Nebel pro/contra

  • Ersteller ski_seppi
  • Erstellt am
ski_seppi
ski_seppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
01.10.04
Beiträge
224
Kekse
157
Ich möchte von euch gerne mal erfahren was für und was gegen den Einsatz von Nebelmaschinen spricht. Bei uns wird geplant eine Nebelmaschine anzuschaffen - und ich kann mich nicht dafür erwärmen ???

Wenn ich auf der Bühne stehe, mag ich den Nebel nicht, wenn ich singen muß, da ich sofort einen gereizten Hals bekomme und husten muss bzw. sofort was trinken muss.

Als Zuschauer unterstreicht der Nebel die Beleuchtungskegel der einzelnen Scheinwerfer, andererseits steht dann meistens die ganze Band im Dunst. Spontan mal ausgelöst ergibt sie auch einen AHA-Effekt, so wie Pyro usw.

Und nun die Frage: Was sind die Pros für den Nebel und Contras gegen den Nebel. Vielleichts gibts auch eine Zwischenlösung (vielleich Phyro)??
 
Eigenschaft
 
Hey,

Nebelmaschinen sind für manche Menschen echte Highlight, vor allem wenn sie selbst im Ausstoß tanzen können. Meins ist das auch nicht :nix:
Aber was wirklich notwenidig ist, ist ein seichter Dunst um die Lichttechnik überhaupt aktivieren zu können. Ohne geht sehr viel Effekt verloren.

Eine Nebelmaschine ist eher für die Party, den Dancefloor. Eine Band/Bühne benötigt einen Hazer.
 
Ja - nehmt einen Hazer.
Oder zumindest einen Fazer, der relativ fein einzustellen ist.
Wenn man das mit dem Haze nicht so übertreibt und Fluid mit langer Standzeit verwendet, kann es dann so aussehen:

Bittersüß 081.jpg
 
Mit Nebel kann man schon eine schöne Stimmung erzeugen

attachment.php


Was viele unterschätzen ist der fehlende Sichtkontakt zu den Mitmusikern (wenn der Nebel sozuasagen die ganze Bühne einhüllt :))
Wenn man diesen Effekt sparsam einsetzt, finde ich Nebel klasse.
 
wenn ich das ganze so richtig verstanden habe, macht so ein Hazer nen feinen Dunst, während die konventionellen Nebelmaschinen Wolken erzeugen, die einen gewissen Effekt darstellen (kann man aber nur sehr dosiert einsetzen), während der Hazer die ganze Zeit laufen kann; der Braucht Wasser und ein bestimmtes Fluid.

Wie feucht ist dann die Luft bzw. hat das uswirkungen auf die Elektronik der Amps, Keys, etc. ??

Was ist der Unterschied zwischen einem Hazer und einem Fazer ??
 
Also ich bin auch einer der diese riesen Nebelwolken zumindest auf Partys total geil findet :D
Auf der Bühne dennoch fehl am Platz, zumindest durchgehend, mal so ne wolke is schon cool.
Wie dem auch sei, ich kann dir erstmal was zu dem Unterschied sagen...wenns dir nicht reicht wurde das Thema glaube ich auch schon millionenfach besprochen, schau mal per SuFu.

Als Hazer bezeichnet man realtiv professionelle Geräte die nen schönen Dunst erzeugen, aber den Nachteil haben das sie mit speziellem Fluid betankt werden müssen und ich meine auch relativ Wartungsanfällig sind.
Fazer hingehen sind einfach Nebelmaschinen mit nem Lüfter davor, der dann den Nebel verstaubt und auch eben jenen Dunst erzeugt.

Nen ganz schönen Vergleich mit nen paar Zusatzinfos und auch dem direkten Verglech von beidem gibt es --> hier auf youtube

Wofür genau ihr das Gerät braucht weiß ich nicht, aber vermutlich ist der Fazer die günstigere und einfachere Angelegenheit.
 
Also ich finde das beides auf die Bühne gehört ob Hazer oder Nebler.

Mit den Hazern kann man einen schönen Dunst in den Raum bzw auf die Bühne kriegen, womit man dann die Lichteffekte gut zur geltung kriegt. Mit den Nebel kann man schöne Effekte machen, wenn man den richtigen Nebler- z.B. einen vertikal Nebler Benutzt ;)
 
Wenn Vertikal, dann mit einem CO²-Fogger. Dann verschwindet der "Dampf" innerhalb von Sekunden wieder - wie hier:

P1060543.jpg

Iron Maiden in Stuttgart bei "The number of the beast"
 
Wobei CO²-Kanonen wohl aufgrund der Gefahr die dieses Vorhaben mit sich bringt nur von Fachmännern verwendet werden sollten, da für einen sicheren Gebrauch sehr viele Faktoren zu beachten sind.
Und außerdem sind die soweit ich weiß schweineteuer.
 
Ich denke, so ein Hazer muss her. Den braucht man für den ganzen Gig, während der Nebel wie Phyro nur ein einmaliger Showeffekt sein kann.

Gibts denn Empfehlungen bzw. gute Erfahrungen für nen Hazer, den mach richtig schön dossieren kann, ohne dass das Wasser auf dem Boden steht oder das man sich wie im subtropischen Dschungelcamp vorkommt. DMX-fähig sollte er sein. Die Bühnen auf die wir uns bewegen liegen zwischen einer breite von 6 - 10 Metern. Bei größeren Bühnen ist sowieso meist Pa + Licht dabei.
 
Sag uns mal was es kosten darf bzw. wie oft er eingesetzt wird.
 
Er wird pro Jahr zwischen 10 - 15 Mal eingesetzt
 
Okay, das ist jetzt nicht gerade harter Roadalltag. Da kann man sich entscheiden zwischen Preis und Qualität.

Um es dir etwas leichter zu machen:
Ein absoluter Standard: https://www.thomann.de/de/smoke_factory_tour_hazer_iis.htm
Kleiner aber absolut ausreichend, mein persönlicher Favorit: https://www.thomann.de/de/look_unique.htm
Mittelklasse, aber für euch sicherlich ausreichend: https://www.thomann.de/de/antari_x_310_pro_fazer.htm
Sehr güsntig, allerdings kann ich dazu keine Erfahrungen geben: https://www.thomann.de/de/stairville_nh30_hazer.htm
 
Danke für die Antwort, ich denke der Look Unique 2.1. Hazer wirds, da er von der Leistung denke ich ausreichend ist und auch klein und leicht ist. Wenn man nicht mit Roadies gesegnet ist, ist das Gewicht und die Größe immer ein Argument im Gig-Alltag
 
Ich würde noch bedenken, dass der TourHazer direkt in einem sehr amtlichen Case kommt. Für den Look Unique müsst ihr da noch eines getrennt kaufen.

Zum Tour Hazer II kann ich noch sagen, dass er mir extrem sparsam vorkommt beim Fluidverbrauch. Hatte ihn aber mit dem Look Unique noch nicht im Vergleich. Die Fluidkosten selbst geben sich nicht viel. Der Look Unique ist da gleube ich minimal günstiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben