Vlt. wäre dieses Modal Poster für dich das richtige, hier sind die Namen der Stufenakkorde angegeben + Halbtonschritte der Modi usw.
große römische Ziffer = Dur
kleine römische Ziffer = Moll
Kleine römische Ziffer mit einem ° = vermindert
Leider ist das Poster nicht ganz günstig, aber man kanns ja auch selbst nachstellen. Außerdem möchte ich noch drauf hinweisen dass das Signals Music Studio auch einen tollen Erklärkanal auf Youtube hat. Es wird zB. wird in mehreren Videos erkläutert wie man mit den Modi Chordprogressionen basteln kann uvm.
Poster:
https://signals-music-studio-store.creator-spring.com/listing/signals-ultimate-modal-poster?
Hier eins der Videos zum Thema Modi:
Und der Bernd Kiulz hat ein sehr gutes Moduserklärvideo auf deutsch:
Hey vielen Dank für die Videos
Beim ersten hab ich nun mehr Fragezeichen als vorher
z.B bei 2:45min sagt er ja, dass er 3 verschiedene F-Chords aus den in der Tonleiter vorhandenen Töne bilden kann, aber aus F A B kann man ja ein F5 bilden, aber den erwähnt er nicht...
Oder die Chords zu den Backing Tracks. Erst dachte ich, es sind einfach die 1. und 3. Stufe der Tonleiter aber dann kommt er bei Aeolian #7 mit nem Amaj7 der jedoch aus A E C# G# besteht, jedoch kommt gar kein C# in der Tonleiter vor sondern ein C (A B C D E F G#). Verwirrend
Oder hier: Wo kommt da auf einmal das E her? Es ist doch ein Eb in der Tonleiter und kein E.
Das zweite war super, und hat mir eine Vorstellung gegeben wie die Modes funktionieren, auch wenn ich es wahrscheinlich noch öfter gucken und mir die Grafiken selber noch einmal erstellen muss um es wirklich zu begreifen. Schade, dass er nicht sagt, wann genau, man nun welche Skala spielen kann
Aber wahrscheinlich spielt man dann bei einer Akkordfolge auf jeden Akkord wieder einen anderen Mode?! also z.B A E F#m D, dass man dann auf jeden chord ein unterschiedliches pattern spielt, auf den jeweiligen Grundton des Akkords? Oder das selbe Pattern, aber dann eben mit dem Grundton des Akkords? Bspl. Lydische Skala ab A, dann Lydisch ab E, dann Lydisch ab F#m usw? naja, ich bin noch am Anfang wasdie Theorie betrifft, also werd ich einfach noch mehr lesen und anschauen. Oder man nutzt den Mode desjeweiligen Akkords aber von der Haupttonart aus gesehen? Also der Song ist in A-Dur, also Grundton A-Dur und wenn der Wechsel zum E kommt, dann wieder bei A bleiben aber den E-Mode nutzen...Naja ich find das noch heraus
Youtube und verschiedenste Seiten die ich bei Google mit Suchwörtern wie Harmonielehre, Harmonielehre Gitarre, Intervalle, Akkordaufbau, Tonleitern, Stufenakkorde usw. finden kann.
Jedoch war ja die eigentliche Frage, wie die einzelnen Stufen nun heißen.
Vielen Dank an HarladS für diese Seite
https://www.mu-sig.de/Theorie/Tonsatz/Tonsatz04.htm
Es ist zwar alles so kompliziert formuliert, dass ich nur einen Bruchteil verstehe
Aber ich habe dort nun Bezeichnungen gefunden. Sind diese nun korrekt?
@CUDO II Danke für deinen Post, allerdings kann ich mit der Grafik absolut gar nichts anfangen