Nebel mit Ventilator verteilen

  • Ersteller marco-lotz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
marco-lotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
05.10.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

wollte euch mal Fragen was ihr davon haltet den Nebel einer Nebelmaschine mit einem Ventilator von der Maschine weg zu pusten. Macht das sinn keinen sinn?

Grüße
 
Eigenschaft
 
hallo

das ist eine ganz normale vorgehensweise. nur wie du ihn steuerst musst du dir überlegen. es gibt dmx ventilatoren. sind aber sehr teuer. (martin professional hat einen im programm)
ich mache das öfters über einen dmx gesteuerten switcher. wenn man nicht alzu weit weg ist, kann man auch eine ganz normale steckdose mit schalter nützen
 
Die Frage ist nur was bringt es. Ich hab von nem Freund gehört das es in der Disco gemacht wird in die er immer geht.
 
Es bewirkt halt das der nebel nicht an einer stelle recht dicht ist, sondern sich über den gesamten raum verteilt...Ich hab damit aber eher schlechte erfahrungen gemacht, da meine Nebelmaschine zu wenig Leistung hat,aber bei größeren Modellen ist das durchaus sinnvoll.
 
tach bei open air kannste den nebel gleich da hin pusten wo man ihn braucht meist ins dach und die mucker stehen nicht in einer wolke, die mögen eh kein nebel
 
Ist zwar kein Ventilator, aber:

Wenn es Dir um die Verteilung des Nebels (Bodennebel) geht haben wir auch schon ein Drainagerohr (hat schon viele Löcher :) ) am Nebler Befestigt und unter den Podesten auf der Bühne entlanggelegt das ende haben wir mit Gafa verschlossen.
Beim Nebelbetrieb kommt dann der Nebel über die ganze Bühnenbreite gleichmässig aus den vielen kleinen Öffnungen.

gruss

Fish
 
Such mal nach dem Martin AIR FORCE 1. Sinn dieser Ventilatoren ist einerseits -wie bereits genannt - die Verteilung des Nebels, andererseits das schnelle defoggen einer Bühne, wenn für die kommende Szene/Nummer der Nebel einfach nicht mehr gewünscht ist = Windmaschineneffekt....Und man kann dem Regisseur damit auch nahebringen, wozu die Industrie Tacker herstellt...:great:

Manche Produktionen verlangen auch einfach nach ewas "Wind" während einer stürmischen Szene (denkt jetzt was ihr wollt.), den man mit solchen Geräten auch in einer Halle erzeugen kann. Auch bei einer Modeschau durchaus nett (und nicht nur,wenn die neue Rock-Kollektion zur Fleischbeschau getragen wird..)
 
Hi, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube ich werde es bei mir zu Hause mal ausprobieren was alles so passiert und ob is es benutzen kann.
 
Bei kleinen Nebelhustern wird gar nix passieren, ausser dass dein Nebel plötzlich "weg" ist.
 
In einer Disco in HD hab ich dazu etwas interessantes gesehen:

Der Nebel kommt über die Lüftung!

Das ist kein Scherz! Die pusten den Nebel anscheinend in eines der Zuleitungsrohre und der Effekt ist dass nicht eine dicke Nebelwolke im Raum steht sondern direkt als "Dunst" und mit hoher Geschwindigkeit in den Raum kommt, aber die Sicht nicht stört.
Vorteil: Die Nebelmaschine ist evtl leichter aufzufüllen und der "Störfaktor" für manche Gäste verschwindet.

Bei kleineren Nebelmaschinen + Ventilator ist zwar der Nebel weg wie joe-gando schon sagte, aber dennoch der Dunst im Raum.

