Nachtigall im Baum

  • Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
17.06.10
Beiträge
3.121
Kekse
11.811
Ort
Berlin
Nachtigall im Baum

Glücklich gehn die Sprachenfänger
Auf die Jagd bei Tag und Nacht
Gehn dahin wie Müßiggänger
Fangen Töne ein wie Sänger

Glücklich sind all die, die wissen
Wie man mehr kann als nur küssen
wie die Zunge zaubern tut
Wenn man Tropfen staut zur Flut

Sie hören hin und reden kaum
Wer braucht noch Sinn, wo Leute traun
Dem Wohlgesang im schönsten Traum
der Nachtigall in Baum
der Nachtigall in Baum


Glücklich steht der Wortverdreher
An den Thresen dieser Welt
Fraunverdreher, Traumversteher
Tauscht kleines Wort für großes Geld

Glücklich sind all die, die wissen
Wie man mehr kann als nur küssen
wie die Zunge zaubern tut
Wenn man Tropfen staut zur Flut

Sie hören hin und reden kaum
Wer braucht noch Sinn, wo Leute traun
Dem Wohlgesang im schönsten Traum
der Nachtigall in Baum
der Nachtigall in Baum


SOLO

Glücklich gehn die Sprachenfänger
In die Netze wie‘s gefällt
Gehn dahin als Müßiggänger
Als Gesetz in aller Welt

Glücklich sind all die, die wissen
Wie man mehr kann als nur küssen
wie die Zunge zaubern tut
Wenn man Tropfen staut zur Flut

Sie hören hin und reden kaum
Wer braucht noch Sinn, wo Leute traun
Dem Wohlgesang im schönsten Traum
der Nachtigall in Baum
der Nachtigall in Baum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also das ist jetzt wieder total kryptisch, wie Du schreibst! Die Sprachenfänger werden heroisiert und doch gehen sie ins Netz?

Bei den Strophen habe ich ungefähr immer in der vierten Zeile einen Hänger, weil es nicht auf meinen Takt hinaus läuft, den ich im Ohr habe. Evtl. kannst Du ein Beispiel von einer Melodie nennen auf die es passt?

Zum Inhalt versteige ich mich mal nicht in Interpretationen, weil ich nicht weiß, ob er vielleicht sarkastisch ist. Sonst fände ich ihn nach meinem Geschmack schön idealistisch und romantisch, bluesig und... das Wort für traurig und froh zugleich fällt mir nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @Scarmus, herzlichen Dank für deine Meinung, in der ich meine Intention durchaus gespiegelt fand! Das freut mich sehr!

1989 versuchte ich einige Welthits von Dylan erfolglos zur verstehen. Bis ich verstand, dass sie quasi zwischen einer sehr politischen und einer sehr religiösen Schaffensphase als Übergang entstanden… und für Lachen und frische Luft zwischen 2 Bierernstigkeiten sorgen sollte. Nun verstand ich, warum ich mich nicht von diesen paradoxen Inhalten trennen konnte. 1989 war ich vermutlich in einer ähnlichen Situation….

Zu den Sprachfängern: Das sind für mich ähnliche Virtuosen wie die Vögel, die ihre Songs aus verschiedenen Phrasen anderer Vögel zusammensetzen. So wie momentan verschiedenste Sprach- und Denkweisen sich (hart umstritten) vereinen! Ich beobachte die Art „Kreation“ mit großem Interesse einerseits und Grausen andererseits!

Bei den Strophen habe ich ungefähr immer in der vierten Zeile einen Hänger, weil es nicht auf meinen Takt hinaus läuft, den ich im Ohr habe. Evtl. kannst Du ein Beispiel von einer Melodie nennen auf die es passt?

Ich schreibe in letzter Zeit viele erste Textentwürfe lockerer als früher. Weil ich nicht nur mit Endreimen, sondern auch Binnenreimen texte. Besagte 4. Zeilen enden meistens „.,,,XxX“ einmal aber auch „….XxXx“ da habe ich 3 Möglichkeiten für den End-Reim

1. alles auf XxX umtexten
2. alles XxXx ( da endet XxX(X) eher auf Schleifen Xx(Xx)
3. neu schreiben…

Das Neu-Schreiben ist aber leicht, da ich ja das Ziel schon habe. Meistens ist der Rest nur noch eine Sache von wenigen Minuten. Verstehst du, wie ich das meine? Ich habe oft zunächst nur eine Arbeits-Melodie, die ich bei Änderungen meist schon vergessen habe. So fallen mir Änderungen viel leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, liebe @Tygge für die Andeutung, wem ich eigentlich eine Bühne bieten möchte! - Um ehrlich zu sein, unter anderen auch.., mir. Ich werde wohl bis zur letzten Stunde nicht definitiv begreifen, ob der Mensch eine stabile eigene Meinung haben kann… oder sollte. Je stabiler ein Mensch argumentiert, umso früher langweilen dessen Reden mich . Das betrifft übrigens auch Menschen, die generell alles tolerieren! Erst wenn Menschen gleichzeitig über Zweifel und Überzeugung reden, werde ich wieder wach!

