Narcotic Sound auf dem Korg 01/w

  • Ersteller Philipp87
  • Erstellt am
P
Philipp87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.09
Registriert
22.12.03
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Lauter
hi @ all

die frage wurde zwar auch schon gestellt. könnt mir aber trotzdem jemand einen typ geben wie ich den narcotic sound an meinem korg 01/w spielen könnte, nur sound (welchen multimode etc..) spieltechnisch hab ich kein problem mit. ich kenn mich mit soundbasteln net so gut aus und was passendes hab ich net gefunden.

wär nett wenn jemand ne idee hätte
mfg
Philipp
 
Eigenschaft
 
IMHO ist der Sound von Narcotic irgendwo in der Nähe des "Jump"-Sounds angesiedelt, wenn auch nicht ganz so fett.

Als erste Näherung tut es also jeder "Saw(tooth)"-Sound, evtl. angereichert mit etwas Chorus. Danach kann man sich mit mehreren, verstimmten Oszillatoren mal etwas mehr in Richtung "Jump" bewegen. Irgenwo zwischen reinrassigem "Saw" und dem eigentlich überall vorhandenen "Jump"-Sound findet man den von Narcotic...

Jens
 
danke schonmal.

werd mal ausprobieren wie ich den am besten hinkriege.
soll ich mit der linken Hand dann auch nen sawtooth spielen, oder was ist dass für nen sound?
klingt irgendwie blechern find ich.

mfg
Philipp
 
Die linke hand is der Saw, der darf schon etwas bröseln. Aber der Sound, der (üblicherweise) mit der rechten Hand gespielt wird - quasi der Lead - ist ein ganz ein anderer. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und ihn vor langer Zeit auf einem S80 programmiert (da gibt´s ein gutes Basis-Preset, genannt "liquito" - zufall?). Samples könnte ich per Mail verschicken, wäre keine Problem. lg. Klaus
 
danke

wenns keine arbeit macht kannste mir ja mal die samples schicken.
mfg
Philipp
 
Hallo zusammen! Meine Kollegen von der Band sind leider immer noch der Meinung das mein Sound von Narcotik Sche... klingt. Nun benutze ich auf der Bühne den Roland vr 09 und das Korg Rk100s. Kann mir jemand dabei helfen auf einem der beiden Geräte den Sound mal richtig einzustellen. Danke schonmal für die Antworten.
 
Nun benutze ich auf der Bühne den Roland vr 09 und das Korg Rk100s.
Mit dem Equipment? Absolut aussichtslos. Du bräuchtest einen Rompler idealerweise von Roland, der mindestens vier samplebasierte, nicht spezialisierte (also nicht Piano oder Orgel oder so) Sounds übereinanderschichten kann, bei denen du jeweils Vollzugriff auf alle Parameter der Synthese hast. Das VR-09 hat nur einen Romplerpart, der meines Wissens nicht voll editierbar ist. Und der virtuell-analoge Synthesizer im RK-100S funktioniert wieder völlig anders und ist für diese Art von Sound komplett unbrauchbar.

Selbstzitat aus einem anderen Thread:
Hat hier eigentlich irgendjemand einen Roland D-70 zur Hand? Dann könnte man endlich das Rumgelayere auf blauen Dunst nach Gehör beenden, das Original reverse-engineeren und dann auf den eigenen Geräten replizieren.

Im Original wird Narcotic nämlich mit der Werksperformance I:47 Mondo Poly gespielt. Die setzt sich zusammen wie folgt:
  • a87 Lite Bell 1
  • a88 Polysyn
  • a88 Polysyn (leicht verstimmt)
  • a88 Polysyn (um eine Oktave nach oben transponiert und 12% leiser als die anderen beiden Polysyns)
  • Reverb: Hall 2
  • Velocity steuert Cutoff
  • Aftertouch steuert Cutoff und Vibrato
(Quelle)
Wir müssen jetzt nur noch die Patches zerpflücken und die genauen Einstellungen von Reverb und Controllern in Erfahrung bringen. Sollte nichts zu Aufsehenerregendes sein, denn der D-70 hat mit dem schwierig zu emulierenden D-50 fast nichts gemeinsam und sollte eigentlich U-50 heißen (siehe U-20, U-220), ist also ein reiner Rompler von nicht zu grottiger Soundqualität. Architektur ist schon ähnlich wie die frühen JVs.


Martman
 
Ok danke! Naja ich hab noch den Roland Juno ds 61 meineswissens kann man da bis zu 16 Sounds übereinander legen. Jetzt müssen die nur die gleichen wie aufm D70 sein. Trotzdem nochmal Danke. Gruß
 
Ich hab den Sound mal nachgebaut auf meinem Krome.
Du brauchst Layer (=Sounds) und einen Splitpunkt zwischen linker und rechter Hand.
Linke Hand: Eine Saw-Fläche. Am Anfang vom Song wird zudem der Cutoff aufgedreht - falls du das auch imitieren möchtest.
In der rechten Hand iist es so ne Art synthetisches Glöckchen und die Fläche von links ist auch mit drunter. Eventuell mit einem EQ das "Glöckchen" entschärfen, damit es nicht zuu hochtonreich ist und mehr mittig.
 
Hallo,

der Original-Sound ist, soweit mir bekannt, das factory preset "Mondo Poly" auf dem Roland D-70.
 
Du hast in diesem Thread keinen einzigen Post gelesen, kann das sein? Das ist nämlich schon lange bekannt und auch hier gepostet.


Martman
 
Ja, das scheint wohl so zu sein. Sorry dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben