Nachrichten (Email) Verteilung in großer Gruppe

  • Ersteller scenarnick
  • Erstellt am
scenarnick
scenarnick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
11.06.19
Beiträge
817
Kekse
14.943
Ort
Wiesbaden
Hallo - die Suche lieferte mir leider kein Ergebnis, daher poste ich mal meine Frage in die Runde

Im Moment haben wir die Nachrichten-Verteilung in unserer Bigband delegiert und ich mache die über eine lokal-gespeicherte Mailing Liste. Das funktioniert natürlich nur, wenn ich auch da bin :) Ich würde das gerne automatisieren, finde aber im Web nur Angebote von "Kommerziellen" Mailing Listen Managern wie Mailchimp oder so, die über ein Web Interface gehen. Web Space und Hosting sind vorhanden, ich kann da durchaus ein Tool installieren, blicke aber nicht durch, welches Tool meine Anforderungen erfüllt UND welches Tool in der Benutzung ohne Web-Interface auskommt. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Konzept:
  • Die Empfänger Liste ist zentral gespeichert (und kann, auch gerne per Web Interface) von berechtigten Personen editiert werden
  • Zugriff auf die Empfänger Liste ist nur berechtigten Personen (Login / Passwort) erlaubt
  • Ggfs. können diese berechtigten Personen auch die Mail Liste für lokale Verwendung exportieren (CSV oder so)
  • Automatisches "Unsubscribe" oder Hinzufügen ist nicht erforderlich
  • Berechtigte Personen (bestimmte Email Adressen) senden eine Email mit dem Inhalt an eine "Dummy" Mail Adresse
  • Der Service empfängt die Email und leitet sie an die gespeicherten Empfänger weiter (ob nun individuell oder alle Empfänger in Bcc ist dabei egal)
Beispiel für eine solche Mail:


Klar kann man das in PHP oder Python auch selbst schreiben, hab ich aber gerade keine Zeit dazu :) Darum die Frage ob's das auch von Ratiopharm gibt :D

Danke Euch
 
Schau' 'mal hier, insb. am Ende https://de.wikipedia.org/wiki/Mailingliste .

Mailinglisten sind so alt wie das Internet (also ca. 1990er +-) UND liefen damals, natürlichstents, über flinke Finger. Click+bunt kam erst viel später.

Find's gerade nicht, aber wikipedia hat da bestimmt auch eine Übersichtsseite aller bekannten freien und käuflichen Mail-Tools.
 
Klar sind Mailinglisten so alt und Tools wie GNU Mailman auch (ich bin etwas älter). Darum sind die meisten Tools auch so massiv aufgeblasen, dass man sie stark runter-"verdummen" muss um solche Basis Aufgabe zu erledigen. Darum meine Frage ob es ein "default-dummes" Tool gibt :)
 
Ok - die Frage hat sich gerade selbst beantwortet. Mein Provider hat die Möglichkeit Majordomo zu installieren. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte noch mlmmj empfehlen, das ist nicht so aufgeblasen wie Majordomo. Aber wenn's mal läuft, ist es ja auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende in einer meiner Big-Bands eine Freemail-GMX-Mailadresse ("...band@gmx.de"). Dort ist eine Filterregel eingerichtet mit einem Verteiler, sodass alle dorthin gesendeten Mails an alle Bandmitglieder weitergeleitet werden. Drei Leute aus der Band haben das Passwort und können die Verteilerliste editieren. Funktioniert gut.

Es hat sich aber rausgestellt, dass dadurch die Spieler untereinander nicht mehr ihre aktuellen Mailadressen sehen, diese aber brauchen. Daher schicken wir ca. einmal pro Halbjahr ein PDF mit den gesammelten Kontaktdaten herum. Da stehen dann auch die Aushilfen drin, was enorm wichtig ist, wenn kurzfristig jemand ausfällt, dann muss ich nicht alleine für Ersatz sorgen, sondern kann das delegieren. Hat mit deiner Frage nicht direkt zu tun, hilft uns/mir aber sehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @HaraldS - guter Hinweis mit der Logistik der Adressen!
 
Nur mal als Hinweis - ohne zu wissen, ob das für Dich/Euch tauglich ist: Wir sind bei etlichen Gruppen auf Signal umgestiegen:
  • siche, unterliegt deutschem Recht
  • unkompliziert
  • kostenlos
  • man kann auch Dateien, Fotos etc. verschicken
  • gegenüber mails auch für schnelle Meldungen (bin krank, komme später ...) tauglich.
Die Leute müssen natürlich ein Smartphone ihr eigen nennen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute müssen natürlich ein Smartphone ihr eigen nennen.
Daran scheitert's leider. Der Bandleader hat ein Handy, "das eine Woche hält und mit dem man telefonieren kann" :) aus Überzeugung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann sein, dass das ganz gegen deine Zwecke ist: Kennst du Konzertmeister? Eine kostenpflichtige App, in der sich alle anmelden, die zur Band gehören (bzw. als Mitglieder angelegt werden), bietet einen Terminkalender für Proben und Auftritte mit der Möglichkeit, seine Teilnahme zu- oder abzusagen (und vom Admin nochmal eine E-Mail loszuschicken mit dem Inhalt: Entscheidet euch endlich und tragt euch mal in die Termine ein), jedem Termin Kommentare und Songs beizufügen und bei Bedarf nochmal Extra-Nachrichten anzupinnen. Die App lässt sich vom Smartphone aus oder übers Internet-Portal bedienen. Und ich finde cool, dass meine seine Termine auch mit dem eigenen Smartphone-Kalender synchronisieren kann. Die App ist in den letzten Jahren stark gewachsen - kommt von Musikern aus Österreich (?).

Wenn ich richtig weiß, gab es auch eine kostenlose Version, die bestimmte Möglichkeiten dann einschränkt (z.B. keine Satzproben).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch da bin ich älter - aber danke für den Hinweis :)

Ja, vieles läuft über Mailinglisten, aber die Implementierung ist halt heute, 42 Jahre später, "eskaliert", wie zu erwarten. Ich hab meine Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben