Nano 300 oder Dave 8 ?

• Ersteller Gast246566
  • Erstellt am
G
Gast246566
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Kekse
0
Hallo Gemeinde, ich brauch mal Euren Rat :

Ich habe ein Jazz - Trio und wir machen typische " Futtermucke " im Hintergrund.
Dazu meine Wenigkeit ( Piano rechte Hand, Bass links im Split-Modus) , eine Sängerin und ein kleines Schlagzeug.
Selbstverständlich haben wir ein vernünftiges PA System mit Schertler Boxen und EV -Sub, sowie Soundcraft- Mixer.

In der Praxis ist es nun aber oft so, dass dieses System einfach zu überdimensioniert ist,- gerade in kleineren Gesellschaften
( so um die 50 ) bekommen die schon Akne wenn ich allein die Hochständer aufklappe.
Desweiteren geht die Schlepperei für einen 2 h Gig schon etwas auf den Keks.

Die Idee ist es eine von diesen kleinen Mini Pa's zu verwenden, zumal wir ja wirklich gerade mal über " Zimmerlautstärke " mucken.
Wichtig ist, dass die Stimme, das Piano und vor allen Dingen der Contrabass meiner linken Hand einigermassen klar rüberkommen.
Tendiert Ihr eher zur Lucas Nano 300 oder die Dave 8 Roadie,...... oder hättet Ihr noch andere ( leichte und kompakte !!! ) Ideen ???

Gruß aus dem Norden,
Erwin

Eigenschaft

Obgleich ich von beiden Vorschlägen nicht viel halte, tendiere ich eher gar zur LD Anlage, da hier das Top aufgrund der Bestückung potenter sein kann. Ich würde sie mir beide anhören bzw. bei einem Gig testen.

ABER! Bei beiden Systemen kommen doch die zur Akne führenden LS-Stative zum Einsatz. Anders geht es im Prinzip auch nicht.

Dann weiß ich auch nicht ob diese Schertler Boxen (für mich sind das Kabinette für E-Piano bzw. Keyboard für's Wohnzimmer) wirklich so (road)tauglich sind. Für mich wäre dies ein Grund mich nach einer guten, kompakten aber auch potenten Klein PA umzusehen, welche auch für bis zu 150 PAX taugt. Etwas nettes gibt es da bei Seeburg, z.B. TS MiniSat+. Das Ding geht wie'd sau und ist dennoch klein und kompakt. Ähnliches gibt es auch bei Fohhn. Eine andere Möglichkeit wäre so ein Stäbchensystem alla Bose (welches aber total überteuert ist).

PS: Lieber ein überdimensioniertes System mit ordentlich Reserven dabei haben, als ein überfordertes System, welches nur ärger macht und eine Spassbremse ist.

Erstellt: Heute um 11:39 Uhr #2--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, Kollege, Danke- schon verstanden.

Zu den Ständern : Bei den Mini- Pa's wären das Microständer, keine die unten schon eine Ausladung von einem Meter haben.
leider ist es ja bisweilen so, daß man uns schon fast unter die Treppe sperrt,- is halt bei Futtermucke so.

Deine angesprochene Seeburg ist schon was feines,- aber 2,7 kEur hat schon was. Ich kaufe die Mini Anlage in erster Linie
für's Publikum,- nicht aus Hobby,-----wann sollte die sich denn rechnen ?

Die brauch auch nicht abzugehen wie Sau,- ich spiele noch in einer Coverband : Da haben wir so etwas ähnliches mit 18" Viechern usw.
Wie gesagt : Gehobene Zimmerlautstärke ist schon ok.

Vielleicht ist hier jemand, der so etwas schon besitzt

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal die Maui 11 angesehen? Wahrscheinlich braucht es da bei den ganz kleinen Dingen nur eine. Und Ständer brauchst Du auch keine.

Wow,....... welch Vorschlag , die Bewertungen hören sich ja toll an !

Da geb ich Dir aber komplett Recht,- einfacher und besser geht es einfach nicht.
Hast Du Erfahrungen mit der Säule ?

Lieber die Maui 28 ;)
Klingt besser und hat auch bei Bedarf für die 50 Mann etwas Druck parat.
Werde jene demnächst für Hintergrundkonserve und Reden bis 120 Mann anschaffen. (Aber die Maui 28 Mix)

Ich habe die Maui 11 und bin zufrieden. Und bei dem aktuellen Preis gleich doppelt.

So,..... geschafft !

Habe jetzt eine Maui 11 für 400 Steine ergattern können und gestern gleich ein Test mit meinem Domspätzchen gemacht.
Nach 15 min brauchte ich einen Schnaps, weil......... für den Preis habe ich noch nie was besseres gehört !!!

Was sich auch auszahlt ist ein vernünftiges Mischpult mit rauscharmen Vorverstärkern,- habe das Yamaha MG10XU (180 Steine neu )
bei 3/4 des Lautstärkepotis der Maui musste ich schon die Ohrmuschel an die Säule legen um überhaupt was rauschen zu hören.
Was ich auch noch nie hatte,- das Ding ist quasi feedbacklos. Mein Domspätzchen zwitscherte vor Begeisterung !

Fazit : Ob nun als Mono, oder gleich 2 als stereo,- für mich die eierlegende Wollmilchsau. Leistungsfähiger ( pro Maui
über 300 W sinus ) und mit kleineren und leichteren Packmaß gibbet es nichts anderes. Dazu kommt die ständerlose Anordnung,
ich hatte das ganze Set incl. Masterkeyboard und Mixer in 10 min bühnenfertig aufgebaut.

Mucker, wat willste mehr,..........?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich sehr, dass mein Vorschlag helfen konnte. Viel Spaß damit. Ich finde das System auch toll.