Nebeleffekt || Theater

  • Ersteller Coaster
  • Erstellt am
C
Coaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
10.10.09
Beiträge
50
Kekse
41
Hey,

ich suche nach einer Möglichkeit zur preiswerten Verwirklichung eines Effektes mit Nebel. Wir wollen bei uns in einer Schulaufführung einen Tanz präsentieren, in der Mitte der Szene steht ein größerer Kessel (ca. 1m hoch). Aus diesem soll
Nebel herrauskommen, der so ähnlich wie Bodennebel, dann am Topf herruntergleitet.
Ein bissheriger Vorschlag war Trockeneis.
Ich würde mich für Vorschläge Eurerseits freuen!
__________________________
Gruß euer,
Coaster
 
Eigenschaft
 
Hallo coaster,
Trockeneis ist hier tatsächlich die beste Lösung. Alles andere wird sehr aufwendig.
Trockeneis allerdings ist nicht ungefährlich und es bedarf meistens einiger Testläufe. Ich stand damals vor dem gleichem Problem und löste es mit einer kleinen Nebelmaschine und dem Kompromiß auf das Bodenwabbern zu verzichten. Ein dampfender Kessel ist auch recht realistisch. Wie lang soll der Kessel den dampfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr 3 min sollte ehr im Dampf stehen. Danach wird er von der Bühne runtergeholt.
gruß,
Coaster
 
Hm, das wäre mit Trockeneis schon leistbar. Das Problem ist, du benötigst einen Sieder und eine Heißwasserpumpe, welche das heiße Wasser langsam auf das Trockeneis pumpt. Andere Möglichkeit ist das Trockeneis mittels eines Siebes langsam in siedendes Wasser abzusenken. Hier sind Bastellösungen gefragt.

Wenn der Tops auch noch mobil bleiben soll wird selbst die Strom- und DMX Leitung für eine Nebelmaschine zum Problem.

Wie Breit (Durchmesser) ist der Kessel ca. am Boden?
 
Also der Sieder ist nicht das problem, denke ich.
Wir haben in der Schule in Physik/Chemie auch mehrere Sieder. Dann könnte notfalls ein lehrer der Physik und Chemie mit seiner klasse etwas dafür bauen.

Nur ich weiss nicht ob auf Bühnen so was zu gelassen ist.

Lg.
 
Ich glaub da ist die Lösung mit der kleinen Nebelmaschine besser. Also der Kessel hat einen durchmesser von 80 cm, oder mehr, das ist variabel. Ich hab gehört das man mit einer Neblamschine und Eiswürfel auch Bodennebel erzeugen kann. Wär das auch eine Möglichkeit?
Danke für die physikalischen Tipps, =D
coaster
 
naja die Lösung mit einer Nebelmaschine und Eiswürfeln ist in dem rahmen wohl kaum realisierbar, da das Herunterkühlen des Nebels mit Eiswürfeln oder Kühlakkus nur dann geht, wenn man relativ wenig Nebel hat. Nebelmaschinen mit einem für eure zwecke benötigtem Output wirst du wohl kaum mit ein paar Eiswürfeln runtergekühlt bekommen (also den nebel, nicht die maschine ;-)). Ich persönlich würde an der Trockeneis-Idee festhalten, ist ein schöner dichter ganz weißer Nebel, und ich denke über 3 minuten müsste man das irgendwie dosiert bekommen. Wie highQ schon sagte, da ist basteln angesagt.
LuMaKi
 
Trockeneis ist dafür sicher am einfachsten.
Bedarf halt - wie gesagt - ein wenig Erfahrung, probieren und bastelei.
Bedenkt auch, das das gasförmige CO2 dann auf den Boden sinkt und Sauerstoff verdrengt.

Wir hatten bei einer Aufführung mal rein chemischen Nebel, der auch viel.
Eventuell kannst du da mal mit eueren Chemielehrern reden, manchmal sind die sogar froh in soetwas einbezogen zu werden.
Fragt sich nur, ob das ungefährlich und in großen Mengen möglich ist. Bei uns war es kein Faß, sondern ein U-Rohr :)
 
Hmm, also erstmal danke euch allen bissher für die tollen Tipps! ;-)
Des mit dem Trockeneis ist halt ne Sache, weils net ungefährlich ist, weil während der performance werden auch leute auf dem Boden liegen und ja wie schon erwähnt verdrängt das unser allzutollen Sauerstoff. :lach:
Ist alles ein bisschen knifflig. Kann man von einer Nebelmaschine den Nebel mit einem Schlauch in den Kessel bringen, weil das wäre glaub ich auch ein ganz guter Effekt, der ohne Trockeneis oder der Nebelmaschiene im Kessel realisierbar wäre.
Bin euch weiterhin Dankbar für jede Antwort,
euer freddo2 ;)
 
Kann man von einer Nebelmaschine den Nebel mit einem Schlauch in den Kessel bringen, weil das wäre glaub ich auch ein ganz guter Effekt, der ohne Trockeneis oder der Nebelmaschiene im Kessel realisierbar wäre.

Kann man, wenn der Hersteller das zulässt. Probleme hatte ich noch nie, aber manche Hersteller warnen vor Widerständen vor der Nebeldüse. Warum die Maschine nicht einfach in den Topf stellen?
 
Mir fällt in diesem Zusammenhang noch eine Möglichkeit ein:

Du stellst die Maschine unten in das Fass und legst Trockeneis unten ins Fass dazu. Das Trockeneis kühlt den Nebel herunter, bleibt aber, wenn es sublimiert, im Fass, da es schwer ist als Luft.
Wichtig dabei: das Fass dar nicht mit CO2 "überlaufen". Also das Volumen als Gas vorher durchrechnen und die Verdrängung durch den Nebel berücksichtigen.
Ausserdem braucht ihr bei der Nebelmaschine Luftfeuchtigkeit, damit sich am Austritt überhaupt sichtbarer Nebel bildet.

LG
 
Also, jetzt steht ganz sicher fest, wir verwenden eine Nebelmaschiene und zwar die Eurolite N-10. Denk Ihr die reicht aus?
Preislich und von der Größe würde sie passen.
Gruß,
Coaster
PS: Bin euch allen nochmal dankbar für eure Hilfe. ;-)
 
Suche mal über die Boardsuche nach dem Modell, da solltest du einiges finden... :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben