Nächster Schritt beim "Homestudio"

  • Ersteller Jenslinger
  • Erstellt am
J
Jenslinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.10
Registriert
02.04.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, ich denke, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Es geht um mein "Homestudio". Die -"- habe ich deshalb dazu gepackt, weil es noch eigentlich nicht den Namen verdient hat ;-)

Meine derzeitige Ausrüstung:

Midi-Eingabegeräte:

M-Audio KeyRig (49 Tasten)

leistungsstarker Computer ist vorhanden mit einer Creative Titanium Soundkarte

Monitoring:

Bisher diente dafür mein Teufel Concept E Magnum PE. Seit 2 Monaten besitze ich zudem noch den AKG 171 MK2 Studioköpfhörer.

Musiksoftware: Propellerheads Reason 4.0

______________


Das erstmal zu den nötigsten Informationen. Angefangen hat alles mit Reason 4.0, welches ich vor circa einem Jahr als Demo heruntergeladen habe, da ich mich für Musik-Produktion interessiert hatte und mir dieses Programm als Einsteiger-freundlich empfohlen wurde. Nach einem Monat habe ich mir dann die Vollversion gekauft. Kurze Zeit später kam das Keyboard dazu. Nun, ab diesem Zeitpunkt habe ich mein Equipment nicht mehr weiter aufgestockt.

Ein klar definiertes Musik-Genre, welchem ich mir zuordne, gibt es nicht. Es geht von der elektronischen Musik (House,Ambient,Elektro) bin hin zu sinnlichen anmuteten Klängen im Bereich Klavier/Orchestral. Ich habe bereits eine Vielzahl an Auftragsarbeiten für Freunde erstellt, die Hintergrundmusik für Videos o.ä. brauchten, erledigt. Dazu kommen noch zahlreiche eigene projekte. Hinzuzufügen wäre noch, dass ich Klavier seit 5 Jahren spiele und momentan auch Unterricht nehme. Soll nicht zu sehr selbstverliebt klingen, aber ich habe ein gutes Gehör und ein Gefühl für Harmonie und Rythmus.

Ich möchte nun das ganze auf eine neue, professionelleren Stufe betreiben und arbeite zur Zeit an meiner Internetseite, wo ich ungefähr in 3-4 Monaten Musik anbieten möchte.

Nun mein eigentliches Anliegen: Was benötige ich für den nächsten Schritt auf der Leiter? Ich denke da an Software,Hardware, im Prinzip alles, was notwendig wäre. Ich habe mir selbstverständlich auch Gedanken gemacht, die ich noch kurz auflisten möchte:

Neue Software -> Cubase (Fr: ist Cubase geeignet für mein Musikprojekt ? Habe gelesen , dass mit Cubase auch sehr gut aufgenommen werden kann, was für mich aber vorerst unrelevant ist. Cubase habe ich als Testversion ausprobiert und kann mich echt damit anfreunden)

Alternativ wäre Fl 8 Studio. Viel dazu braucht man ja nicht sagen, ist eben im weitesten Sinne auf die elektr. Tanzmusik ausgelegt.

Andere Vorschläge sind natürlich herzlich willkommen, da ich nach einem Jahr immernoch ein Neuling auf dem Gebiet bin. Ich würde auch bei Reason bleiben.

Neues Midi-Keyboard:

Ich hatte da an das M-Audio Axiom mit 61 Tasten gedacht. An dem Keyboard gefällt mir das breitere Controller-Angebot, das den Workflow erleichtern soll.

Das erstmal zu meinen Vorstellungen. Vllt habe ich ja wesentlich wichtigere Sachen außer Acht gelassen, deshalb wende ich mich ja auch an Euch ;)

Wichtig noch: Beim Budget bin ich nun soweit, dass ich erstmal keine feste Grenze setzen will. Ich sage mal: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mehr als 1500 Euro sollten es aber nicht werden.

mfg Jens
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nichts aufnehmen willst, würde ich glaube ich einfach bei Reason bleiben.

Beim Keyboard würde ich dir als Pianisten empfehlen besonders auf die Gewichtung der Tasten Wert zu legen. Am besten mal in einen großes Musikgeschaft gehen und verschiedene ausprobieren. Mit der Preiskategorie bist du denke ich ganz gut bedient.

Ansonsten würde ich mein Geld denke ich hauptsächlich in Plugins stecken.
Was du genau brauchst musst du selber wissen. Empfehlenswert sind auf jeden Fall Sachen von Native Instruments!
 
Wenn du wirklich nichts aufnehmen willst, würde ich glaube ich einfach bei Reason bleiben.

Ansonsten würde ich mein Geld denke ich hauptsächlich in Plugins stecken.
Was du genau brauchst musst du selber wissen.

1. Wenn du Cubase nun auch nicht so wirklich brauchst, dann check mal Reaper. www.reaper.fm

2. Seh ich genau so.... du wirs ja selber wissen, welche Plugs du am besten gebrauchen kanns. Am besten mal ne zeitlang alles ausprobiern, was dir so zwischen die Finger kommt...
 
okay, vielen dank. ich denke, ich werde auch bei Reason bleiben. gibts noch andere Dinge, auf die ich in zukunft acht geben sollte ? Wie sieht es mit Nahfeldmonitoren aus ? Ab wann lohnt es sich, dafür geld zu investieren
 
oh.. wenn du keine vernünftigen Monitore hast, wäre das natürlich das erste was wichtig ist.
Gibz ja hier nen eigenes Unterforum für...
 
wie gesagt, ich nutze dafür bisher mein teufel concept e und die akg 171 studio kopfhörer. ich finde die teufel boxen haben doch einen realtiv linearen frequenzgang
 
Ich kenn die Anlage jetz nicht... aber gute Monitore sind natürlich nich zu ersetzen.
Kann für dich nur von Vorteil sein, wenn du zusätzlich auch noch die Anlage zum direkten Testhören hast...
 
ich finde die teufel boxen haben doch einen realtiv linearen frequenzgang

Das würde ich schwer bezweifeln! Bei nem Bekannten stehen die Boxen und das ist Kino pur (soll heißen extremes Mittenloch!), viel zu viel Bass und ziemlich ätzende Hifi-Höhen! Also alles andere als linear!

Ich will dir das Mischen auf den Boxen nicht verbieten, ist es auch überhaupt nicht, denn man sollte genau da mixen wo man sich gut zurecht findet, aber die Boxen als linear zu bezeichnen ist fast Blasphemie :D

Du wirst aber merken, dass selbst der Umstieg auf vermeintlich günstige Monitore deine Mixe extrem transparenter und sauberer machen werden! Geh einfach mal in nen Laden und staune mit deiner Referenz-CD was diverse Musik plötzlich an Tiefe und Detailreichtum zu bieten hat, das bleibt bei Consumer Boxen meist im dunkeln.

Grüße Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben