Nebel-Fluid gegäert!?!

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Mei JEM Reglar DJ Fluid roch (im vernebelten Zustand) heute etwas streng. Eigentlich so, wie ich es von vielen anderen Nebelmaschinen kenne. Meine Magnum 550 hat aber nie so gerochen (höchstens zu Beginn, wenn sie noch nich ganz warm gelaufen ist). Heute habe ich (ich setze die Maschine nur selten ein) einen 2. Kanister geöffnet. Seitdem richt das so. Das Fluid selbst richt nicht süßlich (wie das aus dem ersten Kanister), sondern ehe wie Sekt. Also leicht alkohloisch. Und es schäumt beim Schütteln. Es scheint sogar ganz leicht zur Gasbildung kommen (kann mich aber auch täuschen!). Gelagert wurde das Fluid bei konstanten ~10°C. Es wurde vor rund einem Jahr. Wie sich das andere Fluid beim Schütteln verhält, habe ich natürlich ne gestete. So genau gerochen habe ich auch nie daran, aber ich hätte es wohl schon bemerkt, wenn es "alkoholisch" gerochen hätte.


Was sagt Ihr dazu? Könnte mal jemand vergleichen? Ich hatte das Zeug einfach nur ein bisschen "süßlich" in Erinnerung und nicht so, als ob da so eine Art Lösungsmittel o.ä. drinnen wäre... Schäumt Euer Regular DJ Fluid?


Eine schnelle Antwort wäre nett, denn eigentlich wolle ich das Zeug morgen Abend einsetzen.... :(

LG, Nail

Edit: Ich könnte morgen höchstens einen pH-Teststreifen eindunken, aber für ausführlichere Tests fehl mir momentan leider Zeit und Gerät. Verunreinigungen (meinerseits) kann ich eigentlich ausschließen, denn das Zeug wurde soweit ich weiß, nie umgefüllt o.ä.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schäumt beim Schütteln minimal - im 5L-Kanister bilden sich ein paar kleine "Schaumflächen", aber nur vereinzelt und sehr flach. Der Geruch ist relativ neutral, ich hab mich da schon anstrengen müssen, was zu riechen. Eher so waschmittelmäßig. Ist natürlich ein dehnbarer Begriff, aber was besseres fällt mir grade nicht ein. Auf jeden Fall nicht alkoholisch, aber leicht süßlich könnte wirklich hinkommen. Gekauft vor über zwei Jahren glaube ich.

Dann hab ich noch nen Rest rumstehen, den ich momentan grad vernebel - der wurde x-Mal hin und hergekippt und da ist auch ein bissl vom Regular DJ Fluid drin, aber der Großteil ist irgendein anderes Fluid und runterverdünnt hab ich das Zeug vermutlich auch schon des Öfteren. Das riecht aber zum Beispiel wirklich stechend-alkoholisch. Keine Ahnung, ob es da bei den Fluids wirklich solche Unterschiede gibt, oder ob ich den Klumpatsch doch nicht eher mal langsam entsorgen sollte. :redface: Hab schon ewig nicht mehr genebelt, aber irgendwer meinte beim letzten Einsatz, dass das, was die Maschine ausspuckt, auch nicht mehr so taufrisch riecht. Von daher sicher ne interessante Diskussion - "Wie erkenne ich, wenn mein Fluid 'schlecht' geworden ist?" :gruebel:
 
B
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam
Also ich habe eine dichte, feinblasige Schaumschicht (ca. 0,5cm dick) mit auf dem Regular DJ Zeug, wenn ich den Kanister schüttle. Der Geruch ist am einfachsten so zu beschreiben (gerade ist es mir eingefallen... aber ihr kennt es ja.. man kennt den Geruch, kann ihn aber nicht zuordnen): Silikonspray. Jop, das riecht fast gleich.

Mein Problem ist, dass der andere Kanister nicht so gerochen ha, obwohl er gleich lange bei mir gelagert war (nur halt immer wieder geöffnet). Die Temperatur war nie hoch (gut, um evtl. chemische Prozesse zu verlangsamen), aber auch nie besonders kalt. Und es war dunkel. Da dürfte sich auch bakteriell nicht viel getan haben... :gruebel:


Ich mache mir aber dennoch ein bisschen sorgen. Das zeug riecht jetzt nicht, als ob es total giftig wäre, Nebeleigenschaften (bis auf den strengeren Geruch) sind auch gleich.


Der erste Kanister war so, wie es SB beschreibt. Der zweite ehre so, wie SB seinen alten Fluid-Rest beschreibt... das macht mir Sorgen.
 
Schreib doch einfach mal den Hersteller an - vielleicht hat der eine Ahnung?
 
Schon lange geschehen. Der meint natürlich, dass das Zeug (sofern nicht gefälscht) gesundeitlich absolut unbedenklich ist. Und wenn mich der Geruch dieses eines Kanisters stört, soll ich eben einen zweiten kaufen.

Dazu kommt, dass ich stark verschnupft war, vllt. rieche ich momentan auch anders, aber ich habe das Zeug vorher bei verschiedenen Gelegenheiten gerochen. Das Fluid aus Kanister a roch anders und mein Geruchssinn ist soweit ich das beurteilen kann absolut intakt (riecht alles so, wie ich es gewohnt bin^^)

Wenn es aber (so wie von mir beschrieben) nach Silikonspray riecht, könnte es laut Martin kein Original-Fluid sein. Die 5L-kanister wird wahrscheinlich Thomann selber abfüllen. Vllt. ist ja wirklich was daneben gegangen... ich könnte auch da mal anrufen. Mein English ist aber zu schlecht, um Schaum-Eigenschaften von Flüssigkeiten am Telefon zu beschreiben (darauf bezogen, dass ich auch mal bei Martin anrugen könnte)... :redface:
 
So. Heute kam ein neuer Kanister an. Dessen Inhalt riecht wieder so, wie ich das vom ersten gewohnt war. Also deutlich weniger stark. Getestet habe ich das Fluid noch nicht, aber wenn es so riecht, wich das sonst gewohnt bin, sollte es sich auch sonst so verhalten.

Auf jeden Fall bestätigt mir dass, dass der andere Kanister irgendwie von der Norm abgewichen sein muss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben