S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Habe heute New Amp Day!
In den späten Nineties, oder Anfang der Nuller hatte ich mal einen 63 Vibroverb Reissue mit 2 Jensen P10R. Soweit vielleicht erstmal nix Besonderes. Trotzdem hatte der Amp etwas, das ich seit seinem Verkauf schmerzlich vermisse.
Nun habe ich im PTP Vintage Sound Vintage 40 mit 2 x 10 Weber 10A125 und 10F150 einen mehr als würdigen Ersatz gefunden. Im Grunde ist er die Hochpotenz des Vorgängers, zusammengefügt aus besten Bauteilen ist dieser Amp eine BF Referenz mit zusätzlichem Brown Kanal und dem sogenannten Diaz Mod im Vibrato-Kanal, ein Switch, der Selbiges deaktiviert und damit das Gain erhöht. Die Verwendung einer Gleichrichterröhre komplettiert den historischen Ansatz der Fertigung. Anbei ein Pic:
Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen, freue ich mich mal wieder einen im Soundideal so eindeutigen Amp spielen zu können, der zudem auch noch schöner übersteuert als die Originale.
Die Speaker Konstellation, soviel doch noch, repräsentiert die Persönlichkeit dieses Amps hinsichtlich seiner klanglichen Gewichtung. Es dominieren die BF Gene, die mittels des Ferro Speakers mit dessen besseren Wirkungsgrades in Verbindung mit dessen spezifischen Tugenden prominenter wahrnehmbar sind. Der "Brown-Kanal" ist ein Tweed-BF Zwitter, der weder so rauh wie ein Tweedie ist, noch so HiFi wie ein BF Schaltkreis tönt. Er wird vom schwächeren AlNiCo Speaker zurückhaltender in Szene gesetzt, wenn man es angesichts zweier unterschiedlich ausgelegter "Kanäle", die auf die gleiche Speaker-Kombi zugreifen überhaupt so formulieren kann. Ich mag diesen Crossover. Seit jeher hat Fender mit seinem technischen und kosmetischen Portfolio experimentiert. Das hat gerne sehr Gutes zutage gefördert.
Speaker:
Das sagt ein Gitarre und Bass Redakteur zur 2 x 12" Variante.
In den späten Nineties, oder Anfang der Nuller hatte ich mal einen 63 Vibroverb Reissue mit 2 Jensen P10R. Soweit vielleicht erstmal nix Besonderes. Trotzdem hatte der Amp etwas, das ich seit seinem Verkauf schmerzlich vermisse.
Nun habe ich im PTP Vintage Sound Vintage 40 mit 2 x 10 Weber 10A125 und 10F150 einen mehr als würdigen Ersatz gefunden. Im Grunde ist er die Hochpotenz des Vorgängers, zusammengefügt aus besten Bauteilen ist dieser Amp eine BF Referenz mit zusätzlichem Brown Kanal und dem sogenannten Diaz Mod im Vibrato-Kanal, ein Switch, der Selbiges deaktiviert und damit das Gain erhöht. Die Verwendung einer Gleichrichterröhre komplettiert den historischen Ansatz der Fertigung. Anbei ein Pic:
Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen, freue ich mich mal wieder einen im Soundideal so eindeutigen Amp spielen zu können, der zudem auch noch schöner übersteuert als die Originale.
Die Speaker Konstellation, soviel doch noch, repräsentiert die Persönlichkeit dieses Amps hinsichtlich seiner klanglichen Gewichtung. Es dominieren die BF Gene, die mittels des Ferro Speakers mit dessen besseren Wirkungsgrades in Verbindung mit dessen spezifischen Tugenden prominenter wahrnehmbar sind. Der "Brown-Kanal" ist ein Tweed-BF Zwitter, der weder so rauh wie ein Tweedie ist, noch so HiFi wie ein BF Schaltkreis tönt. Er wird vom schwächeren AlNiCo Speaker zurückhaltender in Szene gesetzt, wenn man es angesichts zweier unterschiedlich ausgelegter "Kanäle", die auf die gleiche Speaker-Kombi zugreifen überhaupt so formulieren kann. Ich mag diesen Crossover. Seit jeher hat Fender mit seinem technischen und kosmetischen Portfolio experimentiert. Das hat gerne sehr Gutes zutage gefördert.
Speaker:
Das sagt ein Gitarre und Bass Redakteur zur 2 x 12" Variante.
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