Nebelmaschine (gehobene Qualität) für Schulbühne [9x6x5m]

• Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Kekse
26.781
So langsam tut es unsere Antari wohl bald nicht mehr, nach bestimmt 7 Jahren krächtst die Pumpe und die Maschine braucht 18min Aufheizzeit.

Es muss also bald was Neues her. Hier die Anforderungen:

• 30sec für das gesamte Bühnenvolumen (9x6x5m)
  • DMX-Steuerung
  • Fernbedienung
  • gute Qualität
  • unter 500€
  • gut dosierbarer Ausstoß

Mir ist dazu die Magnum 1800 eingefallen. 500€ ist aber doch happig.
Habt ihr noch andere Vorschläge?

Wir brauchen meistens eher Dunst. Gibt es Hazer bzw. Fazer, die auch einen starken, dichten Ausstoß hinbekommen bis 500€?

LG:
jw-lighting

Eigenschaft

Hi,

mir fällt da sofort der Martin Magnum Hazer. Ich würde ehrlich gesagt, keine Nebelmaschine (mehr) kaufen, wenn nicht ein bewusster, dichter Nebeleffekt gefordert wird. Jetzt ist die Kiste mit 779€ brutto auf den ersten Blick natürlich etwas teuer. Aber sagen wir mal, es gibt da einen Onlineshop, den ich aus Respekt vor den Forenbetreibern jetzt nicht nennen will, bei Interesse bitte PN. Wenn man sich dort mit Gewerbeschein (ein Nachweis, dass das für eine Schule ist, reicht sicherlich auch aus) registriert, kommt der (Netto-)Preis schon verdammt nah an 500€ an.

Wir haben den Hazer selbst und ich bin 100%ig zufrieden damit. Hatte einmal auf einem Gig einen Tourhazer, stelle da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied fest - außer dass der Tourhazer noch ein bisschen mehr Power hat. Aber für eure Bühne sollte das auf jeden Fall reichen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :)
Liebe Grüße

Hallo moving,

das Problem bei der Sache ist, das wir die Maschine für verschiedene Veranstaltungen brauchen, 75% sind dann nur Haze.
Speziell für's Theater ist manchmal aber auch ein großer Ausstoß dichten Nebels notwendig - was dann wieder gegen einen Hazer bzw. Fazer spricht.

Was mir noch als Kriterium einfällt:
  • leises bis kein Ausstoß- und Pump-Geräusch
  • kein ungewolltes Nachstoßen

Vielen Dank erstmal. Ich mache mir mal Gedanken drüber. Die Finanzierung steht ohnehin noch aus, zumal auch ein neues Strobe gebraucht wird.
Ich gehe davon aus, das das aus AG-Mitteln finanziert wird, da die Schule momentan eh schon tief drin hängt. Wäre dann also wohl nix mit Mwst.-Nachlass.
Und ich kann nicht schon wieder bei Schule/Landkreis fragen: neue Boxen + Endstufe (wsl JBL JRX 125 + Crown Xti), + neue Bühnendecke mit 3/4 Stage Cyclo und Traversensystem über Motorzüge (10k€)...

LG:
jw-lighting

Hallo,

sorry, wenn mein Post etwas missverständlich war. Eine USt zahlt natürlich erst einmal jeder, jedoch kann sich der VSt-Abzugsberechtigte Unternehmer diese vom FA wiederholen bzw. mit eigener in Rechnung gestellter USt verrechnen. Das meinte ich aber nicht. Ich meinte, das dieser Shop allgemein jedem Gewerbetreibenden einen Rabatt gibt. Viele Shops oder Distributoren, z. B&K (GLP, etc...), liefern dagegen mit Ihren bestimmten Konditionen nur an Händler/Wiederverkäufer, nicht aber gewerbliche Endverbraucher.

Ob ihr die 19% auf die 500-irgendwas € Netto vom FA wiederholen könnt öder nicht, weiß ich nicht, das ist ein anderes Kapitel - aber dass eine Schule USt zahlt, wäre meiner Meinung nicht so ganz im Sinne des Erfinders ("Endverbraucher-Umsatzsteuer"), aber damit kenne ich mich nicht aus.

