Keine Ahnung, warum das heute immer noch so verbaut wird - Nebelmaschinen mit DIN-Stecker sind quasi ausgestorben - mir fällt keine aktuell neu erhältiche mehr ein. Selbst meine alte H&H, die mit Kleinspannung arbeitet, kann ich da nicht vernünftig betreiben, sonst müsste ich die LED im Pult umpolen, was zwar simpel aber gleichzeitig auch Quatsch ist, weil ich mir genausogut die normale Fernbedienung danebenlegen kann. Habe mal ne Grafik mit der Standardbelegung angehängt.
Neue Billig-Nebelmaschinen arbeiten mit 230V an der Fernsteuerung. Ist für die Hersteller simpel, weil quasi die ganze Elektronik wegfällt - nur ist die Steuerung mit externen Gerätschaften dann eben alles andere als trivial und es gibt mit den mitgelieferten Fernbedienungen auch oft hässliche Schaltgeräusche.
Es wäre viel zeitgemäßer, wenn sich die Fog-Taste auf einen beliebigen DMX-Kanal patchen ließe, aber Fehlanzeige. Bleibt also nur, irgendeinen Fader dafür zu "verschwenden" (in der Regel bringt man als aufstrebender Hobby-Lichtler ja eh so schnell keine 16 Geräte zusammen
).
Ich hoffe mal, du kaufst dir das Pult nicht nur wegen der Nebelmaschine, das wäre Quark. Wenn du auf Dauer ne größere DMX-gesteuerte Lichtanlage aufbauen möchtest, kann man durchaus drüber nachdenken, beim Nebler auch auf DMX zu gehen. Ansonsten gibts da auch nette Lösungen mit Funkfernbedienung. DMX-Nebelmaschinen gehen so ab 170€ los (
Beispiel), von einigen fragwürdigen Exemplaren (besonders was die DMX-Steuerung angeht) mal abgesehen.