PS: Erster beitrag hier :) Und ich mache auch schon 12 Jahre Licht,aber immer nur in Clubs
 
die idee hatte ich auch schon mal.
meint ihr das - wir haben eine antari z-1200- wenn ich dmx so auf 50(von 255) stelle,der nebel sich mit einem papst(pc-lüfter) schon als haze verteilen lässt? oder lohnt sich das erst ab höhrem output und nem stärkeren lüfter (z.b. normaler ventilator)
 
Glaube kaum dass ein PC-Lüfter das verpusten kann. Zumindest nicht auf eine größere Entfernung.... Ausserdem sind Hazer und Nebelmaschine mit PC-Lüfter zwei paar Stiefel...;-)
 
habs mir schon gedacht, und mal nachgefragt ob noch wer nen ventilator hat....

Danke
 
habe hinter drumspodest nen normalen lüfter vor dem hazer stehen, stufe 1 und schwenkbewegung. geht sehr gut und verteilt gleichmäßig.
 
Japp das haben wir auch mal gemacht, dann is uns der Lüfter abgeraucht war so en uraltes Teil dann haben wir nen Heizlüfter ohne Heizfunktion eingeschalten das hat auch gefunzt. Das beste war dass sich das Fluid auf die Heizspiralen verteilt hat und wenn man geheizt hat hats genebelt :D

Greez
Mr.Fender
 
Nochmal zum Thema DMX Ventilator: Ein DMX Ventilator hat doch den einzigen Vorteil, dass ich ihn vom DMX Pult ein und Ausschalten kann, richtig ?

Da sollte der Selbstbau aber leichtfallen: Einfach einen normalen Ventilator mitm Switchpack koppeln und schon reagiert er aufs DMX Signal.

Alternativ kann man einen normalen 230 Lüfter nehmen und diesen am Dimmpack betreiben, so bekommt man sogar ne Drehzahlregelung via DMX hin.
 
bei fans kannst du die umdrehungszahl auch schon per dmx steuern. ich weiß nicht, was du unter 230 lüfter meinst, kann mir höchstens einen 230V gehäuselüfter vorstellen und dann geht es halt um einen leistungsunterschied. ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einem gehäuselüfter größeren nebelmaschinen standhalten will, aber klär' mich auf, wenn du was anderes gemeint hast!
 
Es muss ja kein Gehäuselüfter sein.
Bei 230 hab ich das Volt vergessen ;-)

Wenn man also einen "normalen" großen Ventilator nimmt, dann sollte die Drehzahl auch über nen Dimmer geregelt werden können, die diese auch meist über die Spannung geregelt werden.

Wenn ich falsch liege informiert mich :)
 
Moment!!!

Das kommt ganz darauf an welche Lüfter mit welcher Leistung man benutzt. Bei Dimmerpacks ist es oft so, dass sie eine Grundlast brauchen, d.h. wenn ein Gerät an dem Pack hängt dann muss das Gerät (ich glaube) mindestends 30 Watt ziehen sonst läuft das Gerät einfach durch (hier gabs mal nen Threat mit nem spiegelkugelmotor der trotz Dimmer auf 0% weitergelaufen ist) deswegen sollte man wenn man kleinere Ventilatoren benutzt eine 40 Watt Glühbirne mit auf den Stromkreis klemmen dann ist das gar kein Problem.


Greez
Mr.Fender
 
Als ich Technik Besprechung in einer Disco hatte hatte ich auch gefragt warum Nen Vetilator unter der decke hängt!

Es ist ganz logisch.
Mir wurde es so erklärt:

Wenn die Disco voll besucht ist es total schwachsinnig an den rändern der tanzfläche nebler stehen zu haben weil der Nebel nicht gleichmäsig verteilt wird also muss der nebel von OBEN kommen!

Hatten dort 3 Nebler an der decke angebracht und die wagerecht zum Boden ausgerichtet und etwa 1 meter über den Maschinen und 3 meterentfernt Wahr ein Risiger Ventilator fast schon eine Turbine als die über nen Dimmerpack angesteuert wurde ja wenn nebel benötigt wird Dimmer pack auf die belibte stufe und dann NEBEL los und naja gleichmässige Nebel verteilung.

Nebelmaschienen wahren es meine ich LOOK VIPER 2,6"
Und der Ventilator wahr ein KARCHER oder ein Maico Leistung Betrug 2,7 KW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben