Name für Romanfigur

• Ersteller woingenau300
  • Erstellt am
W
woingenau300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.11
Kekse
23
Hallo erstmal ;D

Ich habe vor, einen neuen Psychothriller anzufangen (habe davor schon drei Romane angefangen, es aber nur an die 100 Seiten gebracht :C), und suche jetzt einen Namen für die Hauptfigur, die seinen Charakterzügen entsprechen.

Er:
-ist schizophren
-leidet an Verfolgungswahn
-leidet unter Amnesie (Die erste Wendung des Romans handelt davon, dass er eine Vision einer Hypnose bekommt)

Jetzt brauche ich einen Namen für ihn. Ich weiß, dass es nicht sehr kreativ ist, in einem Forum nach einem Namen für die Figur zu suchen:(, aber in dem Sinne... von Namen habe ich nicht viel Ahnung. Bitte macht mich deswegen nicht nieder:(:(:(

Und schon mal danke;):D:D:rolleyes:
:gruebel:

Eigenschaft

Kurz: Ein unverstandener Psychopath, wenn man so will

Wo spielt der Roman?
Soll es ein deutscher oder eher englischer Name sein?

Deutsch (danke der Nachfrage hab ich vergessen) spielt in norddeutschland und berlin

wie alt ist der kerl denn? Komme selbst aus norddeutschland, und hier in ostfriesland sind da namensabhängig große unterschiede;)

so ummmmm..... die mitte cdreßig. vierzig.

Sofern seine Eltern nicht vorkommen spielt es doch keine Rolle, wie er heißt, oder?
Solange dir der Name gefällt...
Gibt doch sicher Register, die man durchgehen kann.

Oder meinste jetzt sowas (was ja oft in solchen Romanen vorkommt), dass seine andere Persönlichkeit n anderen Namen hat, der ein Anagramm seines echten Namens ist oder so?

Ganz ehrlich...

Ich schreib selber gerne, auch wenn ich mich noch an kein Buch gewagt hab, weil ich weiß dass ichs nicht durchziehen würde.

Aber denk dir den Namen selbst aus. Das ist DEIN Projekt, das ist DEINE Idee und DEIN Kram.
Denk dir den Namen selber aus, damit du auch einen anständigen Bezug dazu hast.

Ein Tipp von mir als Autor: Wenn du deinen Protagonisten nicht kennst, (Alter, Name, Vita, ... ) baust du nie ein schlüssiges Handlungsmuster der Person auf und dein Buch wird nix. Ich habe bei allen meinen Projekten "Set-Cards" mit allen wichtigen charakterlichen und auch äußerlichen Eigenschaften der Personen angelegt. Nach der Recherche ist das eigentlich der erste Schritt, lange vor dem eigentlichen "Schreiben".

Wenn ich hundert Seiten Buch schreibe, habe ich 300 Seiten "Zeug" geschrieben, die nur das Leben der vorkommenden Charaktere betrifft. Die fliegen nachher wieder raus, aber man braucht das meiner Meinung nach einfach, damit die Personen so handeln und denken, wie sie es eben tun. Die werden sonst nie "rund".

Ähm, es geht hier nur um den Namen, oder habe ich mich da verlesen?

Es wird nach nem Namen gesucht, nicht nach nem Konzept oder ner Figur.

Ich glaube nicht, dass ich ein großartig anderer Mensch sein würde, wenn ich einen anderen Namen hätte.

Ähm, es geht hier nur um den Namen, oder habe ich mich da verlesen?

Da ich aber keinen Namen zur Hand habe, dachte ich, man kann ja vielleicht helfen, dass der Threadsteller seine Figuren selber leichter entwickelt. Dann fällt ihm bestimmt ein Name ein. Bisher habe ich das Gefühl, dass die Figur noch nicht wirklich komplett ist, auch die beschriebenen Krankheiten sind zumindest hier im Thread noch sehr ungenau.

Ich halte Namen für extrem wichtig!
Gerade was deutsche Bücher angeht stören mich manchmal die ekelhaften Namen die klingen als hätte jemand irgendeinen ekelhaften Vorort in Deutschland zum Vorbild genommen und sich da stereotype und einfallslose Namen rausgepickt ;)

Nun muss nicht jeder Protagonist in einem Buch einen außergewöhnlichen Namen haben, natürlich nicht.
Aber Namen gehören einfach zum Charakter und dem Wesen einer Figur.
Mit ist erst letztens ein Frauenname eingefallen den ich mir augenblicklich aufgeschrieben hab, weil er mir unglaublich gut gefiel. Ich hab keine Ahnung was ich damit anfangen werd, aber irgendwas muss ich damit machen x]

Auch J.K. Rowling hat ihren perversen Erfolg damit angefangen, dass ihr der Name Harry Potter eingefallen ist und sie dann später alles dazu entwickelt hat.

Insofern... widme diesem Teil der Sache genügend Aufmerksamkeit und Liebe!

eine hauptfigur, deren name nicht genannt wird, wäre mal interessant soetwas zu lesen oder selber zu umschreiben :gruebel:

"Karl" geht immer :great:

....oder Kurt

eine hauptfigur, deren name nicht genannt wird, wäre mal interessant soetwas zu lesen oder selber zu umschreiben :gruebel:

Das kommt hin und wieder schon vor... stellt den Schriftsteller allerdings vor gewisse Probleme. Gerade was Dialoge angeht.
Wenn das Ganze in der ersten Person wie ein innerer Monolog gehalten wird, geht das. Wenn das nur Passagen sind, geht das auch.
Wird in der dritten Person geschrieben wird's meiner Meinung nach schwer.
Wäre da vorsichtig und denke, dass sowas besser in Teilpassagen passt, wenn man eine Identität noch nicht aufdecken will.

wie wäre es mit "Kai" oder "Dirk" oder du nimmst meinen Namen ;P "Kjell":gruebel:
isn bischen schwer, weil ich den Roman nich kenne... aber google doch mal "norddeutsche Namen" da ist bestimmt was dabei...

Welchen Namen ich ja dank Turbostaat unglaublich geil finde ist Harm Rochel, der ist einfach etwas ganz besonderes, sowas hab ich vorher noch nie gehört/gelesen...

Kein Wunder das :D