Und deshalb liebe ich die Sprache der Kunst. Sie bietet die Möglichkeit, auf engstem Raume und scheinbar stabil, die innere Instabilität spielerisch vorzuführen: statt der Nachtigall im Baum - vielleicht die Nachtigall im Bauch!

Nun könnte man fragen, warum ich das nicht einfach KLAR schreibe? Die Antwort lautet: weil mein Inneres eben nicht unveränderlich ist! Und ich will meine Texte auch nach einem Jahr noch als einst authentisch empfunden empfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst wenn Menschen gleichzeitig über Zweifel und Überzeugung reden, werde ich wieder wach!
Das ist eine sehr schöne Formulierung für eine demokratische Sichtweise auf Themen und auch für die Sicht auf Songkritik. Viele Menschen können mit Kritik nicht mehr umgehen. Auch, wenn sie nie absolut gemeint sein kann. Was mich zur Zeit so krank macht, ist diese Einstellung, dass man sich einfach gar keine Meinung mehr bilden will. Lieber erhalten wir unsere Einschätzung von einem Diktator. Lieber bekommen wir dafür ruhiges Leben, in dem wir uns gar keine Gedanken mehr machen müssen.

Ich schreibe in letzter Zeit viele erste Textentwürfe lockerer als früher. Weil ich nicht nur mit Endreimen, sondern auch Binnenreimen texte. Besagte 4. Zeilen enden meistens „.,,,XxX“ einmal aber auch „….XxXx“ da habe ich 3 Möglichkeiten für den End-Reim

1. alles auf XxX umtexten
2. alles XxXx ( da endet XxX(X) eher auf Schleifen Xx(Xx)
3. neu schreiben…

Das Neu-Schreiben ist aber leicht, da ich ja das Ziel schon habe. Meistens ist der Rest nur noch eine Sache von wenigen Minuten. Verstehst du, wie ich das meine? Ich habe oft zunächst nur eine Arbeits-Melodie, die ich bei Änderungen meist schon vergessen habe. So fallen mir Änderungen viel leichter.
Jetzt habe ich aber immer noch keine Melodie! Egal, dafür aber etwas zum Nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich zur Zeit so krank macht, ist diese Einstellung, dass man sich einfach gar keine Meinung mehr bilden will.
Das kenne ich auch. Von beiden Seiten des Problems her. Aber wenn uns etwas lähmt, dann wird das vermutlich nicht die Freiheit sein… sondern die Angst.

Vielleicht haben wir uns zu sehr daran gewöhnt, mit großspurigen „Wahrheiten“ hausieren zu gehen. Vielleicht müssen wir es wieder lernen, uns mit kleineren, feineren, bescheideneren Portionen zufrieden zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt habe ich aber immer noch keine Melodie! Egal, dafür aber etwas zum Nachdenken.
Ich bin überzeugt, dass jeder, der einen Text interessant findet, in diesem Moment eine, nämlich seine interessante Melodie hören könnte. Ich liebe es beispielsweise, auf einer Tastatur eine Zeile Silbe für Silbe zu spielen. Erst einstimmig, dann zweistimmig, dann mit Harmonien. Zunächst interessiert mich von Vers zu Vers anfangs nur: stabil oder instabil!

Wenn ich mich derart eingehört habe, arrangiere ich noch ein wenig… so lange, bis ich fürs Erste zufrieden bin. Dann lasse ich los - und diese „Idee“ Tage, Monate oder Jahre reifen. Interessanter Weise gefallen mir diese ersten, sehr individuellen Entwürfe meistens auch später noch. Ich bin überzeugt,, dass es jedem anderen Komponisten ebenfalls so geht oder gehen könnte😂 … wenn er fest seinen eigenen Geschmack vertraut. Und was dann?

Einer meiner wenigen Grundsätze stammt von Jacques Prevert: „ich darf alles, nur nicht drüber reden“… ;) Also, bis denne :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer meiner wenigen Grundsätze stammt von Jacques Prevert: „ich darf alles, nur nicht drüber reden“… ;) Also, bis denne :hat:
Ja, da muss ich gerade mal einhaken. -Auch, wenn es fast nichts, oder auch ziemlich viel, mit dem Topic zu tun hat:

Das letzte mal hier in dem Forum hatte ich ein Country-Video von Tailor Swift mit einem nachdenklichen Text über die Ambition der Interpretin gepostet. Daraus entspann sich eine kurzer interessanter Dialog mit einem User, der darauf hin aber von irgendeinem "Peter"mit dem Hinweis auf Genre-Diskussinions-Foren gelöscht wurde. -Dann wurde wenig später zusätzlich noch mein ganzer Post mit dem Grund "Userwunsch" gelöscht. -Du siehst also, wenn es irgendeinem Hinz oder Kunz gefällt, zählt Deine Meinung und Deine Weltsicht gar nichts.

Also wieso sollen wir überhaupt öffentlich über Text und Musik und Motivation von Autoren diskutieren, wenn es sogar hier in diesem Forum nicht mehr möglich ist?

Deshalb mag ich Deinen Text auch so sehr, weil er das Urteilsvermögen (über Sinn und und Unsinn) so schön verschiebt. Und nur diejenigen, die sich ihres Standpunkts sicher sind, können dabei bestehen.

Moderatoren Namens "Peter" sollte man dagegen aus öffentlichen Foren entfernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben