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flodtk
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Hallo,
ich übe gerade ein Stück, in dem für die nächste Note die nächstehöhere bzw.
nächsttiefere Saite im selben Bund gegriffen wird. Das ist zwar nicht mein erstes Lied, in dem
solch eine Stelle vorkommt, aber bis jetzt habe ich noch keine Technik gefunden,
mit der ich diesen Part sauber hinbekomme, wenn ich schneller spielen will.
Viertelnote=180bpm (so schnell kann ich noch nicht spielen, aber mit der richtigen
Technik sollte es möglich sein)
S=Sechzehntel, E=Achtel
Jede Note klingt nur bis zur nächsten angeschlagenen Note.
W E S S E E E E E E
--10----------------|------------------------------------|
--------------------|------------------------------------|
--------------------|--------------------12--------------|
--------------------|------12-12-11--12------12--11--12--|
--------------------|--10--------------------------------|
--------------------|------------------------------------|
^X^ ^Y^ ^Z^
Für diese Stelle habe ich folgende Ansätze:
1. ich nehme für jede Note den Ringfinger vom Griffbrett und setze neu an
Nachteil: kurze Spielpause; wenn ich schneller spiele, schwingt die vorher gegriffene
Saite beim Loslassen
2. ich lege für die Note X den Ringfinger etwas schräger auf (etwa 60°). wenn die
nächste Note gespielt wird, bewege ich den Finger in der Art, daß ich die Fingerkuppe
auf die G-Saite "rolle", und gleichzeitig die D-Saite abdämpfe bzw. ganz loslasse.
D.h. im Schritt X greife ich eine einzelne Saite, im Schritt Y greife ich ähnlich bie bei
einem Barree (G-Saite und zwangsläufig die B-Saite, was aber nicht weiter stört).
Für den Schritt Z rolle ich den Finger wieder zurück.
Nachteil: man muß genauer greifen, sonst schnarrt es bzw. klingt dumpf und
man muß die Hand für mehr bewegen (ist das ein Nachteil?)
3. Als Barree (D- und G-Saite) greifen und zwischen jedem Schritt den Finger kurz anheben.
Meistens nehme ich den zweiten Ansatz, aber den bekomme ich nicht immer sauber hin (Übungssache?).
Da ich bis jetzt nichts gefunden habe, wie ich solche Stellen (als auch nur die Schritte
X-Y bzw. Y-Z) am Besten spiele, wollte ich mal fragen, wie mit welcher Technik
Ihr das spielt.
Vielen Dank im voraus
Flo
ich übe gerade ein Stück, in dem für die nächste Note die nächstehöhere bzw.
nächsttiefere Saite im selben Bund gegriffen wird. Das ist zwar nicht mein erstes Lied, in dem
solch eine Stelle vorkommt, aber bis jetzt habe ich noch keine Technik gefunden,
mit der ich diesen Part sauber hinbekomme, wenn ich schneller spielen will.
Viertelnote=180bpm (so schnell kann ich noch nicht spielen, aber mit der richtigen
Technik sollte es möglich sein)
S=Sechzehntel, E=Achtel
Jede Note klingt nur bis zur nächsten angeschlagenen Note.
W E S S E E E E E E
--10----------------|------------------------------------|
--------------------|------------------------------------|
--------------------|--------------------12--------------|
--------------------|------12-12-11--12------12--11--12--|
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^X^ ^Y^ ^Z^
Für diese Stelle habe ich folgende Ansätze:
1. ich nehme für jede Note den Ringfinger vom Griffbrett und setze neu an
Nachteil: kurze Spielpause; wenn ich schneller spiele, schwingt die vorher gegriffene
Saite beim Loslassen
2. ich lege für die Note X den Ringfinger etwas schräger auf (etwa 60°). wenn die
nächste Note gespielt wird, bewege ich den Finger in der Art, daß ich die Fingerkuppe
auf die G-Saite "rolle", und gleichzeitig die D-Saite abdämpfe bzw. ganz loslasse.
D.h. im Schritt X greife ich eine einzelne Saite, im Schritt Y greife ich ähnlich bie bei
einem Barree (G-Saite und zwangsläufig die B-Saite, was aber nicht weiter stört).
Für den Schritt Z rolle ich den Finger wieder zurück.
Nachteil: man muß genauer greifen, sonst schnarrt es bzw. klingt dumpf und
man muß die Hand für mehr bewegen (ist das ein Nachteil?)
3. Als Barree (D- und G-Saite) greifen und zwischen jedem Schritt den Finger kurz anheben.
Meistens nehme ich den zweiten Ansatz, aber den bekomme ich nicht immer sauber hin (Übungssache?).
Da ich bis jetzt nichts gefunden habe, wie ich solche Stellen (als auch nur die Schritte
X-Y bzw. Y-Z) am Besten spiele, wollte ich mal fragen, wie mit welcher Technik
Ihr das spielt.
Vielen Dank im voraus
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