Der Magnumhazer wird auf voller Lüfterdrehzal schon recht laut, eventuell jetzt nicht gerade Theater-geeignet. Aber der Lüfter muss ja auch nicht immer auf 100% laufen. Somit könnte man den Lüfter ja bspw. für Theater, oder leise Konzerte, etc. auf gedrosselter Drehzahl laufen lassen und lediglich bei Konzerten auf voller Drehzahl. Je mehr Lüfter, desto schöner wird halt der Haze bzw. desto schneller breitet er sich im ganzen Raum aus.

Lasse ich den Lüfter aus, ist das Pumpgeräusch immer noch deutlich leiser als bei den meisten Nebelmaschinen, die ich bis jetzt so in der Hand hatte und der ausgestoßene Nebel extremst dicht. Allerdings bewegt sich dieser dann auch nirgends hin, sondern es bildet sich eher so eine "Wolke" um den Hazer, erinnert fast schon an Bodennebel.

Liebe Grüße
moving

Hmm.

Jetzt wird mir klar, wie du das meintest. Danke schonmal.

Ist vllt etwas viel verlangt, aber könntest du evtl. ein Video machen, mit Lüfter und Haze voll Power, je Halb und Haze voll, Lüfter 0?

LG

--max--
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Userwunsch
Prinzipiell ist das nicht viel verlangt, allerdings steht unser (einziger) Magnum-Hazer beim Kunden und ich hab erst wieder in 2 Wochen Zugriff darauf. Wenn du bis dahin warten, kannst gerne. Sicherlich haben noch mehr Leute im Forum den Hazer, vielleicht kann ja noch jemand früher ein Video machen. Habe mal Youtube durchsucht und dieses Video dürfte voller Haze/voller Lüfter sein.

Das ist natürlich der eher uninteressante Fall, aber immerhin schon einmal etwas. Bei vollem Lüfter müsste man ungefähr 3-4m vom Hazer weg sein, damit der Haze perfekt wird, wenn man zu nah ran kommt, kann man den Ausstoß noch sehen.

In meinen letzten beiden Videos im Videothread, steht der Hazer 2m links der Bühne. Man kann sehen, dass der Haze je weiter rechts man schaut immer besser wird.

Das Video ist von Martin, glaube ich.
So dringend ist es nicht, ich kann also auch auf warten.

Würde es auch mit einer Magnum 1800 und einem DMX-Lüfter gehen?
Wie ist das mit dem Lüfter von der Lautstärke?

LG und Danke soweit

Ich bin gerade noch auf die FQ-100 von High End Systems aufmerksam geworden.
Angeblich soll damit auch ein feiner Nebel bis Dunst erreichbar sein.

Allerdings finde ich nirgens einen Preis oder Händler.
Hat jmd. weitere Infos darüber oder kann mir einen Händler oder preis nennen?

http://www.highend.com/products/effects/FQ-100FogGenerator.asp

LG:
jw-lighting

Nabend,

Martin ist ja schön und gut... aber ich will mal was anderes empfehlen.

Hab mir vor wenigen Tagen die Stairville SF-1500 bestellt.
1500W Heizelement mit rund 500m3 Ausstoß pro Minute, DMX Steuerung, 6L Tank, Stabil und gut verarbeitet.
Das ding hatt ich bisher nen paar mal im einsatz und muss sagen, ich bin sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

und mit 169€ ist sie Preislich echt human, würde evtl. noch etwas in ein Case investieren ;)

mfg Alex

Nachtrag: mit geringem Ausstoß und einem guten Lüfter davor (kann man über nen Dimmer einfach regeln) kann man auch nen brauchbaren Dunst erzeugen, zwar keinen, der mit dem Tour Hazer vergleichbar ist, aber dennoch gut zu gebrauchen.

Für stairville könnte ich mich nur entscheiden, wenn entsprechend gute Langzeiterfahrungen vorhanden sind.

Lüfter mit einem Phasenanschnittsdimmer zu regeln... ich weiß nicht.
Was sagt der Rest dazu?

Lüfter mit einem Phasenanschnittsdimmer zu regeln... ich weiß nicht.
Was sagt der Rest dazu?

Kommt stark auf den verwendeten Motor an. Ein "normaler" Ventilator wird bei Unterspannung heiß und stirbt fürher oder später. Mit 230V Schaltschranklüfter habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben