Mit was für Sounds willst du das denn machen?
Bei "Natursounds" auf Samplebasis kannst du das ziemlich vergessen, es sei denn, du morphst nicht, sondern du crossfadest, verbiegst also nicht die Parameter, so daß ein Soundprogramm sich in seinen Parametern in ein anderes verwandelt, sondern drehst einen Sound leiser und den anderen lauter. Denn schon bei den Samples kann man nicht mehr morphen (ja, ich weiß, ein Transwave-Sampler von Ensoniq könnte das), unterschiedlich lange oder Multisamples mit unterschiedlichen Keymaps erst recht nicht, zumal letzteres spielerisch auch recht sinnlos wär.
Bei elektronischen Sounds ist es einfacher, aber nicht immer. Bestimmte Parameter sind ja immer "regelbar", also über eine gewisse Skala oder einen gewissen Regelbereich, und sei es 0-127 oder 0-255. Aber bei den Oszillatorwellenformen fängt's dann schon an. Die meisten virtuell-analogen Synths können die Wellenformen nur hart umschalten. Sägezahn, Dreieck, Rechteck/Puls, alles hart definiert. Es gibt auch Synths wie den Virus, der schon seit Urzeiten sogar von Dreieck über Sägezahn nach Rechteck/Puls blenden kann (das ist dann auch kein Crossfade, sondern eine tatsächliche Verformung der Wellenform), aber alle Morphmöglichkeiten hat man da auch nicht, beispielsweise nicht zwischen Digitalwellenformen, bei späteren Viren zwischen Wavetables oder direkt zwischen Sinus und Rechteck/Puls. Filtermodi sind auch so'n Thema. Wenn du von einem Sound mit Tiefpaß auf einen mit Bandpaß überblenden willst, hast du meistens verloren. Nur ganz ganz wenige Synths schalten da nicht hart um, sondern können wie das alte und neue Oberheim SEM (sowie aus SEMs zusammengesetzte Synths) von Tiefpaß auf Bandpaß und weiter auch Hochpaß überblenden. (Workaround: 2 Filter nehmen, wenn man die entsprechend routen kann, aber verbiegen ist das auch nicht.) Richtig verloren hat man, wenn außerdem die Flankensteilheit (24 dB/Oktave Tiefpaß verwandelt sich in 12 dB/Oktave Hochpaß) oder gar der ganze Filtercharakter (Oberheim-Bandpaß verwandelt sich in 303-Tiefpaß) sich ändert.
Martman