Nebenfach Klavier - Jazzaufnahmeprüfung

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Kekse
6.845
Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht weiß wie die Vorrausetzungen für Klavier sind als Nebeninstrument bei nem durschnittlichen Jazzstudium. Ich weiß jede Schule sieht das in bissl anders. Aber kann vielleicht jemand sagen, was er am Klavier können musste als Nebeninstrument bzw. 2. Instrument.

Ist der Schwerpunkt bei der Improvisation oder, doch exakt etwas vom Blatt spielen etc.

GRuß

Eigenschaft

Werde mich in 1-2 Jahren auch an der Aufnahmeprüfung für Jazzgitarre mit Nebenfach Klavier versuchen. Mir wurde gesagt, dass man auf jeden Fall vom Blatt spielen können muss, nen Jazzblues wäre wohl auch nicht schlecht und vielleicht nen relativ einfacher Jazzstandard.

An manchen Hochschulen (z.B. Saarbrücken) musst du richtig Jazzpiano spielen - links Akkorde, rechts Thema+Impro. Ein ausnotiertes jazzidiomatisches Stück (z.B. aus Chick Coreas Children's Songs) ist ebenso möglich.
An anderen Hochschulen (z.B. Leipzig) möchten die Prüfer drei ausnotierte Stücke verschiedener Epochen hören, wobei eins auf jeden Fall der Jazz- und Popmusik zuzuordnen ist. Dann könntest du halt noch was von Bach (Präludium oder Invention), Schumann (Album für die Jugend), Mozart (Sonate), Grieg (Lyrische Stücke), Debussy (Children's Corner), Bartok (Mikrokosmos) usw. spielen.
Und an wieder anderen Hochschulen (z.B. Weimar) ist jeweils ein ausnotiertes und ein improvisatorisch verarbeitetes Stück gefragt.

Und in Holland musst du nur ein Instrument spielen. Klavier lernst du dann da... auch wenn du vorher noch nie gespielt hast.

Wo studierst du denn in Holland ?! Könntest du vllt was zu der Aufnahmeprüfung sagen ? Welche Stücke hast du denn gespielt;) ?

lg

Edit: Ah hab grade auf deiner Myspace-Seit gelesen das du in Utrecht studierst

Jop... ich bin in Utrecht.

Die Aufnahmeprüfungen sind hier auch von Uni zu Uni ganz unterschiedlich.
Hier in Utrecht nimmt mans mit den Theorie-Sachen nicht ganz so eng.... ist alles ziemlich simpel gehalten... wichtig ist, dass man eine gewisse Veranlagung erkennen kann.

Andere Unis, zum Beispiel Maastricht, haben recht ausführliche Theorie und Solfege-Prüfungen.

Zur Praxis: Die Gitarreros müssen bei uns 3 Stücke spielen... dabei sollen sie sowohl solistisches Können beweisen, als auch mal eben nen Chorus begleiten.
Danach gehts dann ans eingemachte... also den eigentlichen Filter:

Drumcomputer wird angemacht und für immer längere Zeit gestoppt... du musst den Groove halten.
und dann: Playalong an und nach Gehör mitspielen.

Was an Lese-Zeug gemacht wird weiß ich nicht.

Ich habe damals Some other blues, Memories of tomorrow und Phase Dance vorgespielt.
Danach musste ich noch ein einfaches Klassisches Stück vom Blatt spielen und zu guter letzt mit einem der Dozenten zusammenspielen... an 2 Pianos.... einfach so drauf los.

Am besten einfach mal bei allen Unis auf der HP informieren... viele bieten auch eine Art Test-Theorie-Prüfungen an, die man sich dann runterladen kann.