Nahfeldmonitor für KAWAI MP8 ?

• Ersteller swordfishVLC
  • Erstellt am
S
swordfishVLC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit ein Kawai MP8 zugelegt und bin jetzt auf der Suche nach den Perfekten Studioboxen/Nahfeldmonitoren dafür.

Wichtig für micht ist im Heimgebrauch ein möglichst realistischer Klaviersound. Der auch dann noch einwandfrei klingt wenn man die Lautstärke etwas mehr aufdreht.
Es sollte zudem ein Lautsprecherpaar sein um den Steriosound auszunutzen.

Was will ich ausgeben?
Ich hatte mich etwas umgesehn und hab festgestellt, dass man wohl mit 200 bis 500 euro rechnen muss. 500 Euro ist dabei meine absolute obergrenze, dann muss es aber was wurklich besonderes sein. Sonst dachte ich an 300 bis 400 euro.

Hat jemand von Euch Erfahrung oder kann was gutes empfehlen???

Wäre mir ne große Hilfe, auch wenn es das austesten im Musikgeschäft sicherlich nicht ganz ersätzen wird.

Ich sage schon mal vielen Dank im Vorraus!

:)

swordfishVLC

Eigenschaft

Hi,

Bekannt in der Preisklasse sind die ESI nEar 08 Experience und die Behringer Truth B303xA. Ganz weit runter in den Bassbereich kommen solche kleinen Boxen natürlich nicht und für "perfekt" müsstest du eh viel mehr ausgeben ;), aber Preis/Leistung dürfte bei diesen OK sein.

Grüsse
synthos

Mir persönlich haben es ja die KRK angetan... Je nach Bedarf kann man da entweder die günstigere Rokit-Serie oder die teurere (aber auch nochmals deutlich bessere) VXT-Serie nehmen. Rokit liegt auf jeden Fall in deinem Budget, bei den VXT leider nur die kleinste (VXT4) und das wohl auch nur mit ein wenig Verhandlungsgeschick.
Es gibt aber auch noch eine ganze Reihe Alternativen (z.B. Adam, Genelec, Yamaha, ...), die man auch mal gehört haben sollte.
Tip fürs Antesten im Laden: Eine eigene CD mit Songs brennen, die du sehr gut kennst (und natürlich in feinster Qualität vorliegen hast - eine 128er MP3 nützt da nicht viel ;)) und die dann laufen lassen.

Wenn es "nur" um das Abhören von D-Pianos geht, dann müssen es meiner Meinung nach nicht unbedingt die teuren, ultralinearen Studiomonitore der höheren Preisklasse sein. Außerdem würde ich von 5" Speakern abraten, die haben zu wenig Volumen, um die Bässe einigermassen gut abzubilden. Es sei denn, man tut sich den Krampf mit Subwoofern an. Denn entgegen landläufiger Meinung ist es keineswegs egal, wo diese Basswürfel stehen.

Hallo !
Meine KRK RP 5 haben eigentlich schon zuviel an Bass.
Auf jeden Fall gehen sie erheblich weiter runter als meine Fame 6´.
Mehr Bass, als die KRKR 5 produzieren, ist für einen Pianoklang
nach meiner Meinung nicht nötig.
Es kann auf jeden Fall von Vorteil sein, hochwertige Aktivboxen mit preisgünstigen Boxen
parallel zu betreiben, um über 3-4 Boxen ein satteres Volumen zu produzieren.
Über die Lautstärkeregelung kann man sich das Kalngbild entsprechend einregeln.
Im Stereobetrieb kann man niemals das Volumen eines Klaviers oder Flügels nachbilden !
Dazu sind mindestens 3 oder 4 Punktschallquellen notwendig. Es liegt also nicht immer generell an den Samples des Gerätes.
Meine Empfehlung :
2 x KRK RP 5 oder KRK RP 6 + 1 x Fame 6` (99 Euro Musicstore )
oder 8`auf dem Boden plaziert.
Die Fame ist nicht so ausgewogen wie die KRK, bringt dadurch aber zusätzliches Volumen.
Dabei ist es eher unerheblich, ob die Fame er an den rechten
oder linken Kanal angeschlossen wird,
da das Stereobild im Wesentlichen von den KRK übernommen werden.
Im Gegensatz zu den klassichen Subwoofersystemen, erhält man hier
ein besseres räumliches Klangbild.
Zunächst reichen allerdings auch 2 RP 5 ( 168 € pro Stk )