Native Instuments Komplete 7 und Komplete 7 Elements

• Ersteller Steffen Brenner
  • Erstellt am
Steffen Brenner
Steffen Brenner
PM Jamhub, sE Electronics
Zuletzt hier
01.08.14
Kekse
140
Jetzt lieferbar!!!

Native Instruments Komplete 7

und

Native Instruments Komplete 7 Elements

Native Instruments legt nach und bringt ein Jahr nach Komplete 6 den Nachfolger Komplete 7 mit der zusätzlich erhältlichen abgespeckten Version Komplete 7 Elements auf den Markt.

Laut NI befinden sich in Elements ähnlich viele Features wie in Komplete 2. Nur eben statt für 1000,-€ für 99,-€! Echt nice!

Eigenschaft

Ist es möglich, Komplete 7 zusammen zu dritt zu erwerben?
Soll heissen, ich würde mir gerne die Kosten mit 2 Freunden teilen, da jeder andere Produkte aus dem Paket haben möchte... d.h., die Einzelinstrumente wären auf 3 PCs verstreut. Natürlich hätte jeder verschiedene Instrumente.

Ist das möglich, oder wird nur ein Serial/iLok/was auch immer für das gesamte Paket geliefert?

die Lizenz gilt nur für einen User, eine Aufteilung wäre also illegal.

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Supercharger Kompressor. Ich bin nicht sicher ob ich auf dieser Seite richtig bin, versuche es aber mal.
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Sidchain Kompression bei Bass und Kick. Ich habe das Handbuch gelesen und auch einige Tutorials angeschaut, finde aber keinen Leitfaden, wie genau ich hier eine Sidchain einstellen kann um Bass und Kick in Einklang bringen zu können. Ich habe das Problem, dass wenn ich einen normalen Kompressor benutze ( EQ natürlich ebenfalls) mir die Kick immer wieder zu krass wegschmiert.

Andersherum, nehme ich den Bass etwas raus, pumpt mir das einfach nicht genug. Nun sagte man mir, der Supercharger kann das, ich weiß aber nicht, was ich da genau einstellen muss, so das der Bass der Kick Platz macht, aber nicht an druck verliert.

Kann mir da jemand weiterhelfen !?

Liebe Grüße

Kommt auf das Genre an würde ich sagen. Zuerst ma, das kann man natürlich mit jedem Compressor machen der einen Side Chain Eingang hat. Der Supercharger kann auch kurze Attack. Das können aber alle in der DAW vorhandenen Compressor ebenso. Weshalb ich jetzt nicht weiss warum das der Supercharger sein soll.

Den Satz:

Andersherum, nehme ich den Bass etwas raus, pumpt mir das einfach nicht genug

verstehe ich nicht. Was heisst den Bass rausnehmen?

Wie auch immer, da Du den Supercharger hast, diese Einstellungen:

Bildschirmfoto 2024-09-13 um 13.23.54.png

funktionieren gut. Mit dem riesigen Knopf in der Mitte kannst Du dann einstellen wie sehr es pumpen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Sidchain Kompression bei Bass und Kick. Ich habe das Handbuch gelesen und auch einige Tutorials angeschaut, finde aber keinen Leitfaden, wie genau ich hier eine Sidchain einstellen kann um Bass und Kick in Einklang bringen zu können. Ich habe das Problem, dass wenn ich einen normalen Kompressor benutze ( EQ natürlich ebenfalls) mir die Kick immer wieder zu krass wegschmiert.
du mußt hier 2 Dinge unterscheiden wenn es um Sidechain geht

a) es gibt das Sidechain wo du zb das Signal der Kick zum Bass schickt und immer wenn die Kick schlägt, wird der Bass dadurch runtergepegelt
b) internes Plugin Sidechain bei Kompressoren, dieser sitzt im Detector Kreis und damit kannst du einstellen, das Bassfrequenzen die im Signal anlegen, den Kompressor nicht oder nicht so stark beeinflussen, das kann sehr praktisch sein ist aber für deinen Einsatzweck diese beide Spuren ein Einklang zu bringen, nicht das Tool das du brauchst.

Für die Situation das du Bass und Kick drum in Einklang bringen willst dazu brauchst du einen Kompressor der ein Sidechain Signal empfangen kann. da ich gerade nicht vor meiner DAW sitze kann ich nicht sagen ob das mit dem Supercharger geht, kann dir aber sagen das viele DAWs bereits von sich aus einen Sidechainfähigen Kompressor mitbringen, zumindest in den vollausgestatteten Varianten
weiters:
- bei einem normalen Kompressor wird dann das gesamte Signal entsprechend abgesenkt
- mit einem Multibandkompressor kannst du dann das so einstellen das nur ein bestimmer Frequenzbereich abgesenkt wird, bzw auch mit einem Sidechainfähigen Dynamischen EQ, auch das kann hier beim Bass sehr sinvoll sein, das du nur die Frequenzen absenkst wo es zur Maskierung durch die Kick kommt.
- mit Tools wie Oeksound Soothe, Izotope Neutron, Sonble Unmmask, usw, kannst du diese Idee nochmal auf eine weitere Stufe heben und kannst das noch feiner und transparenter einstellen als mit einem Multibandkompressor oder Dynamischen EQ.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht sagen ob das mit dem Supercharger geht,

Geht. Der ist auch ausreichend schnell und kann eine riesiges Ratio. Damit geht leichtes Ducking ebenso wie fettes Pumping. Im Bild zu sehen, der detect HP. Der sorgt dafür dass der Compressor den Kick Mulm ignoriert und auf die Attack reagiert.

• Gefällt mir
Zunächst vielen Dank für Eure Nachrichten:

Ich verstehe es so.
Ich Lege den Supercharger auf den Bass Kanal und sage ihm dann, er soll immer wirken wenn die Kick aktiv ist.

Aber genau das ist die Frage: Wie stelle ich das ein!? Wie wähle ich die Spur aus die als Trigger dienen soll.

Die Kick soll präsent bleiben und der Bass halt ( Platz machen ), wenn die Kick aktiv ist.

Habt ihr ansonsten Tips für einen guten Sidchain Kompressor !? Ich hab in der DAW leider keinen gefunden ( oder ich raffe es halt nicht ) dem ich sagen kann, Wenn das Signal aktiv ist, zieht sich der Bass kurz zurück.

Daher kam ich auf den Supercharger.

Bin offen für Tips, ebenso wenn ihr sagt, mein Problem kann man anders behanlden als mit einem Sidchain Kompressor.

Bin relativer Neuling und deshalb muss ich so doof fragen.

welche DAW verwendest du denn?

Ich benutze Logic.

Bin aber auch offen für andere Produkte.

Ich bin selber in Cubase zuhause, und hab leider keine Logic Erfahrung, weiss aber das Logic das kann, Youtube spuckt mir hier schon gefühlt eine Million Ergebnisse aus für Sidechain Logic, hab kurz in ein paar reingeschaut
hier ab 2:50 wird das recht anschaulich erklärt wie du die Spur Einstellungen tätigen muß, schau mal rein:

View: https://www.youtube.com/watch?v=uszMpCZQPjg

toi toi toi!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zur Not rufe ich mal @Mihaly dazu.
Der ist in Logic unterwegs und entsprechend "bewandert".

• Haha
Nu ja, das Video lässt eigentlich keine Fragen offen.