Naturholzbass nachträglich ölen?

• Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Kekse
224
Hi,

ich besitze seit kurzem einen gebrauchten Ibanez SR 605 NTF (sprich: natural finish).

Im Ibanez User-Thread bin ich aber aus den Angaben nicht ganz schlau geworden, was das für ein Finish auf dem Bass ist. Nichts? Oder doch noch ein farbloser Lack drüber?
Ich würde sagen, wenn, dann ist da nicht viel drauf.

Ich finde den Bass aber etwas "blass" und würde behaupten, wenn er eine angemessene Behandlung mit Leinölfirnis oder einem Holz-Hartöl bekäme, sähe er einfach satter und schöner aus.
Allerdings weiß ich natürlich jetzt nicht 100% ob der Bass vorbehandelt und ob er das Öl überhaupt aufnehmen kann.

Und das nächste: WENN ich ihn öle: Was muss ich wegbauen oder kann ich einfach um alles rumölen?
Mir gehts nur um den Solid-Body, nicht um Hals o.ä.!

Schöne Grüße,
Marcel

Eigenschaft

moin, ich bin nicht ganz im Bilde wie der Bass behandelt ist, aber das lässt sich ja heraus finden... (Ibanez Seite?) Wenn gelackt, gehts mit ölen natürlich nicht, dann könntest du den Bass mit Polierpaste aufpolieren. Wenn geölt, dann ganz fein anschleifen und ölen. In beiden Fällen den Body vorher ganz nackig machen :)

Leider lässt sich das auch über die Ibanez Page nicht rausfinden.

Da steht immer nur als Finish oder Farbe: "natural flat" -.-

Nimm einfach einen öligen Lappen (prinzipiell reicht ein Fetzen Klopapier und Olivenöl aus der Küche)
und streich damit mal, an einer unauffälligen Stelle über den Body.
Wenn das Holz das Öl aufnehmen kann, kannst du ölen, wenn nicht,
150 Schleifpapier, kucken was passiert.
Wenns Lack ist, hast du normalerweise einen weißen Schleifstaub,
wenn Hartwachs Öl, verklebt dein Scheifpapier.

OLI