Nebengeräusche 5E3 Tweed Deluxe

nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
2.970
Kekse
23.571
Hallo zusammen,
hab gerade ein nerviges Problem im Proberaum. Mein 5E3, den ich vor ca. 10 Jahren aus einem TAD-Bausatz gebaut habe, fing plötzlich im Proberaum an hörbare Geräusche zu fabrizieren. Es handelt sich dabei um ein Rauschen, welches in der Intensität schwankt und intermittierend auftritt. Es tritt auch auf wenn ich die Potis der beiden Kanäle auf 0 drehe.
Zuhause alles überprüft und auch im Dauertest laufen lassen: Alles okay, absolut ruhig, nicht einmal viel Brumm.
Vorhin bei der Probe im Proberaum wieder nach einiger Zeit diese Nebengeräusche, dann wieder Phasen der Ruhe.
Ich gehe daher davon aus dass das Problem im Proberaum zu suchen ist, wobei hier mein andere Verstärker, ein 5F1 Tweed Champ diese Phänomene nicht zeigt.
Jetzt meine Fragen:
1) Was macht es für einen Unterschied wenn ich den 5E3 bei der Probe laut spiele und wenn ich ihn im Wohnzimmer im Leerlauf einen Dauertest mache? (Da der Amp im Gegentakt A-Betrieb läuft, dürfte ja die Belastung in beiden Fällen etwa gleich sein).
2) Wenn die Ursache tatsächlich im Proberaum zu suchen ist, wie stehen die Chancen, dass hier ein Netzfilter hier Abhilfe schaffen könnte?
3) Andere Ideen, Anregungen?

Beste Grüße
 
Die Endstufe desTweed Deluxe arbeitet im AB Betrieb.

Zu 1)
Du hast Vibrationen im lauten Betrieb. Das heißt wenn du ihn testest Mal draufklopfen ob sich dann das Rauschen provozieren lässt. Ansonsten halt Röhren einmal tauschen auf Verdacht oder zum Techniker bringen. Die V1 sollte es nicht sein weil du sonst beim zudrehen nichts mehr gehört hättest von den Nebengeräuschen.

Zu 2)
Nur den Amp einmal anschließen im Proberaum alles andere aus und ausgesteckt tritt es dann dennoch auf ist es imho wahrscheinlicher das es der Amp ist.
 
kannst du das Geräsch mal aufnehmen?
Das kann eine Röhre sein aber auch ein R oder C.
Steht der Amp trocken? Die Fieberplatten der alten Fenderamps haben mit Klimaänderungen Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben