Nashville Tuning Intonation Probleme Fame A11

Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.421
Kekse
1.852
Hey.
Es geht um eine Fame A 11-II.
Wie bekomme ich die umgerüstet sodass ein Nashville-Tuning funktioniert? Saitensatz D'Addario EJ38H (.010 - .027).
Der standardmäßige Sattel muss ersetzt werden und die Stegeinlage müsste ich so gut es geht kompensieren, aber lohnt der Aufwand?
Ohne diese Umbauten ist die Gitarre schon in den ersten Lagen völlig schief intoniert.
Die Standard Sattel ist von der kerbentiefe optimal nur die Breite der Kerben ist zu groß.
An der Intonation wird sich durch einen passenden Sattel wohl nichts ändern.
Die Steg kompensation wäre nur minimal machbar und in den ersten Lagen hätte das doch auch fast keinen Effekt oder?
 
ist die Gitarre schon in den ersten Lagen völlig schief intoniert.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Sattelkerben zu hoch, in den ersten Bünden muss man zu viel drücken -> Ton gegriffen zu hoch
Sattel an der falschen Stelle. Dann ist die Intonation auf den ersten Bünden meist schlechter.
Ist der gegriffene Ton zu tief, könntest du mit einem kompensierten Sattel die Mensur etwas verlängern. Anders herum müsstest du den Sattel mehr Richtung Griffbrett bekommen.
Bevor das nicht geklärt ist, würde ich mir über den Rest keine Gedanken machen (außer du spielst sie ausschließlich mit Bottle Neck ;) )
 
Die Kerben sind zu breit aber die Höhe ist optimal. Ich hab schon viele Sättel angefertigt, aber nicht kompensiert.
Klar muss man präzise greifen mit nur dem nötigen Druck.
Auf 2 Saiten sind die gegriffenen Töne zu hoch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben