natürlich-harmonisch-melodisch Moll

• Ersteller Steffihh
  • Erstellt am
Steffihh
Steffihh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Kekse
0
hallo,

Ich bin zur zeit dabei mir die Unterschiede zwischen natürlich moll, harmonisch und melodisch Moll klar zu machen.

Kann mir jemand die Stufenakkorde als Vieklänge aufreihen?

Also:

natürlich moll:

I -7 ; II -7b5 ; III maj7 ; IV-7 ; V-7 ; VI maj7 ; VIII 7

harmonisch moll:

I -7 ; II -7b5 ; III maj7 ; IV-7 ; V7; VI maj7 ; VIII 7 Richtig???

Melodisch moll:

not quite sure...bittte um Hilfe

Der Unterschied zwischen natürlich und harmonisch ist doch nur die V-Stufe, oder?? Man fügt hier eine Grosse Septieme dazu, um einen Leitton wie bei Dur zu erzeugen, dadurch entsteht der Auflösungsdrang hin zur Tonika. Aber so bestehen hier zweimal Dominat7 Akkorde auf der V und VII, das ist doch so nicht ganz richtig meine ich....

Danke,steffi

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
In der Skala Harmonisch-Moll ist der Dreiklang auf der VII. Stufe als VIIdim gegeben. Er kann zum Vierklang erweitert werden als Vollverminderter. Er kann auch als V7b9 ohne Grundton aufgefasst werden.

Du hast übrigens bei deinen "VIII" ein I zuviel...

In Melodisch Moll steht auf der Stufe IV ein Durklang : IV7. Auf VI steht VIdim. VIdim kann zu einem Vierklang erweitert werden: VIm7b5.

Stufenakkorde bildet man aus den Tönen der Leiter. Der Unterschied zwischen HM und NM ist die erhöhte Septime. Alle Stufenakkorde, die diesen Tonbeinhalten, ändern sich damit. Bei MM ist gegenüber NM die Sexte und Septime erhöht. Damit entsteht auf jeder Stufe ein anderer Vierklang.

Im Jazz würde man auch die Stufen, die sich von Dur unterscheiden, mit Vorzeichen versehen. also die kleine Terz bIII, die kleine Sexte bVI, die kleine Septime bVII.

natürlich Moll:
I-7, II-7b5, bIIImaj7, IV-7, V-7, bVImaj7, bVII7

harmonisch Moll - es ändern sich die Akkorde auf I, bIII, V und bVII
I-maj7, II-7b5, bIII+maj7, IV-7, V7, bVImaj7, VII°7

melodisch Moll - es ändern isch auch die Akkorde auf II, IV, bVI
I-maj7, II-7, bIII+maj7, IV7, V7, VI-7b5, VII-7b5

Das ganze sagt allerdings nichts über die Verwendung der Akkorde aus. Harmonisch moll wird hauptsächlich bei den beiden Dominantfunktionen eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mod-Anmerkung: Komplettzitat gelöscht, bitte sinnvoll zitieren!
Ja das ist ja wirklich genial!! Ich habe im Netz ewig nach so einer Übersich gesucht, aber nicht gefunden! Endlich kann ich mir es ausdrucken, lernen und üben dies praktisch anzuwenden! :) DANKE

noch eine Frage:
bIII+maj7 : was ist das genau... Wäre das bei Skala Am dann C+ (also Augmented)??
Ich kenne nur `` +`` deswegen. Augmented bedeutet ja 2 große Terzen, sprich große Terz und normale Fünf, richtig? achso und als Vierklang fügt man dann noch eine große Sieben dazu oder wie?
Und so wie ich das sehe, hat man 2 Dominat-Akkorde (IV und V) bei melodisch Moll, eigenartig.

bIII+maj7 : was ist das genau... Wäre das bei Skala Am dann C+ (also Augmented)??
Richtig.
Augmented bedeutet ja 2 große Terzen, sprich große Terz und normale Fünf, richtig?
Die Quinte ist übermäßig. Daher auch die Bezeichnung "übermäßiger Dreiklang".
achso und als Vierklang fügt man dann noch eine große Sieben dazu oder wie?
Richtig, bei bIII

Ich empfehle dir, die Stufenakkorde mal selber zu konstruieren und zu spielen. Am einfachsten geht das, indem du die Tonleitern über zwei Oktaven aufschreibst und daraus die Töne für die einzelnen Akkorde heraussuchst. Welche Tonart du nimmst, ist dabei egal. Das Schema ist ja immer gleich.

