Nase und Ohren gehen beim Singen zu...

  • Ersteller yaandrey
  • Erstellt am
Y
yaandrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
07.10.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Vocalisten,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr von so was schon gehört habt? - Wenn ich versuche zum Gitarre spielen (natürlich auch ohne Gitarre) zu singen geht nach ca. 10-20 Minuten meine Nase und meine Ohren zu. - Bei den Ohren könnte ich es noch verstehen, als eine Art biologische Schutzfunktion vorm Gesang, aber die Nase?! :D - Ne, Spaß bei Seite... Zu Anfang höre ich ob ich Töne treffe oder nicht und kann entsprechend besser intonieren... aber wenn Nase und Ohren dicht machen, macht es das Ganze viel schwerer und kein Spaß mehr.

Das passiert wenn ich Daheim singe, oder mal im Auto zu einem Lied im Radio. - Im Stehen oder im Sitzen.

Kennt ihr so was?

- Ich hab schon im Internet auf deutschen und englischen Seiten gesucht aber nie was Hilfreiches gefunden.

Und ich hab schon mal nach dem konsumieren von Nasenspray versucht zu singen, was deutlich besser geklappt hat. Nun möchte ich aber nicht Nasenspray abhängig werden^^ Generell habe ich gemerkt, dass meine Nase nie so richtig frei ist als mit Nasenspray.

Hat jemand eine Idee? Falsche Gesangstechnik? Falsche Ohren? Brauch ich ne neue Nase? D:

Vielen Dank schon mal,
Andrey
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Nase-zu-Syndrom wohl ...

Es kommt nicht vom Singen selbst - sowas haben halt manche. Aber mit richtiger Gesangstechnik dürfte es beim singen nicht stören und nicht deutlich hörbar sein. Die Nase ist am Gesang nämlich kaum beteililgt.
 
Könnt ihr das mal deutlicher beschreiben?

Ich hab manchmal beim singen so ein Druckgefühl - aber nur auf dem rechten Ohr - als würde ich schnell einen Berg rauffahren. Sehr seltsam. Ist allerdings schon lang nicht mehr aufgetreten. :-/
 
Hmm... mit was könnte man das vergleichen. Stell dir vor du fährst mit einem schnellen Aufzug irgend nen Turm hoch und deine Ohren machen dicht. Manchmal mehr, manchmal weniger Und wenn man zwei-drei Mal gähnt, dann gehts auch oft auch wieder weg. So oder so ähnlich. - Bzw. ich werde mal genauer drauf achten, um das Gefühl besser festnageln zu können und zu beschreiben, oder zu schauen wann das auftritt.

Wobei ich schon sagen kann, dass ich auf dem rechten Ohr auch so eine Art Druckgefühl spüre. Ich habe jedoch leichten Tinnitus auf dem rechten Ohr. Vielleicht hängt alles irgendwie zusammen.

Wie hast du das weg bekommen? @Kenshi
 
Das mit dem Ohr kennt man ja. Manchmal reicht ne Durchspülung. Man ahnt ja gar nicht, was sich da so festsetzen kann.

Aber das mit der Nase scheint mir nicht damit zusammenzuhängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben