Nahfeldmonitore bis max. 900€

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Ich brauch ein Upgrade von meinen Rokit GP2 5"..

Mein momentaner Favorit sind die Adam A7X. Gibt es irgendwas, was gegen diese spricht? Es geht um die Nutzung in einem kleinen Raum. Deswegen möchte ich auch z.B. die Bassreflex-Öffnung vorne haben.

Ich möchte sie zur Musikproduktion und auch zum Hören benutzen. Einen Sub habe ich auch noch, aber auf den möchte ich größtenteils verzichten, da er nicht der beste ist.. Ich möchte ordentliche Monitore, wo ich mir auch ein richtiges Urteil machen kann über die Qualität des Materials. Die Rokit sind ok, um was grob zu bearbeiten/zu mixen, aber wenn es in die Details geht, ist die Klangqualität nicht genau das, was es sein könnte, wenn Ihr wisst, was ich meine.
 
Eigenschaft
 
KRK VXT 8 auch mal im A/B Vergleich zu den A7X hören.
 
ich habe auch viel gutes über die
Dynaudio BM5A MkII gelesen. die werden bei einigen händlern noch gelistet und lägen auch im budget. die vxt übersteigen es schon etwas.
 
Ja, der Preis der VXT8 hat schon öfter geschwankt. Im Sommer günstiger, zum Sommerende wieder teurer. Momentan ist auch der Dollar teurer geworden. Wenn die Preise sich daran orientieren, dann wäre es momentan günstiger europäische Produkte zu kaufen. Bei dem momentanen Preis der VXT8 ist es schon bis zur KH120 nicht weit. ADAM ist aber auch europäisch. Es ist aber klar, dass man bei Monitoren eher nach dem Klang gehen sollte. ;-) Ich würde mal behaupten, Neumann KH120 wären viel neutraler als VXT8. ADAM läge dazwischen, was Neutralität angeht. Insb. die Höhen wären bei ADAM hochauflösender als bei KRK. Und naja, VXT8 wären eigentlich für einen kleinen Raum zu groß. Da würden die KH120 schon besser passen. Ob A5X wegen der Größe nicht auch schon reicht, wäre auch eine Frage. Wenn man aber auf einen Sub unbedingt verzichten möchte, dann evtl. doch A7X.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT - sorry, bin vom Stückpreis und nicht Paarpreis ausgegangen. Vielleicht ists ja trotzdem hilfreich:

Ich war neulich auch erst am Monitore testen / kaufen und hab mich dann für die Dynaudio BM6 Mk 1 entschieden, die liegen um die 900 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Im Test mit den KH310, KH120, Genelec 8040 und 8050, Focal (hab das Modell grad nicht mehr aufm Schirm) und auch den neueren Dynaudios fand ich die am "ehrlichsten" - das hängt meiner Erfahrung nach allerdings auch von der Musik ab, die du damit bearbeiten möchtest. Jeder Monitor hat Stärken und Schwächen, für mich warens dann eben die BM6. Von den neueren Dynaudios war ich klanglich nicht so begeistert, weil die irgendwie etwas schrill in den Höhen waren, hatte ich das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben