Ich bräuchte mal eine Einschätzung zur Sidchain Kompression bei Bass und Kick. Ich habe das Handbuch gelesen und auch einige Tutorials angeschaut, finde aber keinen Leitfaden, wie genau ich hier eine Sidchain einstellen kann um Bass und Kick in Einklang bringen zu können. Ich habe das Problem, dass wenn ich einen normalen Kompressor benutze ( EQ natürlich ebenfalls) mir die Kick immer wieder zu krass wegschmiert.
du mußt hier 2 Dinge unterscheiden wenn es um Sidechain geht
a) es gibt das Sidechain wo du zb das Signal der Kick zum Bass schickt und immer wenn die Kick schlägt, wird der Bass dadurch runtergepegelt
b) internes Plugin Sidechain bei Kompressoren, dieser sitzt im Detector Kreis und damit kannst du einstellen, das Bassfrequenzen die im Signal anlegen, den Kompressor nicht oder nicht so stark beeinflussen, das kann sehr praktisch sein ist aber für deinen Einsatzweck diese beide Spuren ein Einklang zu bringen, nicht das Tool das du brauchst.
Für die Situation das du Bass und Kick drum in Einklang bringen willst dazu brauchst du einen Kompressor der ein Sidechain Signal empfangen kann. da ich gerade nicht vor meiner DAW sitze kann ich nicht sagen ob das mit dem Supercharger geht, kann dir aber sagen das viele DAWs bereits von sich aus einen Sidechainfähigen Kompressor mitbringen, zumindest in den vollausgestatteten Varianten
weiters:
- bei einem normalen Kompressor wird dann das gesamte Signal entsprechend abgesenkt
- mit einem Multibandkompressor kannst du dann das so einstellen das nur ein bestimmer Frequenzbereich abgesenkt wird, bzw auch mit einem Sidechainfähigen Dynamischen EQ, auch das kann hier beim Bass sehr sinvoll sein, das du nur die Frequenzen absenkst wo es zur Maskierung durch die Kick kommt.
- mit Tools wie Oeksound Soothe, Izotope Neutron, Sonble Unmmask, usw, kannst du diese Idee nochmal auf eine weitere Stufe heben und kannst das noch feiner und transparenter einstellen als mit einem Multibandkompressor oder Dynamischen EQ.