NE2 Orgelklang schon immer so?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Mir ist aufgefallen, gerade wenn ich mit Kopfhörer, auf meinem Nord Electro 2 die Orgel spiele, das im Grundsound selbst bei 800000000er Einstellung der Zugriegel, ein leichter hellklingender Ton immer leicht mit Summt. (So beinahe ähnlich einer Transistor-Orgel)
Vermutlich ist das bei dem Grundsound vom NE2 schon immer so? Wie klingt das bei Euch im NE2?
Also im Vergleich ist z.b. bei der VB3-Orgel der Sound etwas Dumpfer im Klang (> zumindest bei gleicher Einstellung).
Ok, wie eine echte Hammond klingt weis ich selbst nicht genau.
Allgemein finde ich den Orgelsound vom NE2 schon sehr "frisch oder hell-klingend" ...also besonders wenn man eben mehr als nur den tiefsten Zugriegel zieht (oder sagen wir die LED-Kette füllt).

Leider lässt sich das mit dem hell klingenden Summ-Ton schwer beschreiben...es ist recht leise hörbar...aber klingt immer mit. (Gut im Kopfhörer hörbar!) Mit eingeschaltetem Leslie auch noch hörbar.

Soweit funktioniert an meinem NE2 alles...mir ist das mit dem Grundsound nur mal vor kurzer Zeit aufgefallen, daher die Frage :)

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Hallo Tomfly,

das klingt für mich nach "Generator-Leakage". Was Du hörst (bzw. was da simuliert werden soll) ist die Tatsache, daß man neben den eigentlich beabsichtigten Tonrädern auch noch leise die anderen hört. Einersteits besonders die benachbarten, aber andererseits auch alle (!) gleichzeitig.
Dieses Störgeräusch trägt aber auch zum typischen Klang bei, ist je nach Alter und Zustand der Orgel verschieden stark ausgeprägt und natürlich bei leisen/einfachen Registrierungen (wie in Deinem Fall nur ein Zugriegel) besonders deutlich zu hören.

Ist also Absicht... Beim Electro 2 kann man da meines Wissens nichts einstellen, beim Electro 3/4 hängt es vom "Tonewheel Mode" ab (Vintage1, Vintage2, Vintage3, Clean) ab. Bei der Numa Organ beispielsweise gibt es sogar einen Drehregler für diesen Effekt.

Viele Grüße
Torsten
 
Aloha .-)

Das ist normal so, hat meiner auch... Ist ja auch gewollt (Leakage-Simulation...) .. Finde das auch sehr angenehm, ich denke es würde mir eher was auffallen, wenn das fehlen würde...

Jenzz
 
Hi

Na ok, gut zu wissen. Ich dachte eben immer wenn man z.b. nur den ganz tiefen Riegel zieht, dürfte man nichts helles mit summen hören...aber ok es soll eben eine B3 Orgel sein und kein Sinus-Ton Generator :)

bye Tomfly
 
Ich finde allerdings, daß bei einem Klone auch die Möglichkeit bestehen sollte, die Leakage ganz abzustellen.

Denn schlecht gemachte Leakage kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Die Leakage ist so komplex und teilweise auch nicht konstant beim Original (Temperatur- und luftfeuchteabhängig), daß ich sie mir in jedem Fall bei Klones auch abschaltbar wünschen würde. Die Klones haben ja gerade den Vorteil, daß sie am ehesten den Idealfall eines ganz "cleanen" Tongenerators darstellen können.
 
Ich finde allerdings, daß bei einem Klone auch die Möglichkeit bestehen sollte, die Leakage ganz abzustellen.

Hi,
ab Nord Electro 3 bzw. C2 geht das auch. Der NE2 ist ja auch schon ein ganz kleines bisschen betagt (was nicht heißen soll das er nicht gut klingt - das tut er!)

Idealfall eines ganz "cleanen" Tongenerators

Hältst Du einen "cleanen" Genrator wirklich für Ideal? Für mich ist Leakage ein fester Bestandteil des fetten Hammondsounds! Naja, höchstens in dem Sinne ideal, weil es komplett reine Sinustöne von sich geben würde und Laurens Hammond das anfangs denke ich auch so gewollt hat...

Liebe Grüße,
Simon
 
Hältst Du einen "cleanen" Genrator wirklich für Ideal? Für mich ist Leakage ein fester Bestandteil des fetten Hammondsounds! Naja, höchstens in dem Sinne ideal, weil es komplett reine Sinustöne von sich geben würde und Laurens Hammond das anfangs denke ich auch so gewollt hat...

Liebe Grüße,
Simon

Hallo Simon,

genau, wie Du es beschreibst, den Idealfall. Den mal spielen zu können, wäre auch interessant. Aber Du hast natürlich auch recht, daß Leakage zum Sound dazugehört. Nur wieviel, und welche Art, das ist Geschmackssache und da soll es auch erlaubt sein, mal einen anderen Geschmack zu haben.

De gustibus non est disputandum. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben