Native instruments, Saxophone mit Vibrato!!

• Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.24
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir von Native instruments Komplete 7 zugelegt. Nun bin ich dabei, mich durch die Vielfalt der Instrumente durchzuarbeiten. Ich hätte da eine konkrete Frage und zwar: Bin da z.B. beim "Kontakt 4 Library" bei den Saxophonen gelandet. Kann mir jemand erklären, wie ich bei den Saxophonen ein Vibrato hinkriege? Ich habe von Magix, Samplitude 15. Muss ich das Vibrato z.B. im Samplitude oder im Kontakt 4 erstellen? Weiss nicht ob es in den Handbüchern von Kontakt 4 beschrieben steht. Die Pdf`s dazu sind leider alle in englisch abgefasst. Kann leider kein englisch.
Vielleicht hat einer von euch eine Antwort.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
Bordmusiker:gruebel:

Eigenschaft

Hm, das Modulationsrad bewirkt nichts?

Natürlich sollte es im Kontakt gemacht werden. Du willst es ja sicher auch dynamisch spielen?

Unter Band/Horns gibts Saxophone, die auf das Mod-Wheel reagieren.

Wenn Du das für die anderen Sounds nachstellen willst, dann schau es Dir einfach beim Alto ab. Dan lernst auch gleich mal die Bedienung von Kontakt von Nahem kennen. ;)

Hier eine schrittweise Anleitung, wie man eine Modulation in Kontakt "baut":

Wenn Du das Instrument geladen hast, siehst Du links neben dem Instrumentennamen einen kleinen Schraubenschlüssel. Wenn Du den anklickst, klappt eine grüne verwirrend aussehende Bedienfläche aus. :rolleyes: Da ist dann irgendwo ein Abschnitt zu sehen, der mit "Amplifier" beschriftet ist. Und gleich unter dem Schriftzug "Amplifier" dann ein hellgrünes Kästchen mit der Aufschrift "Mod".

Wenn Du da draufklickst, öffnet sich ein weiterer hellgrüner Abschnitt, in dem die Modulatoren aufgelistet sind. Dann klickst Du auf "add modulator..." und wählst aus den LFOs den "Sine".

Wenn man den Sound spielt, müsste jetzt diese Lautstärke-Modulation zu hören sein!

Wenn Du bis hierher mitgekommen bist, magst Du vielleicht noch ein paar zusätzliche Einstellungen dazu machen. ;)
Ganz unten in dem Fenster gibt es einen Abschnitt "Modulation", in dem dieser Sinus-LFO nun aufgetaucht sein müsste. Evtl musst Du dazu ganz runter scrollen. Dort kann man dann weitere Einstellungen dazu machen.

Wenn man z.B. wiederum möchte, dass dieser Modulator vom Mod-Wheel gesteuert wird, kann man dort ganz unten dann wieder auf "Mod" klicken und das dortige "add modulator..." aufrufen und dort "External Sources/MIDI CC" auswählen. Der Default ist praktischerweise schon das Mod Wheel (CC=1). Den Fader ganz aufschieben und noch in der rechten Combobox von "frequency" auf "intensitiy" umschalten.

Und schon ist die Modulation (Lautstärke-Vibrato) fertig! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ein recht umfangreiches Kontakt KSP Skript für Modulationen. Das ist eigentlich für Streicher gedacht, kann aber vermutlich auch für Saxophone verwendet werden. Dieses Skript ist umfangreich parametrisierbar. Bei Interesse sag Bescheid, ich könnte dann mal schauen, ob ich es noch habe. Irgendwo gibt es das auch im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer