Nächste Stufe über RCF ART 310A?

• Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
1.046
Moin zusammen,
habe die "alte" 310A, hauptsächlich Proberaum, Band in Kirche, Playback mit Gesang für Musical und sonstigen Kleinkram.
Bei Bedarf stelle ich den DB Sub 15H drunter.
Eigentlich bin schon zufrieden. Aber: Was meint ihr, was für eine Aktivbox wäre eine Stufe höher?
Es geht mir um einen transpareten, seidigen Klang mit guter Reichweite - was halt so möglich ist.
Eigentlich 10 Zoll, da einfach handlicher und leichter.
Stäbchen eher nicht, da ich sie klanglich zu dünn finde - mein persönliches Empfinden.
Vielen Dank
Gruß Joe

Eigenschaft

Eine Stufe höher ist die RCF Art 710 ;)

Röchtöch! Dir 710 klingt im Vergleich zur 310 lauter, moderner, transparenter und nicht so mittig wie die 3xxer-Reihe.

Die erste Serie der 7xx-Reihe klang noch ziemlich aggressiv, das muss man mögen oder brauchen (Metalband o.ä.).
Die 7xx Mk II-Serie ist da etwas entschärft worden - immer noch modern, crisp und mit sehr gutem Durchsetzungsvermögen, aber nicht mehr zuviel des Guten.

Nur noch gebraucht findest Du die ART 4xx-Serie, von denen ich einige habe. Die 7xx Mk II ist klanglich an die 4xx angenähert worden, hat aber nochmal deutlich mehr Dampf, weswegen RCF die 4xx wohl auch auslaufen ließ. Rein theoretisch wäre also auch eine ART 410 (egal ob Mk I oder Mk II, die klingen in der 4xx-Serie identisch) auch eine STufe oberhalb der 310.

Gruß
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uups, da hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: Es ist mir schon bewusst, dass die 7xx eine Stufe höher ist. Danke aber trotzdem für die Einschätzungen, auch bezüglich der 4xx!
Aber ich hatte auch an andere Marken gedacht. Es muss nicht RCF sein.
Gruß Joe

Meine nächste Stufe nach der 310er war die QSC K12 (zusammen mit der K-Sub). Und es war ein guter Schritt. Obeohl ich die 310er auch heute noch einsetze, meist als Monitore oder Nearfills oder wo immer so ein Teil eine Aufgabe findet. Sie ist halt so etwas wie eine "Schweizer Armee Box".

Nächste Stufe wären dann z.B.
TW Audio M10 oder M12
Seeburg TSM10 oder TSM12
Meyersound UPA1P
d&b vergessen wir mal wegen Systemamping.