Name von Blues-Kadenz ?

• Ersteller gryphongfx
  • Erstellt am
G
gryphongfx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Kekse
0
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage zu folgender Kadenz (als Beispiel in G-Dur):

G7 - C7 - G7 / Ab7 - G7
C7 - C7 - G7 / Am7 - Bm7 / Bbm7
Am7 - Eb7 / D7 - G7 / C7 - G7 / D7

Hat diese Kadenz einen besonderen Namen ? Wenn ja welchen. Ich frage damit ich bei Sessions o.ä. einfach sagen kann "Soundso in G" und jeder weiss die Akkorde, damit ich das nicht extra jedem zeigen muss, ist auf Sessions etwas umständlich :)

Und nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, mit "B" ist das deutsche "H" gemeint :)

Danke schonmal,

Kai

Eigenschaft

Hey,

das Problem ist nur, dass auf dem Link ja nur der normale 12 Bar Blues behandelt wird. Aber bei meinem Beispiel sind ja noch ein paar mehr Akkorde dabei. Also grade wenn ich wieder von der 4 auf die 1 zurück geh (Takt 7), hat das mit der I-IV-V Kadenz ja nich mehr allzu viel zu tun.

Genau, die Akkordfolge wird auch als Stormy Monday-Blues bezeichnet. Das Stück wurde von T-Bone Walker geschrieben und oft gecovert.

Ich habe gerade in meinen Noten rumgewühlt.
T-Bone spielte Stormy Monday swing-jazzig, die Akkorde wechseln in jedem Durchgang etwas und ich habe versucht, einen typischen Durchgang aufzuschreiben:

| G9/B G9/B G9/B G9/B | C9/G C9/G C9/G C9/G | G9/B G9/B D+7 D+7 | G9/B G9/B G9/B B9/Gb | C9/G C9/G C9/G B9/Gb | C9/G C9/G C9/G C9/G | G7 G7 D7/A D7/A | G7 G7 Bm7 Eb9/Bb | D7/A D7/A D7 D7 | D7/A D7/A D7 D7 | G7 G7 D7/A D7/A | G7 G7 D7 D7 |

Mit G9/B meine ich z.B. G9 mit B im Bass.

Die Allman Brothers spielten bei dem Stück folgende Harmonien:
| - G6 G9 G9 | - C6 C9 C9 | - G6 G9 G#9 | - G6 G9 G9 | - C6 C9 C9 | - C6 C9 C9 | G7 G7 Am7 Am7 | Bm7 Bm7 Bbm7 Bbm7 | Am7 Am7 Am7 Am7 | Cm Cm Cm Cm | G7 G7 C7 C7 | G7 G7 D+ D+ |

Das Original unterscheidet sich etwas von Deiner Akkordfolge, die Allman Brothers spielen sie, bis auf den 10. Takt, praktisch gleich. Im 10. Takt wird oft einfach D9 gespielt, aber ich finde gerade das Cm der Allman Brothers eine klanglich interessante Variante. In einer Gitarrenschule hatte ich mal gelesen, dass eine Akkordfolge wie die der Allman Brothers (mit D9 im 10. Takt) als "Stormy Monday"-Folge bezeichnet wurde.

Mir fällt noch was dazu ein:
Albert King spielte eine ähnliche Akkordfolge in don't throw your love on me so strong:
| A7 A7 | D7 D7 | A7 A7 | A7 A7 | D7 D7 | D#°7 D#°7 | A7 Bm7 | C#m7 C°7 | E7 E7 | D7 D7 | A7 D7 | A7 E7 |
Diese Akkordfolge wird laut Peter Fischer (Autor) "King-B Blues" genannt.

Wow, vielen Dank für die Mühe :)
Dann werd ich's mal mit "Stormy Monday Blues" versuchen. In einem Buch von mir wird die Akkordfolge als "T-Bone Walker Blues" bezeichnet, also scheint das schon zu passen. :)