) "Nebengeräusche bei höheren Lautstärken nehmen halt zu" ist das legitim und auch zutreffend. Ferndiagnose ist halt schwer :).

Hi!

"Knistern + Knattern" hat in einem neuen Amp der über 1000,- € kostet, mMn, nun wirklich nichts zu suchen...
Ich würde einfach um Austausch gegen ein einwandfreies Modell bitten - sollte ja nicht SO schwer sein (y)

cheers - 68.
Hi,
auch wenn ich bei ersterem Deiner Meinung bin, ein Austausch wird womöglich wenig bringen.
Die 68er Custom Amps scheinen alle mehr oder weniger auffällige Nebengeräusche zu haben im Vergleich zu anderen/moderneren Röhrenverstärken.
Wieso, weshalb, warum, das können vielleicht die technisch Bewanderten erklären.
Allerdings beschränken sich die 68-typischen Nebengeräusche, Rauschen, Vibrato-Ticken/Helicopter, etc. auf den den Leerlauf, sind eigentlich immer gleich laut, reagieren nicht auf Lautstärkeänderung am Volumeregler und sind beim spielen nicht wahrnehmbar. Beim ausschalten gibt es bei vielen noch einen Plopp/Knall, welchen man umgehen/verringern kann wenn man direkt Power off geht.
Mit einem eingeschleiften Attenuator sind die Geräusche auch in Spielpausen nicht/kaum hörbar.

Knistern/knattern beim ausklingenden Akkord hingegen klingt für mich nach einen Defekt irgendwo. Da wäre dann ein Austausch bzw. Reparatur angesagt, voraussgesetzt die "normalen" Nebengeräusche werden akzeptiert. -> Ansonsten eben Amp zurück, Money Back und anderes Modell, Fabrikat.
Ehrlich gesagt, würde mein 68 Deluxe durch den Iron Man Mini nicht flüsterleise (Nebengeräusche) geworden sein, ich würde die Nebengeräusche auch nicht aktzeptieren, so schön wie der Amp auch ist vom Spielgefühl her und Sound.

..... Da wäre dann ein Austausch bzw. Reparatur angesagt, voraussgesetzt die "normalen" Nebengeräusche werden akzeptiert. -> Ansonsten eben Amp zurück, Money Back und anderes Modell, Fabrikat.
.....
Das hat er doch schon gemacht, zurückgeschickt und sich was anderes gekauft das nicht knistert und knattert, siehe paar wenige Posts weiter oben, auf dieser Seite...

ThisErik: Stimmt, habe ich nicht gründlich genug gelesen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben