nEar 08 Experience mit Subwoofer erweitern

• Ersteller Kidpump
  • Erstellt am
K
Kidpump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Kekse
4
Hey ihr,

ich will diese Monitorboxen: http://www.musik-service.de/ESI-nEAR-08-eXperience-prx395760077de.aspx

um einen Subwoofer erweitern, da ich Lust habe mit Sub-Bass Elementen rumzuexperimentieren und ich leider aus den Boxen gar nix höre, wenn es in Richtung C0 geht. Da es sich um aktive Boxen handelt, besitze ich keine Endstufe, also wäre ein aktiver Subwoofer wünschenswert.

Bis wieviel Herz muss denn ein Subwoofer runter gehen, wenn man ordentliche Sub-Bass Elemente machen will? Hat jemand jemand zufällig Erfahrung mit diesen Boxen und einem Subwoofer?

Der Subwoofer des gleichen Herstellers wird leider nicht mehr verkauft: http://www.musik-service.de/esi-sw-10-k-experience-prx395768323de.aspx

Eigenschaft

Okay, die Shops kannte ich nicht und da bei den Shops, bei denen ich sonst einkaufe überall "Out of Stock" stand, bin ich davon ausgegangen, dass er nicht mehr verkauft wird.

Es gibt ihn also noch. :) Ich habe gesehen, dass er eine Startfrequenz von 30Hz hat, die Frage ist nun, ob das reicht...

Ich habe gesehen, dass er eine Startfrequenz von 30Hz hat, die Frage ist nun, ob das reicht...
Tja, die erste Frage wäre, ob er 30 Hz mit dem gleichen Pegel schafft wie die Frequenzen oben drüber. Meist werden solche Grenzfrequenzen dort angegeben, wo bereits ein Pegelabfall stattfindet. Da steht dann manchmal z.B. 30 Hz @ -6 dB oder so, bzw. wird in den Tests in Fachmagazinen ermittelt. Die Tieftonwiedergabe wird außerdem sehr stark durch die Raumakustik beeinflusst. Und zwar so, dass du an verschiedenen Orten im Raum sehr unterschiedliche Pegeln haben kannst. Und was die Grenzfrequenzen angeht: Ein Mensch hört angeblich ab ca. 20 Hz. Eine Kirchenorgel spielt angeblich schon ab 16,3516 Hz. Pop-Produktionen werden viel höher von unten begrenzt, damit sie mehr Pegel in den weiter oben liegenden Frequenzbereichen erreichen. Eine elektrische Bass-Gitarre mit 4 Saiten in der Standardstimmung hat ihren tiefsten Grundton bei 41,2034 Hz. Eine 5- oder 6-saitige Bass-Gitarre in der Standardstimmung hat ihren tiefsten Grundton bei 30,8677 Hz.

Schau Dir ruhig den hier an. Der passt sehr gut zu 8" Tops. Hab' den in Kombination mit den Yamaha HS80 und bin sehr zufrieden. Bestes Preis/Leistungsverhältnis, wenn man mit der Größe, Gewicht und dem ganz leisen Netzteilbrummen klar kommt...