nächster Schritt - Räume bauen für den Mix (Hall)

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Kekse
20
Hallo an alle!!!!

Bin jetzt dabei die Räume für meinen Mix zubauen...

Ich hätte das jetzt so gemacht...hätte mir über mein Reverb Plugin ein Raum ausgesucht den ich für alle Instrumente verwende. Ich würde jetzt nur das Predelay auf den jeweiligen Instrumenten verändern. Damit sie weiter nach hinten rutschen oder weiter vorkommen....ist das jetzt so richtig wie ich da vorgehen würde. oder wie würdet ihr das jetzt machen???

gruss Tmike

Eigenschaft

Ich hätte das jetzt so gemacht...hätte mir über mein Reverb Plugin ein Raum ausgesucht den ich für alle Instrumente verwende. Ich würde jetzt nur das Predelay auf den jeweiligen Instrumenten verändern. Damit sie weiter nach hinten rutschen oder weiter vorkommen....ist das jetzt so richtig wie ich da vorgehen würde. oder wie würdet ihr das jetzt machen???

Da gibt es diverse Möglichkeiten.
Tiefenstaffelung macht man erstmal per EQ: Je mehr Höhen (und mehr Pegel), desto weiter vorne steht das entsprechende Signal.
So bekommt man z.B. Vocals trotz viel Hall recht weit nach vorne.
Pre-Delay spielt da auch mit rein, hilft aber in erster Linie mal, die Hallfahne vom trockenen Signal abzusetzen.
Das Pre-Delay regelt zuerst mal, wie weit die erste reflektierende Fläche entfernt ist. Rechnet man pro Meter mit ca. 3ms entsprechen 30ms Pre-Delay einer Entfernung von etwa 10m bis zur ersten Reflektion.

Das Thema ist sehr komplex und Du wirst um Ausprobieren nicht herum kommen.
Es kann z.B. sinnvoll sein, nahezu den kompletten Bandmix in einen kleinen Raum zu setzen um den Mix kompakter wirken zu lassen, während z.B. Snare und Gesang einen deutlichen Effekthall bekommen, der nicht zwangsweise räumlich ähnlich sein muß.

Die meisten meiner Produktionen bekommen 3-5 verschiedene Räume. Teils als "Rundmacher", um den ganzen Mix mehr aus einem Guß erscheinen zu lassen, teils als reiner Effekthall (Snare, Toms, Gesänge, Gitarren).

Viel Spaß beim Rumprobieren!

Du kannst die Staffelung auch durch Steuern des Hallanteils verändern, anstatt durch das Predelay.

Banjo