Ich arbeite seit längerem mit einem wireless headset mit Nackenbügel. Zusätzlich habe ich noch ein normales Shure auf einem Galgenständer, das meist dauerhaft an einen vocalizer angeschlossen ist. So kann ich die "normale" Singstimme während des Gitarre- oder Baß spielens nutzen und mich im Bedarfsfall kurz dem Effektmikro zuwenden, ohne einen Schalter betätigen zu müssen.
Die erste Version des wireless mikes war eine sehr billige von K&K, die extrem rückkopplungsempfindlich war. Dieser Aspekt ist bei Bewegung auf der Bühne natürlich wesentlich bedeutsamer, als bei einem feststehenden Stativ. Es genügt auch schon eine Kopfdrehung, man muß noch nicht mal den Standort wechseln.
Mit dem jetzigen ME3 von Sennheiser ist der Effekt fast weg und der Klang ist natürlich besser. Allerdings schlägt sich das ganze im Preis nieder.
Ich wollte das Mikro nicht mehr missen, weil ich beim Gitarre spielen irgendwie zum Rumhampeln neige (unbewußt) und daher mit Stativmikros auf die Dauer immer Probleme habe. Wenn allerdings, dann auf jeden Fall drahtlos!