Du siehst dann auch, warum z.B. auf der bIII von a harmonisch Moll ein C+maj7 entsteht:
a b c d e f g♯ a b c d e f g♯ a

Zuletzt bearbeitet:
melodisch Moll - es ändern isch auch die Akkorde auf II, IV, bVI
I-maj7, II-7, bIII+maj7, IV7, V7, VI-7, VII-7

Bei MelMoll gilt:
Die 6. Stufe hat 1,9,b3, 11, b5,b13,b7. Das ergibt VI-7b5
Die 7. Stufe formt die alterierte Skala 1, b9, #9, 3, #11(=b5), #5, b7. Daraus ergibt sich VII7

Auf meiner HP habe ich dazu zwei Tabellen zusammengestellt, die ich früher immer als Spicker genommen habe
http://fredwil.jimdo.com/guitar-lessons-tutorials/harmonics/

@Lapa

Danke für die Korrektur. Ich habe meinen Beitrag ausgebessert.

Mit der MM7 hast du auch recht. Die Tonleiter besteht aus 1 b2 b3 b4 b5 b6 b7, der Akkord in Terzschichtung wäre eigentlich ein -7b5 (1, b3, b5, b7). Da die b4 aber enharmonisch verwechselt der großen Terz entspricht, deutet man die Intervalle um und nutzt die Skala in der Praxis für die alterierte Dominante.

Da wir gerade dabei sind - welche Stufe hat welche Funktion in natürlich und harmonisch Moll?

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner

A
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Passt zu wenig zum Thema.
Ich würde den Leitton nur dort erhöhen, wo er auch Leittoneigenschaft besitzt, was bei der 3. Stufe der Molltonleiternicht der Fall ist, da sich der nicht erhöhte Leitton hier an Quintstelle befindet.
Ich würde die Leittonerhöhung nur bei der 5. und 7.Stufe vollziehen, wobei der Leitton bei der 7.Stufe in der Popularmusik eigentlich nie erhöht wird.

In den meisten (Pop-)Stücken werden die Stufen folgendermaßen gebildet (am Beispiel a moll):

am7, hm b5 / 7, C 7+, dm7, em7, F 7+, gm7

In den meisten (Pop-)Stücken werden die Stufen folgendermaßen gebildet (am Beispiel a moll):
am7, hm b5 / 7, C 7+, dm7, em7, F 7+, gm7
gm7? Wo kommt das denn her?

Du meinst also, dass die meisten Pop-Stücke ausschließlich auf Natürlich Moll aufbauen? Kann es sein, dass Du Dich irrst?

welche Stufe hat welche Funktion in natürlich und harmonisch Moll?

Tonikafunktion (Im6, bIIIMA7(#5)) nimmt MM
Subdominantmollfunktion (IIm7(b5), IVm7, bVIMA7, bVII7) nimmt NM
Dominantfunktion (V7(b9), VIIo7) nimmt HM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, Cudo!!!

(Ein "b" zuviel hat sich eingeschlichen bei II-7)

Ja, sorry, da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, ich meine natürlich G7 und nicht gm7. Ich bitte um Entschuldigung.

Du meinst also, dass die meisten Pop-Stücke ausschließlich auf Natürlich Moll aufbauen? Kann es sein, dass Du Dich irrst?

Das meine ich natürlich nicht, da ich den Leitton ja zumindest bei der 5.Stufe (Dominante) erhöhen würde und in selteneren Fällen auch bei der 7.Stufe aber niemals auf der 3.Stufe.

(Wie schon erwähnt, ist mir bezüglich der 7.Stufe ein Fehler unterlaufen. Ich meine natürlich G7 und nicht gm7)

Zuletzt bearbeitet: