Nahfeldmonitore "einpegeln"

• Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
252
Moin,
ich habe ein Paar Presonus Eris E5, die hauptsächlich nur für meinen Kemper Profiler gedacht sind.
Ich habe hinten EQ Regler für Höhen und Bässe.
Gibt es irgendeine Art Referenzaufnahmen, anhand derer ich das einmal Einstellen kann? Sonst dreh ich eventuell so viel Bass rein, dass es mir gefällt, und am Ende ist im Ergebnisfile viel zu viel drin, oder umgekehrt.

Danke

Eigenschaft

Nimm doch einfach eines Deiner Lieblingsstücke, welches Du in- und auswendig kennst. Das wäre meine Referenz.

1. Ich würde da gar nichts verändern. Die Mitten und Höhen sind relativ ausgewogen und der Low Cut ist für den Einsatz mit einem Subwoofer gedacht.
  2. Für Referenzstücke wäre die Musikrichtung hilfreich. Ich glaube als Jazzfreund möchtest Du Dir kaum laut Dancefloor anhören und umgekehrt.
    Nichtsdestotrotz hier ein paar Stücke von denen es heißt sie wären Referenz:
    - Bernstein West Side Story - America
    - Bert Kaempfert - Strangers in the night
    - Diana Krall - The Look of Love
    - Dolcenera - Un Mondo Perfetto
    - Emmanuel Top - Turkish Bazar
    - Jazzkantine - 55555
    - Kraftwerk - Elektro-Kardiogramm, Prologue, Tour de France Etape 1
    - Madonna - Vogue
    - Michael Jackson - Don't stop till you get enough
    - Paul Van Dyk - Haunted
    - Solu Music feat. Kimblee - Fade
    - Yello - The Race

Aus meiner persönlichen Liste, z. B.:
    - Accept - Bucket Full Of Hate (darf so gerade eben nicht dröhnen)
    - Cascada - Because The Night (Radio edit) (trockene BD)

1. Ich würde da gar nichts verändern. Die Mitten und Höhen sind relativ ausgewogen und der Low Cut ist für den Einsatz mit einem Subwoofer gedacht.

Studiomonitore sind out-of-the-box so eingestellt wie sie sein müssen. Wenn du jetzt findest das sie für deinen Geschmack zu viele Höhen haben, kannst du es damit etwas zurückdrehen. Müssen tust du das nicht.