NE2 Orgel Tasten C1 bis C2

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Im Orgel-Betrieb >
Wenn ich auf meinem Nord Electro 2 das 2. C von Links abwärts spiele, so hab ich den Höreindruck das es abwärts irgendwie Bassschwächer klingt obwohl der 1. Zugriegel voll gezogen ist.
(Oder wenn man nur 800000000 eingestellt hat und vom 2. C aufwärts spielt, wiederholt sich irgendwie die Oktave 1x von C1 bis C2 ???)

Vielleicht weis jemand was ich meine? ...ist etwas schwer zu erklären. (Ob das so gewollt ist? Das hat wohl irgendwas mit den unteren Bass-Anteilen von der Orgel-Emulation zu tun?)

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Hallo Tomfly,

ja, auch das ist gewollt. Die 91 Tonräder einer Konsolen-Hammond (B3, C3, A100 usw.) reichen nicht aus, alle nötigen Frequenzen zu erzeugen. Deshalb gibt es diese Sprünge (auch bei den hohen Zugriegeln in der oberen Oktave). Das nennt man "Foldback" und das ist bei den Originalen auch so.
Bei den ganz alten Modellen war die tiefe Oktave noch vollständig (ohne Foldback) im 16'-Zugriegel vorhanden, später wurden die tiefen Tonräder mit "komplexem Wellenschliff" nur noch im Pedal verwendet und in den Manualen wurde "gefaltet".

Also: des g'hört so! :D

Viele Grüße
Torsten
 
@Be-3

Hi ok, danke für die Info. :)

bye Tomfly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben