NAM (Neural Amp Modeler) Plugin - Open Source Alternative zu ToneX

• Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
8.629
Moinmoin!

Hat jemand von euch schon NAM probiert?
NAM ist Open Source und kann ähnlich wie Tonex, Kemper, Cortex den Sound von Amps als Momentaufnahme festhalten. hier mal ein Video auch mit Vergleich zu Tonex:

View: https://youtu.be/aXSnQzF-liE

Ich bin aktuell noch nicht dazu gekommen, weil ich bis Mitte Mai null Zeit habe, aber ich denke dieses Plugin ist in jedem Fall einen Thread wert und vielleicht hab ich ja Glück und Irgendwer setzt sich in der Zwischenzeit schonmal damit auseinander :LOL:

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte es mir vor ein paar Wochen auch mal heruntergeladen und wollte es testen. Ich habe es dann aber aus den Augen verloren, da ich kein großer Fan von Profiling/Capturing bin.

Aber vielleicht packe ich es mir doch mal auf meinen alten Laptop. Die Soundclips klangen teilweise schon sehr gut, teilweise weit daneben. Aber durchaus interessant. Schon wieder keine gute Nachrichten für den Quad Cortex :biggrinB:

Tach,
ich habe den NAM geladen und bin sehr begeistert.
Es gibt eine FB Gruppe in der viele Catures geteilt werden, man muß halt schauen ob Amps gecaptured wurden oder Modeller.

Ansonsten ein echt tolles Tool, das zur Zeit beim Üben am Rechner immer an ist !

Tatsächlich hat @Lum gerade parallel im alles mögliche Thread ein Soundbeispiel gepostet:

Beitrag im Thema 'Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread'
witziger Zufall 😂
Schon wieder keine gute Nachrichten für den Quad Cortex :biggrinB:
ich denke eher schlechte Neuigkeiten für ToneX, zumindest für die Zielgruppe die ToneX rein als VST nutzen möchten, bzw. User von Neural DSP Plugins.

Ich habe aktuell das Cortex und da sehe ich für meine Anwendung aktuell noch keine richtige Konkurrenz (2*Gitarre, jeweils mit Cabsim auf PA und Ohne Cabsim auf Endstufe+Box / sowie einmal Vocal FX)
via PC komme ich laut Reaper auf ca. 5,3ms Round Trip Latency, mir ist aber bei einer Messung aufgefallen, dass wohl die Plugins nochmal Latenz generieren die man einkalkulieren muss. d.H. mit einem PC Setup plus IEM und Instrumentenfunk kommt man evtl. schon in den Grenzbereich was an Latenz noch angenehm ist, wobei das nur ne Vermutung ist, ich hab das noch nicht getestet.

Aber generell habe ich auch ein Rechnergestütztes Backup Rack falls live das normale ausfällt, da gehts halt dann Kabelgebunden weiter.
Das Backup Rack besteht aus Notebook und Mehrkanal interface damit kann ich Sampler, GitarrenFX, IEM Mischpult ersetzen, ebenfalls sind da auch keine Splitter nötig, weil ich nach Abzug der IEMs 10 symmetrische Ausgänge über habe, da bin ich am überlegen alles von Neural DSP Plugins auf NAM umzustellen, bin ziemlich froh, dass ich mir nicht das ToneX gekauft habe, da kann ich erstmal mit NAM testen... allerdings voraussichtlich leider erst ab mitte Mai 😇

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin auch sehr begeistert vom NAM. Ich bin mir sicher, wenn da noch ein bisschen das Interface aufgehübscht und die Bedienbarkeit mit den IRs verbessert wird, kann das der neue Stern am Plugin-Himmel werden. :)

• Gefällt mir
habe hier mal einen UserThread aufgemacht und mein THC Sunset sample dort gepostet. Wow.

Bin auch sehr begeistert vom NAM. Ich bin mir sicher, wenn da noch ein bisschen das Interface aufgehübscht und die Bedienbarkeit mit den IRs verbessert wird, kann das der neue Stern am Plugin-Himmel werden. :)
Ich mag das Ding so wie es ist, klar könnte die Bedienbarkeit verbessert werden. Hoffentlich bleibt das simple Prinzip bestehen und ist bleibt so Anwenderfreundlich .

Ich bin ja ein Depp in Sachen Plugins - und lerne das hier grade mal wieder.. wie krieg ich denn sowas in Garageband zum laufen?

Hallo zusammen.
Auch meine Wenigkeit hat Probleme NAM in Logic X zum laufen zu bringen.
Hab NAM runtergeladen und installiert.
Im Plug In Manager von Logic finde ich ihn und kann ihn öffnen.
Ein Signal scheint laut Anzeige auch anzukommen aber ich höre kein Ton…weder über die Kopfhörer noch über die Boxen.
Habe noch nicht viel Erfahrung und bin quasi noch ein Greenhorn auf dem Gebiet DAW Recording etc.
Vielleicht hat jemand Erbarmen mit einem alten Mann und kann ihm helfen.
Lieben Gruß 🙏🤩👍

Kommt ein Sound ohne Plugin? Damit kann man zumindest eingrenzen ob es am Plugin oder Logic bzw. Routing liegt.

Hallo…danke für die schnell Antwort.
Ja…Sound kommt raus aber clean.
Hab zb. die EnglSavageCrunch nam Datei geladen aber es tut sich nichts.
Monitor hab ich auf I geschaltet…Pegel kommt sowohl bei Logic als auch beim NAM an aber leider nicht der erhoffte Sound.😵‍💫

Hallo…danke für die schnell Antwort.
Ja…Sound kommt raus aber clean.
Hab zb. die EnglSavageCrunch nam Datei geladen aber es tut sich nichts.
Monitor hab ich auf I geschaltet…Pegel kommt sowohl bei Logic als auch beim NAM an aber leider nicht der erhoffte Sound.😵‍💫
Probier doch mal irgendeine Audio-Datei in eine Logic-Spur laden und dort das Plugin zu benutzen. Das ist zwar noch nicht Dein Ziel, aber so kannst Du eine Sache einzeln überprüfen. Weil ich es gerade unbemerkt falsch gemacht habe: Das Plugin zur richtigen Spur hinzufügen :giggle:

Vielen Dank für diesen Tipp.
Hab den NAM vor einer Woche mittlerweile zum laufen gebracht.
Es lag in erster Linie an meinem Boss RC 300 Looper den ich gleichzeitig als Interface benutzt habe.
Hab ihn vielleicht falsch angeschlossen gehabt und ihn letztendlich durch ein Focusrite Interface ersetzt.
Musste noch lediglich den 2 Input ansteuern und schon funzte der ganze Kram.
Trotzdem vielen lieben Dank 😊

Für Leute die eigene Profile mit ihrer Nvidia GPU erzeugen wollen vieleicht ganz Interessant.
https://sourceforge.net/p/nam-runner/code/ci/main/tree/

Vieleicht wird es auch mal ein Open Source Projekt geben das aus einer günstigen USB-Soundcard wie z.b. der Behringer UMC und einem Raspi-4 ein NAM-Pedal macht.
Die Wandler sollten dafür ausreichen gegenüber dem HiFiBerry-Board hätte die USB-Soundcard die richtigen Anschlüsse und eventuell sogar Platz für den Einbau des Raspberry Pi frei.

• Interessant
*edit*
Wäre sicher ein interessantes Projekt... Die Audio-I/O Geschichte bekommt man wahrscheinlich relativ gut in den Griff. Eine größere Herausforderung dürfte es sein, das ganze wirklich Bedienbar zu machen: Regler für Gain/Volume/B/M/T, und Knöpfe/Display für Profilauswahl. Profilierung und Profilmanagement könnte man wahrscheinlich extern über ein Browser Interface oder Mobile-App lösen.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben