Nahfeldmonitore zur HiFi- Raumbeschallung?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
602
Hallo zusammen,
Zur Zeit Nutze ich bei mir in der Küche (ca. 16 qm, hohe Decken) ein "Logitech Squeezebox Boom" um Musik vom Rechner zu Streamen oder Internetradio zu hören. Für das Mini-Ding bin ich vom Sound her jetzt nicht unzufrieden - allerdings fehlt mir in letzter Zeit doch ein wenig Lautstärke und Druck...
Hinten gibt es ein line out Anschluss für Kopfhörer out bzw. sub. out. (kleine Klinke). Hier lassen sich aktive Lösungen anschließen, um dem Sound ein wenig nachzuhelfen. Allerdings idt hier die Frage: Was kaufen?
Eher 2.0 oder 2.1 PC Systeme? Oder würden hier Nahfeldmonitore taugen? Lässt sich damit auch gut Musik hören wenn man nicht unmittelbar davor sitzt, sondern sich frei im Raum bewegt? Können die vom Soundher den Raum "ausfüllen"? Oder doch 2.0 oder 2.1 Systeme?
Zu was würdet ihr mit raten? Budget wäre bis Maximal 200 €. Gerne auch weniger.

Danke für eure Tipps!

Eigenschaft

Für unter 200 Euro wüsste ich in der Studioabteilung jetzt kein 2.1 System. Mit Behringer B1030A + B2092A wärst du z.B. schon bei 348 € (ohne Verbindungskabel etc.). Aber die B1030A alleine kriegst du schon für unter 200 Euro, und könntest sie z.B. zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Sub erweitern. Allerdings kursieren die Gerüchte, dass der B2092A bald nicht mehr erhältlich sein könnte. Alles andere wäre entweder schlechter oder viel teurer.

Für unter 200 Euro wüsste ich in der Studioabteilung jetzt kein 2.1 System. Mit Behringer B1030A + B2092A wärst du z.B. schon bei 348 € (ohne Verbindungskabel etc.). Aber die B1030A alleine kriegst du schon für unter 200 Euro, und könntest sie z.B. zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Sub erweitern. Allerdings kursieren die Gerüchte, dass der B2092A bald nicht mehr erhältlich sein könnte. Alles andere wäre entweder schlechter oder viel teurer.

Dank dir für den Tipp! Damit bin ich direkt schon am oberen Ende meiner Preisklasse angekommen:)
Womit verbinde ich denn die eine Box mit der anderen, mit XLR oder kleiner Klinke?
Wie ist denn die Basswiedergabe, ich habe bei einigen Berichten gelesen dass die Lautsprecher im Vergleich zu Konkurrenten etwas schächlich sind untenrum.

Außerdem: Ist das eventuell nicht ein wenig "overdone"? Ich weiß nicht wie gut die Signalquelle (line out des logitec suqeezebox boom) ist und befürchte, das ist eher der Flaschenhals als mittelprächtige Lautsprecher.

Was ist denn von den BEHRINGER MS40 zu halten? Sonst noch Empfehlungen? Würde mich sehr freuen!

---------- Post hinzugefügt um 18:17:59 ---------- Letzter Beitrag war um 16:01:00 ----------

Ich habe mich jetzt für die Behringer B1030A entschieden - ich denke, dass die in der Preisklasse wirklich gut geeignet sind.
Nur bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich die Dinger am unkompliziertesten anschließe... Meine Squeezebox hat eine kleine Klinke out. Das Ding müsste ich ja ersteinmal splitten und dann auf 2x große Klinke bringen. Wie mache ich das am Sinnvollsten?
Hiermit z.b.?
http://www.musik-service.de/cordial-cfy-6-wpp-y-kabel-6m-prx395770842de.aspx

Oder macht es eher Sinn die Kleine Klinke auf cinch zu bringen? Ist das wirklich ein cinch Eingang in den Behringern und keine kleine Klinke? Warum dann nur einen und nicht zwei?
Würde mich sehr freuen, würde mir jemand bei der Verkabelung helfen damit ich genau das dazu bestelle was ich brauche, vielen Dank!

Von diesem Cordial-Kabel würde ich abraten, da er höchstwahrscheinlich nicht auftrennbar ist! Jede Box soll jeweils nur ein Signal bekommen: die eine "Links", die andere "Rechts". Hast du momentan gar keine passenden Kabel (auch wenn sie kurz sind) / Adapter, mit denen du es erstmal testen könntest? Ich steuere meine aktiven Küchenlautsprecher z.B. vom Wohnzimmer aus über analoge Kabel an, und da es verschiedene Stromkreise sind, und es deswegen zu Brumm-Geräuschen kommt, habe ich einen Behringer HD400 dazwischen geschaltet. Das ändert dann auch schon die Kabel-Wahl. Die Lautstärke willst du dann an der Squeezebox regeln? Denn solltest du einen externen Lautstärke-Regler (wie z.B. Nano Patch +) benutzen wollen, kann das die Kabel-Wahl ebenfalls ändern.

Du kannst übrigens bei Behringer Anleitungen als PDF herunterladen, wo u.A. auch beschrieben ist, wie die Boxen anzuschließen sind.

Zum Thema Basswiedergabe: Tendenziell - je größer die Box, um so mehr Bass kann sie liefern. Wenn man die Basswiedergabe an den Sub auslagert, müssen die Boxen dann aber auch nicht mehr so groß sein. Ich habe z.B. momentan in der Küche zwei aktive 4-Zöller stehen (Breitbänder BOSS MA-12, die im Jahr 1996 mir 300 DM das Stück gekostet haben), und wenn ich im Wohnzimmer meine KRK VXT8 dazu schalte, fungieren sie als Sub, so dass der Klang in der Küche fetter wird. ;-) Extra Sub für die Küche habe ich noch keinen. Die Funktion übernehmen, wie gesagt, die VXT8. ;-)

Von diesem Cordial-Kabel würde ich abraten, da er höchstwahrscheinlich nicht auftrennbar ist! Jede Box soll jeweils nur ein Signal bekommen: die eine "Links", die andere "Rechts".

Mhh, stimmt auffallend, das hatte ich nicht bedacht. So bekommen beide links/ rechts, also quasi anstatt stereo habe ich jetzt damit Doppelmono... :mad:
Mist.
Da ich zur Zeit kein Kabel da hatte, das kleine/ große Klinke bedient, habe ich mir das mitbestellt. Ich hab leider auch keine Ahnung wie man das sonst regeln könnte. Gibt es Adapter, die das Ausgangssignal "aufteilen", damit ich das dann an die beiden Boxen weiter verteile? Hätten die Boxen ein Balance Regler, könnte man das so regeln, aber das wäre auch nicht die feine, englische Art.
Ja, regeln würde ich das ganze gerne über die Squeezebox, auch Synch. mit anderen Quellen bräuchte ich nicht zwingend. Aber das Problem hätte ich schon gerne irgendwie handhabbar um in Stro Genuss zu bekommen. Wie würde sich das ohne viel aufwand regeln lassen?

Danke für die schnelle Antwort! Wäre das nicht recht einfach über die cinch Eingänge der Behringer zu lösen?
Also mit dem Teil hier:
aus der Squeezebox raus - das Signal wird in die beiden cinch-Stränge nach recht und links geteilit und damit dann jeweils in den cinch Eingang der Behringer? Das sollte doch gehen, oder?