Nackenbügelmikro für Mundharmonika

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich hoffe daß ich mit meinem Problem in diesem Forum richtig bin. Ich spiele in einer Combo 2x Akustikgitarre und Cajon und singe auch. Bei einigen Stücken spiele ich auch Kazzoo und Munharmonika dazu. Da ich über ein Nackenbügelmikro von Shure (ähnlich Shure WH30XLR) singe habe ich speziell bei der Munharmonika (über einen Halter am Hals gehalten) das Problem daß ich mit dem Windschutz des Mikros an die Munharmonika komme und mir dann das Mikro verschoben wird und nicht selten vom Ohr herunterrutsch was dann fatal ist.
Wenn ich das Mikro so hinbiege daß es nicht mehr stört dann hört man mich beim Singen kaum was auch nicht die Lösung ist.

Ich suche deshalb nach einem Nackenbügelmikro das mehr von der Seite kommt und auch etwas kleiner ist so daß diese Gefahr nicht mehr besteht.

hat hier jemand Erfahrungen oder evtl. selbst etwas gebastelt?

Werner

Eigenschaft

und das ist ein Gesangsmikro?

Werner

Auch, ein sehr gutes!

Werd ich mir mal ansehen.

Danke für den Tip!

Werner

---------- Post hinzugefügt um 20:39:28 ---------- Letzter Beitrag war um 19:16:48 ----------

Hab noch ne Frage,

weist Du ob man das Teil auch an dem Taschensender "AKG PT 40" betreiben kann?

Konnte dazu nichts im Internet finden.

Werner

Ich muß hier noch einmal nachhaken:

dieses Mikro giebt es z.B. bei Thomann in 2 Ausführungen

- Countryman E6 AKG L (Richtcharakteristik: Kugel)
- Countryman Earset E6D AKG L (Richtcharakteristik Niere/Hyperniere)

Welches ist denn nun besser geeignet für Gesang und Munharmonika?

Werner

Für Live auf jeden Fall die Niere!

Danke Dir!
Werner

Ergänzend dazu:
Die Kugel überträgt sehr viel natürlicher und ist jedoch sehr anfällig gegenüber Feedbacks.
Die Niere färbt (klingt bei Billigteilen schlecht) und ist dafür im Liveeinsatz sehr viel gutmütiger zum Tontechniker :)

Danke für die ergänzenden Infos.

Wie ich das so sehe ist das genau das richtige Mikro da es hinter dem Mund sitzt der ja manchmal für die Mundharmonika gebraucht wird.
Ich werde mir das Ding mal zum Testen bestellen und hoffe daß ich auch als Brillenträger mit der Ohrbefestigung klarkomme.

So wie ich das im Internet gesehen http://www.countryman.com/ wird das Ding von Shure vertrieben. Das ding läßt sich ja wirklich extrem verbiegen was ich gut finde http://countryman.com/display.asp?catid=4&pid=76

und ich hoffe daß der Klang, wenn ich das Mikro wegen der Mundharmonika soweit nach hinten plaziere, immer noch ausreichend gut ist.

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe versucht das "COUNTRYMAN EARSET E6D AKG" zu bestellen aber das ist momentan nicht lieferbar.

Gibt es evtl. eine gleichwertige Alternative?

Werner

Bestelle es in USA!

Die kenne ich nicht, glaube ich aber auch nicht, dass die an die Qualität der Countryman rankommmen. Außerdem sind es wohl Kugeln.

Danke Dir für Deine Antwort. Ich werde gedildig sein und abwarten bis das Teil kommt.

Werner

Hallo,

so ich habe das Mikro ausgetestet und ich muß gestehen daß es mit der Harp jetzt auch klappt. Auch der Tagekomfort ist gut jedoch muß man beachten daß das Mikro bei Bartträgern viel weiter weg muß da sonst die Barthaare an der Mikrokapsel scherren was nicht gut klingt. Probleme hatte ich bei etwas größerer Lautstärke denn da konnte ich einstellen wie ich wollte ich bekam immer ein Pfeifen rein. Nach dem Test stöpselte ich mein altes AKG Mikro ein und war überrascht wie gut das klingt!

Ich werde weiterhin mein altes benutzen und irgendwann löse ich auch das Problem mit der Harp.

Werner