Zuerst mal des Letzte: Meiner Meinung nach können zwei Songs garnicht zu stark variieren. Es ist eure Musik und das reicht schon als Ähnlichkeit. Gutes Beispiel dafür wäre Auswärtsspiel von den Toten Hosen. Das einzige Erkennungsmerkmal, das sich durch das ganze Album zieht ist der Sänger, der Rest variiert extrem.
Zu Swords And Scythes
Das Instrumental ist nicht außergewöhnlich, aber solide und stimmig. Was mir allerdings sauer aufstößt sind die Temposchwankungen Strophe/Refrain. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ihr könntet stattdessen eine langsamere kontinuierliche Steigerung machen, aber so störts mich jedes mal, wenn ich das Lied höre. Außerdem könnte euer Mixing etwas besser und die Aufnahme etwas heller und "cleaner" sein; ist aber glaub ich Geschmackssache.
Die Vocals sind soweit gut. Allerdings würden imo etwas mehr Emotionen nicht schaden. Wenn ich des richtig verstanden hab, singt ihr über Krieg (ob real oder metaphorisch ist erstmal egal). Aber irgendwie glaub ich eurem Sänger nicht, dass er über Tore und Sterbende singt, von den Emotionen her würds eher zum Ende einer Kurzbeziehung passen. Vor allem der wohoho-Teil sollte, wenn schon nicht mit Text, dann wenigstens mit viel Einsatz gesungen werden.
Zu Trapped
Das Instrumental ist gelungen. Straight und rockig. Vor allem der Teil ab ca 1:00 gefällt mir sehr gut. Der Teil ab ca. 0:30 könnte treibender, aggressiver sein. Außerdem würde ich die rein instrumentalen Teile noch mit irgendeiner markanten Melodie (oder einer fetten Gitarrenwand
) füllen.
Die Vocals sind auch hier gut. Soweit ich das verstanden, hab gehts in dem Text wieder um Krieg. Der Sänger klingt hier allerdings irgendwie besser als im ersten Lied, "echter" (ich würde ihm die Geschichte jetzt eher abkaufen).
Beide Lieder sind ohne Zweifel gut. Allerdings gefällt mir das Zweite irgendwie besser. Beide haben Potenzial, dass sich aber noch irgendwie nicht ganz entfaltet hat. Ihr solltet vor allem in den Feinschliff bei Mixing, Verstärkern, etc. noch viel Zeit investieren.