Normaler weise schon
Aber das was er da geschrieben hat ist müll
Dann erläutere das doch bitte auch, damit man dazu Stellung nehmen kann.
Ich könnte mich über diese abwertende Pauschalaussage jetzt aufregen, aber ich lasse es mit Rücksicht auf den TE und das eigentliche Thema mal.
Ich fände es nett und fair von dir, wenn du etwas sachlicher schreiben könntest.
Damit schon aber bei nebelmaschinen die keinen Kaltgeräte anschluss zu steuerung haben
Laufen über die steuerung meist nur 5V
Klar. Du kannst intern die Steuerung ansteuern und damit die Pumpe ansteuern. Das ist evtl. sogar schlauer, wenn die Nebelmaschine schon Schutzmechanismen vorsieht, z.B. Überhitzungsschutz (bei Übertemepratur wird das Fluid über längere Zeit toxisch, es sollte also dann kein Pumpenbetrieb erfolgen). Du musst aber deine eigene Schaltung, also im wesentlichen den µC für die Auswertung des DMX-Signals und zur Ansteuerung der Anzeige-LED auch irgendwie mit Spannung versorgen. Die schon verbaute Spannungsversorgung ist dazu, speziell wenn dann Relais zu schalten sind oder bei billigen Fabrikaten, aber nicht belastbar genug. Es empfiehlt sich also, seine eigene PSU zu verwenden, womit man auch wieder an 230V arbeiten muss.
Ausserdem gilt: Er arbeitet an einem mit 230V betriebenem Gerät, kann also mit 230V in Berührung kommen, auch wenn seine eigene Schaltung nicht mit 230V in Berührung kommt.
Sag deinem Schwiegervater mal folgendes stichwort:
Relaiskarte
evtl per Dimmer/Switchpack ansteuern
Oder gleich eine DMX Relais karte von digital Enlightment
Wir verfolgen anscheinend 2 völlig verschiedene Ansätze auf unterschiedlichem Niveau. Um so mehr wundert es mich, dass du meine Ausführungen als Müll abtust.
Wenn du noch fragen hast kannst du ja mal HighQ nach meinem Alten Post fragen
Da stand alles drin
Meinst du mich? Ich möchte die Entscheidung der Moderation eigentlich akzeptieren.
Wenn du mit den Entscheidungen nicht zufrieden bist, ist das auch noch lange kein Grund, andere User als unqualifiziert abzutun.
RE!n! schrieb:
Wie viel würd dann der Operationische Eingriff kosten =) ?
[...]
Oder ist das sinnlos mit einem Buget von 40 Euro ?
Das kommt stark auf den Ansatz an. Wenn du das nötige Know-How hast, eine Schaltung selbst zu löten und zumindest Teile selbst zu entwerfen und einen Microcontroller zu flashen, kommst du mit Bauteilkosten weg, die vermutlich - je nach Ausstattung, nicht über 25€ liegen.
Wenn du den Ansatz von Robert S. verfolgst/verfolgen musst, musst du dir deine Komponenten wie ein Baukastensystem zusammenkratzen. Das kannst du mit fertigen Karten von DMX4all oder Relais und Switchpack machen. Dann wird es allerdings sehr teuer, weil du ja quasi einzelne Geräte kaufst und sie, salop gesagt, zweckentfremdest. das ist eigentlich auch der gängige Weg, weil meist das Know-How fehlt für eine AllInclusive-Selbstbau-Lösung.
Wenn du mit Elektronik klar kommst, aber bei der DMX-Auswertung strauchelst, kann ich dich beruhigen. Dazu gibt es 'günstigere' ICs von DMX4all oder aber die Lösung von henbne, die dir schon die Software mitliefert, du brauchst dann nur noch die äussere Beschaltung.
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm
Wenn ich mir mal Gedanken über die nötige Hardware machen soll, sodass du dich nur noch ums löten kümmern musst, gerne.
LG