Nebelmaschine entleeren ?!

LuMaKi
LuMaKi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.16
Registriert
28.09.08
Beiträge
83
Kekse
49
Ort
Koblenz
Hab jetzt schon mehrmals gelesen/gehört, dass man Nebelmaschinen nach dem Benutzen entleeren soll. Bezieht sich das nur auf den Tank oder auf das ganze System? Nur den Tank könnte man ja einfach ausleeren, aber um Pumpe und Verdampfer leer zu bekommen müsste man sie ja dann mit leerem Tank laufen lassen um die Reste durchzupusten. Hierzu steht aber in den ganzen Bedienungsanleitungen man dürfe das Gerät auf keinen Fall ohne Fluid betreiben. :confused: Was soll man denn nun mit dem heimischen Nebler machen? :confused:

Frohe Weihnachten,
LuMaKi
 
Eigenschaft
 
Ne, im leeren Zustand laufen lassen ist Quatsch. Was du machen kannst, ist, den Tank zu entleeren und dann destilliertes (!) Wasser einzufüllen. Dann mal ein wenig laufen lassen, bis nur noch Dampf kommt (oft ist da noch erstaunlich viel Fluid im System), und in dem Zustand kannste die Maschine aufbewahren. Bei der Aktion wird dann das Innenleben auch gleich mal ordentlich durchgespült.


Gruß Stephan
 
so, oder du lässt einfach das Fluid drin.

Guten Maschinen ist es eh egal ob sie nun einen vollen oder leeren Tank wärend der Lagerung haben!

Und meistens werden sie ja eh eine Woche später wieder gebraucht
 
so, oder du lässt einfach das Fluid drin.

Guten Maschinen ist es eh egal ob sie nun einen vollen oder leeren Tank wärend der Lagerung haben!

Und meistens werden sie ja eh eine Woche später wieder gebraucht
Ich zitiere dann mal Tobias Niedenthal (Qualitätskontrolle bei Steinigke [Eurolite & Co.]):
Hallo,

meinst Du wirklich die Düse oder nicht etwa doch das Rückschlagventil? Verstopfte Ventile gibt es dann, wenn Nebelfluid in der Maschine steht. Das Wasser für das Fluid ist zwar destilliert, dennoch gibt es minerale Rückstände und diese setzen sich in der Maschine ab, wenn man das Fluid am Ende der Veranstaltung nicht vollständig verdampft.


Gruß aus Würzburg
__________________
Qualitätskontrolle
Steinigke Showtechnic GmbH
 
Ne, im leeren Zustand laufen lassen ist Quatsch.
Dauerhafter Betrieb in leerem Zustand überhitzt das Heizelement. Kurzer Betrieb hingegen ist unproblematisch und gut an lautem "Rattern" zu erkennen. Viele Maschinen schalten automatisch ab.

Was du machen kannst, ist, den Tank zu entleeren und dann destilliertes (!) Wasser einzufüllen. Dann mal ein wenig laufen lassen, bis nur noch Dampf kommt (oft ist da noch erstaunlich viel Fluid im System), und in dem Zustand kannste die Maschine aufbewahren. Bei der Aktion wird dann das Innenleben auch gleich mal ordentlich durchgespült.
Prinzipiell eine gute Idee, aber auch destilliertes Wasser ist nicht ganz ungefährlich und hat noch minerale Rückstände, die sich in der Machine absetzen können. Also besser wirklich leer laufen lassen, insbesondere wenn man die Maschine über längere Zeit nicht betreiben möchte. :)
 
Kommt wahrscheinlich irgendwo auch auf die Pumpe an. Ich hab mal fürs schmale Geld eine Maschine mit defekter Pumpe gekauft und dann eine Kleinkreiselpumpe eingebaut. Wenn das System komplett leer ist, saugt die so ohne Weiteres gar nix mehr an, wenn man wieder was einfüllt. Ist aber natürlich ein ziemlich spezielles Problem ;)

Und wenn man zur Methode "irgendwas Flüssiges drinlassen" greift, hätte ich bei destilliertem Wasser weniger Bauchschmerzen als bei Nebelfluid. Denn genau das hat vermutlich auch die vorherige Pumpe aufgearbeitet. Das Zeug ist ja doch in mancher Hinsicht recht eigenwillig...


Gruß Stephan
 
Hi ich lass das Nebelfluid bei meiner Maschine immer drinnen,
aber wen du das länger nicht brauchst würde ich es auch entfernen.

3-4 Monate oder auch nur 1 Monat ist glaube ich nicht so gut dann.

Bei wöchentlichem Einsatz halte ich das aber für zu großem Aufwand.
?!
 
Ich rede mir bei einer Band in meiner Bekanntschaft den Mund franzelig, dass sie ihre Antarie Maschine zwischen den Auftritten (in der Winterpause locker 3-4 Monate) leeren. Sie tun es nicht, und wie zum Trotz funktioniert die Maschine seit Jahren einwandfrei (mit Fluid über das ich hier keine Worte verlieren möchte ;) )
 
Ich lasse das Fluid meist im Tank, wenn die Maschine länger nicht gebraucht wird lasse ich sie aber erst leer ziehen. (Schlauch aus dem Fluid raus und warten bis sie Luft zieht)
Das reicht meist, der Tank bleibt immer heile und bei JEM-Fluid mache ich mir auch keine weiteren Gedanken drum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben