Native Instruments B4II Midi learn zurücksetzen

• Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Kekse
2.655
Schönen Nachmittag !

Habe bei meinem Keyboard Yamaha DGX 300 das Sustain-Pedal mit MIDI-Learn dazu gebracht, den "Sweller" bei Native-Instruments B4 II anzusteuern, was zur Folge hat, dass jetzt jedes Mal, wenn ich das Sustain-Pedal trete und wieder los lasse, der Sweller auf "Leise" steht. Zwar kann ich im Expert-View den Sweller mit der Hand auf "Laut" stellen, aber beim ersten Pedal-Tritt ist der Sweller wieder auf leise.
Würde jetzt gerne diese Funktion wieder rückgängig machen.
Hab auch schon versucht, in der Controller-Map dem Sustain den Controller Wert CC64 zu zu ordnen. Beim Sweller steht jetzt -- (= zwei Striche). Dennoch ist es wie oben beschrieben, dass beim Pedal 1 * treten = Sustain, loslassen = Sweller leise.
Wie kann ich also das MIDI-Learn wieder rückgängig machen, so dass das Pedal nur noch für Sustain zuständig ist?

Danke im Voraus für Antworten!
Gruß
Ivar

Eigenschaft

Weise doch einfach dem Sustainpedal eine andere Funktion - z.B. die Bremse vom Leslie zu.

Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden - spielst Du ein anderes VST (z.b. Synthi) und trotzdem wird die Orgel angesteuert? Dann würde ich die komplette Orgelsteuerung auf einen anderen MIDI-Kanal als 1 legen (die Controler können bei der B4 auf einen anderen Kanal als die Tastatur gelegt werden)

Moinsen Tom !

Danke für Deine für Deine Antwort und sorry fürs verspätete rückmelden. Jetzt ist wieder alles im Reinen.
Mein (Verständnis-)Problem war folgendes: Wenn ich Bei B4 ein Funktionselement (z.B. einen Zugriegel, die Rotator-Bremse, oder eben das Schwellerpedal) mit rechter Maustaste anklicke, MIDI-Learn aufrufe, dann einen MIDI-"Befehl" auslöse (Tastendruck, Pitch-Wheel, Sustain-Pedal etc.) und damit einen neuen Controller zuweise, ist diese Zuweisung automatisch gespeichert.
Wenn ich die Zuweisung direkt in der Controller-Map durchführe, ist diese Zuweisung nicht automatisch gespeichert und ich muss noch einmal extra auf "store" klicken. Das hatte ich zunächst nicht gemacht und mich deshalb gewundert, dass die frühere MIDI-Learn-Zuweisung immer noch aktiv, und die spätere Zuweisung über die Controller-Map nicht wirksam war.

Gruß
Ivar