Nachölen?

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,
ich habe gelesen, dass es sein kann, dass man eine Hammond nach langer Standzeit nach dem eigentlichen ölen nochmal nachölen kann. Macht das bei meiner Orgel Sinn?

MfG
Nick

Eigenschaft

Hallo Nick,

naja, schaden tut es nicht. Das Öl, das zuviel ist, läuft unten wieder raus.
Eine Ausnahme aber ist der Scanner, da sollte der Filz nur benetzt sein. Wenn der Scanner verölt ist, muss er aufwändig gereinigt werden.

Gruss Helmut

Ja, bei meinem Generator ist noch kein Öl rausgelaufen...
Aber in meiner Orgel ist ja der Drumscanner verbaut. Wie wird der denn geölt, denn der gibt auch nach dem Ausbau und der Reinigung noch komische Geräusche von sich!? :?:

MfG
Nick

ich kenne die Drumscanner leider nicht, ich kenne nur diese Scanner

scanner.jpg

und da gibt es die bezeichnete Wanne.

Gruss Helmut

zum Ölen des Trommelscanners dient das Röhrchen mit dem Klappdeckel obendrauf - im Bild gut oberhalb der Achse zu sehen.
Aber auch hier gilt: zu viel des Guten schadet eher.

Gruß,
Harald

Hallo Harald,
ja, die Schmierröhrchen an der Welle habe ich mit je ein paar Tropfen versorgt. Der TG ist nachgeölt und schnurrt nun noch besser als vorher. Auch ein fieses Brummen konnte ich durch die Befestigung eines losen Massekabels beseitigen. Die Orgel läuft super und mit dem Leslie macht die echt gut Druck!!! :D

MfG
Nick

harald":26bo9mmo schrieb:
zum Ölen des Trommelscanners dient das Röhrchen mit dem Klappdeckel obendrauf - im Bild gut oberhalb der Achse zu sehen.
Aber auch hier gilt: zu viel des Guten schadet eher.

Gruß,
Harald

Besagtes Röhrchen mit Klappdeckel ist nicht für die Scannerölung, sondern für das Lager des Run-Motors. Hinten sieht man das noch mal für das hintere Motorlager.
Der Trommelscanner hat keinen Zugang zum Ölen, bzw. man muß ihn öffnen, um die Lager wieder mit etwas Öl zu versorgen.

Grüße und Frohes Fest,
Christoph