Namen im Line6 TP12 Sender einrichten

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis,

mir war so, als wenn im Unterforum "PA-Forum, Beschallung" eine Rubrik gewesen wäre, die sich mit "Drahtlosysteme/Funkanlagen" auseinandersetzt... ...finde ich nun nicht mehr :confused:

Dann versuche ich es hier. Ich habe ganz aktuell dieses Drahtlossystem hier bei mir...


Ich habe mich zu diesem System entschieden, weil man bei gleicher Kanaleinstellung mehrere TP12-Sender für je eine andre Gitarre verwenden kann. Voraussetzung: Man vergibt verschiedene "Namen" in den Sendern. Habe ich jedenfalls so durch Recherchen hier und da im Netz in Erfahrung gebracht.

Nun meine Verständnisfrage: Kann man dieses erst, wenn man 2 Sender angeschaltet am G55 betreibt?

Z.Zt. habe ich ja nur einen Sender hier und ich wollte die Namenvergabe mal ausprobieren... ...ich komme jedoch nicht - wie in der BA beschrieben - auf die 3. Einstellseite für diese Funktion. Nach der 2. Einstellseite ist Schluss... :gruebel: ...und weiteres zum Verständnis finde ich nicht in der BA...

Anhang anzeigen RelayTBP12-Einstellungsseiten.pdf

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Moin nochmals Musis!

Habe mittlerweile mit de Fa. Thomann (von denen habe ich das System) Kontakt aufgenommen. Da die Darstellung der Funkprodukte der Fa. Line6 wohl nicht nur für mich sehr verwirrend ist, hat daraufhin ein Thomann-Mitarbeiter bei Line6 für mich angefragt. Antwort von Line6:

Hallo XXXXX, die TBP12 der Serie 55 haben einen eingeschränkten Funktionsumfang und sind deshalb nicht in der Lage die Namensänderung einzustellen. Ich werde meine Kollegen davon in Kenntniss setzen damit das Handbuch dementsprechend abgeändert wird.

Ich schau nun mal, welches Line6-System die Namensvergabe hat und werde dann Thomann um einen Tausch bitten. Bin gespannt, möchte schon mehrere Sender auf meine Gitarren verteilen, angschaltet lassen, um so Live schnellstens wechseln zu können OHNE den Kanal wechseln zu müssen ODER die jeweiligen Sender an und aus zu schalten...

Danke dennoch Euch Allen, die mal "reingeklickt" haben!

-----

By the way: Über die mechanische Qualität möchte ich nach so einem kurzen Test der Line6-Funke noch nichts sagen. Sie macht aber auf den 1. Blick einen sehr soliden Eindruck!

Was aber die Klangqualität dieses Systems angeht kann ich sehr wohl eine Aussage machen: Überragend! Absolut neutral! ...als wenn man ein High-Tech-Gitarrenkabel an der Gitarre dran hat! Kein Rauschen! Einfach nur noch gut! Das Spielgefühl ist authentisch und man spielt total befreit auf!

LG
Lenni
 
Wo hast Du das gefunden und was hast Du gefunden?
Besitze ein G90, da sollte das ja dann problemlos funktionieren, so mal aus reiner Neugier!
 
Wo hast Du das gefunden und was hast Du gefunden?

...ohhh ich suche nun wiederholt... ...alleine schon wegen des Kontaktes zu Thomann. Weil der Thomann-Mitarbeiter hat es zuerst auch nicht geglaubt und das Ganze direkt an Line6 in Groß Britanien weitergegeben. Dort vor Ort wußten wohl auch so einige nicht Bescheid... :gruebel: ...und dann kam die zitierte Antwort...

Ich habe nun nochmals gesucht und zum einen habe ich das hier gefunden: bonedo

Ich zitiere daraus:

Außerdem kann man dem Sender einen Namen geben, und dabei sind dem kreativen Benutzer natürlich keine Grenzen gesetzt. Ob es besonders schlau ist, ihn Strat, Paula oder einfach „Sender“ zu nennen, sei dahingestellt. Auf diese Idee könnten auch die Kollegen kommen, die ebenfalls über Funk spielen – bei mehreren Sendern für verschiedene Instrumente macht eine Namensgebung übrigens durchaus Sinn. Aber wir bei bonedo stehen unseren Freunden natürlich auch im Falle einer kreativen Blockade mit Rat und Tat gerne zur Seite: Wie wäre es mit dem Kosenamen der Liebsten („Bärchen“ oder „Mutti“), oder dem des etwas übergewichtigen Hamsters der Tochter („Moppel“ oder „Calmund“)?

...O.K. O.K., daraus geht nicht so eindeutig meine oben aufgestellte "Behauptung" hervor, aber die Namensvergabe wird schon mal beschrieben. Nun wird bei bonedo das G50-System beschrieben, aber vor meinem Kauf des G55-Systems habe ich die BA downgeloadet und in dieser auch die Namensvergabe gefunden!

Was ich leider - trotz intensiver Suche - nicht wiederfinde, ist die Aussage eines Gitarristen, der auf einem Kanal 2 Sender betreibt. Und dank der Namensvergabe in Verbindung mit der digitalen Line6-Verschlüsselung kann der Empfänger die Gitarren diferenzieren. Was allerdings nicht heißt, das man beide Gitarren gleichzeitig spielen kann!

Besitze ein G90, da sollte das ja dann problemlos funktionieren, so mal aus reiner Neugier!

Hast Du denn auch mehrere Sender?!? ...wenn ja, dann probier es doch bitte mal aus, ob wie in der BA beschrieben Du Namens einrichten kannst und teste es, ob es mit mehreren Instrumenten funktioniert...

Ansonsten: Glückwunsch zu diesem System!

-----

Egal wie das hier ausgeht: Wenn es nicht so funktioniert wie von mir gedacht > ich behalte das System! Ich werde dann allerdings mit einem Sender arbeiten und diesen an meinem Hosengürtel befestigen. Ich ziehe und stecke dann halt immer den Klinkenstecker an meinen Gitarren. Geht dann nicht mehr ganz so schnell, aber... :D

Da ich über handwerkliche Fähigkeiten verfüge, werde ich mir ein eigenes "Klinke auf Mini-XLR4 Kabel" mit Neutrik Steckern löten. Das beigefügte Line6-Kabel betrachte ich als schlechten Scherz und bei dieser Nicht-Qualität - bei einer evtl. Nachbestellung - einen Preis von deutlich über 30 Euro zu verlangen schon eine absolute Frechheit. Nicht mal vergoldete Kontakte werden von Line6 angeboten.

LG
Lenni
 
Danke für die ausführliche Antwort.
...und nein, besitze auch keine zwei Sender, aber wenn das so funktioniert, wäre das eine Überlegung.
Allerdings mache ich es so, dass ich den Sender am Gurt habe und den einfach auch immer wechsel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben